Bandpassgehäuse JL Audio 12w6

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
344
Real Name
Niklas
Ich bin gerade am Konstruieren eines BP für einen 12w6v3 mit 35 / 65 Liter netto.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an Leute mit etwas mehr Erfahrung als ich habe:)...
Wenn ich MPX nehme, wie dick müssen die Seitenwände mindestens sein?
Mir ist klar dass der Woofer selbst natürlich auf deutlich dickerem Holz montiert werden muss.
Ändert es was an der Qualität der Box oder kann ich auch dünneres Holz nehmen und dann
einfach verstreben?
Und ist es viel Aufwand bzw. schwierig ein Sichtfenster einzubauen?
 
Durch die Schallwand im Inneren und den Port ist es ohne weitere Aussteifungen steif genug.
bestimmst könntest mit 12mm MPX und ein paar Streben auch steif genug werden...aber irgendwie musst den Woofer noch rein bekommen.
Da kannst kaum Streben zu den gegenüberliegenden Wänden machen.
Einzig hochkant Rippen geht noch...aber ob das dann so viel Gewichtsersparnis bringt?
 
Habe diesmal auch etwas aufs Gewicht geschaut und mit 15er komplett gebaut. Da die Schallwand sehr klein ist , ist das absolut ausreichend und massiv , wenn der Deckel druf ist sowieso ..
 

Anhänge

  • 68F154BE-3A6B-454A-8D2F-4D839687E346.jpeg
    68F154BE-3A6B-454A-8D2F-4D839687E346.jpeg
    550,5 KB · Aufrufe: 88
  • DB07702D-B57B-4C6C-80F9-0765BF044097.jpeg
    DB07702D-B57B-4C6C-80F9-0765BF044097.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 83
Sieht gut aus

Hat schonmal jemand Erfahrung mit anderen, leichteren Holzarten wie zb sandwichplatten sammeln können?
 
habe schon einfache Pappelholzgehäuse zusammen getackert und dann von innen mit Glasfaser auslaminiert. Glasfaser ist im Allgemeinen - richtig verwendet - leichter und stabiler als Holzbasierte Stoffe. Vorteil der Holbasierten Materialien sind eben einfache/schnelle Formgebung und glatte Oberflächen welche sich leicht beziehen oder Lackieren lassen. 9-12mm Pappelholz kannst eben schnell sägen/feilen + tackern. Die Schallwand vom Woofer vorne macht man gleich mit ordentlichem 15er MPX - habe ich auch asynchon mit Metallstreben von innen auf der Rückseite verschraubt/verklebt.. bringt mehr als irrsinnig schwere Holzplatten teuer zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten