bandpass

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
hallo

sorry aber die suche sagt immer "keine übereinstimmung" :(

was will/möchte ich ? na einen bandpass :)
ich hab nen corsa c , seine reso ist ~60hz. ja er soll nur auf krach aufgebaut werden , nicht auf klang.
als amp hab ich nee eton 2802 (~1,2kw@4ohm) ich hab hier noch nen 15"x-ion mit 600w @4ohm kann ich den dafür benutzen oder eher nicht ?

ich hab bei mir im kofferraum ~122l (sind schon wände+trennwand á 4cm abgezogen) es muss nur noch der sub +ports abgezogen werden.

er darf (ausen) 85x48x50cm LxBxH (innen 77x40x42cm) gross sein.

wie kann ich mir das ausrechnen oder kann mir das jemand ausrechen ?
gips da ein prog. was man nehmen kann ?

sorry das es bestimmt ein paar fragen sind die schon xxx mal gestellt worden sind und das auch vill. dumme dabei sind aber ich weiss nicht mehr :(


wenn ich etwas vertauch oder vergessen hab, bitte ebend was sagen, danke


mfg moyo
 
hallo und danke

ich habe den normalen 15" x-ion mit 600@4ohm also kein + oder irgend was .
ja die vorschläge hab ich auch gesehen aber ich dachte an einen doppel-bandpass nicht an einen einfachen.

ich hab das prog. WINisd (beta) gefunden und auch mal alles was ich auf der as hp an daten gefunden hab, da "rein geschmissen". bei "plot" hab ich 1200 eingegeben ist das richtig ?

in der frond-kammer sind es 23L und mit einen 10,2cm (durchmesser) mit 27,1cm länge(55hz)
in der hinteren kammer sind´s 90L mit zwei ports , durchmesser 10,2 und länge 7,4 (60hz)

kann man das so machen oder ist irgend was total falsch ? dann weiss ich nicht wie ich die "trennwand" wo der ls ein gebaut ist berechen soll, mit ausschnitt oder ohne und wieviel L hat der sub ?
ich habe mit as tele. und er konnte(wollte) es nicht sagen, er schätzte ihn mit 3L . da aber der ls ja nicht gleich ist(ich mein z.b. die membran, sie ist ja "negativ" muss ich sie auch abziehen??? )
oder brauch man das nicht berückzigen und sollte man die ls-lieter nur von der hinteren kammer abziehen ?

und wie bekomme ich genau die 60hz oder 50hz als "spietzen" wert ? es ist bei mir immer z.b. 49,58 hz und ich kann nur 49 oder 50 hz ............



mfg moyo
 
weiss keiner was ? oder ist die frage so blöd ?

würde sich das "lohnen" es einmal zu baun ? ich mein es sind ja rund 4m² kostet ja auch ein bischen....



mfg moyo
 
Moin,

ach, was! - blöde Fragen gibts nicht!

... aber lass Dir gesagt sein, dass Du Dir (als Anfänger) Deine Ziele ein wenig zu hoch gesteckt hast! ;)

beim einfach ventilierten BP ist schon eine Menge Erfahrung bei der Abstimmung nötig, und beim doppelt ventilierten BP wirds nochmal schwieriger! (für eine vernünftige Abstimmung ist dann schon Messequipment erforderlich)

wenn Du einen fertigen Bauvorschlag für einen Mono BP hast, kannst Du ihn ja bauen, aber ich würde an Deiner Stelle klein anfangen und den X-ion in BR bauen! (da hat er sich bei Krach bewährt) ;)

wenn Du doch ambitionierter sein solltest, dann stöbere lieber noch ein wenig in den Grundlagen/Linklisten, bevor Du anfängst zu bauen. ;)
 
ich wolte nich so schnell auf geben.....

da ich mir fragen(dumme:D) sehr gut bin, wollte ich fragen ob ich nicht einen vorschlag von as , für einen anderen sub , benutzen kann.
z.b. x-ion 15/1000 oder würde es einfach nicht klappen ? könnte er so klingen oder eher nicht ?
gipt es ein risiko das beim normalen höheren , das der ls "schrott geht" ?

hab da gleich noch nee frage, wenn ich es so nach bau hab ich ja die trennwand. soll ich sie auch in der berechnug mit eingehen lassen, ich mein es sind ja nun auch ein paar lieters...... :?:



mfg moyo

ps ich hab versucht die link-liste zu finden hat aber nicht geklappt.......:dumm:
 
ja und gleich das nächste......

die ports, ist das der innen durmesser oder ausen, wie dick sollen sie ? ? ?(ich bau mir die selber)

oh man sorry das ich nicht locker lass, aber ich hab mir das im kopf gesetzt........
und so schnell wolte ich nicht auf geben (sonst hätte mein corsa immer noch die normalen ls..)



mfg moyo
 
die Linklisten findest Du <hier> :D:D:D
und dann unter "Knowledge Base" :taetschel:

Da andere Subwoofer andere Parameter haben (TSP -Werte), werden die Bauvorschläge von/bei anderen Subwoofern eher geringe Erfolgschancen haben! ;)

alle Literangaben sind NETTO-Angaben. d.h. das Volumen des BR-Rohrs und auch das Chassisvolumen müssen zum Gehäusevolumen noch hinzugerechnet werden! Vges= Vnetto + Vbr.rohr + Vchassis

...mit dem Portdurchmesser ist immer der Innendurchmesser gemeint! (andersherum machts auch keinen Sinn, oder? :hammer:)

PS: damit Du ein wenig mehr Verständnis für die Materie entwickelst, kann ich Dir nur dringend raten, mehr zu googlen. Wir können hier nicht alle Anfängerfragen in aller Ausführlichkeit beantworten - dies ist (primär) kein Anfängerforum! ;)
 
ja manchmal bin ich einfach zu blöd.......:)
den wald vor lauer bäume nicht gesehen ......



mfg moyo
 
Zurück
Oben Unten