Bandpass mit 4 30er Woofern, BP Spezialisten gefragt!

Hatt sie schon gefunden, dachte nicht dass du so schnell bist ;-)
Bin gleichgertig...

Patrick
 
Also, bei den Vergleichen zwischen der 45/70 und der 28/24 Version ergab sich für mich folgendes Bild. Die kleinere Version hat im Schnitt weniger Auslenkung (logisch). Um Vollast zu fahren sollten beide jedoch einen Subsonic kriegen. Den muss man dann aber per Gehör einstellen, rein nach der Simulation will ich in diesem Fall nichts sagen.

Charakteristisch sind unterhalb 50 Hertz keine großen Unterschiede zu erkennen, der größere spielt aber bei der von Borx genannten Trennung bei 50Hz um 3 Hz tiefer.
Der größere ist dann aber reichlich schnell ausm Geschehen, was grundsätzlich gut ist, wenn das Frontsystem entsprechend mitmachen kann.

Okis Bandpass ist wie er schon sagt auf minimale Volumina getrimmt. Ein bisschen mehr Volumen würde ihn auch entsprechend tief spielen lassen.

In diesem extremen Fall von Volumensunterschieden ist der größere Bandpass natürlich auch lautstärketechnisch nicht im Hintertreffen.

In deinem Fall wäre aber auch Okis Lösung bereits recht umfassend. 52 Liter netto, Plus 2 Liter Woofer, plus Port 5 Liter ergeben knapp 60 Liter, mal 4 sind 240, mal 1,3 (ist so ein Faktor der meistens recht gut hinhaut) sinds 312 Liter (stimmt das, habs im schläfrigen Kopf gerechnet...)
Die muss man dann erstmal in den Kofferraum reinkriegen...

In deinem Fall würd ich mich für einen von den Platzsparzwängen befreiten Bandpass nach Oki Art entscheiden. Ich glaube nicht dass die Didikur des Klangtunings den JBL wirklich besser macht.

Patrick
 
Du kannst nicht den ganzen Kofferraum als vent. Kammer nehmen, da dann die Abstimmung
zu tief wird. Kannst ja schlecht eine Portfläche von 2000cm² machen...und selbst da dürfte er nur 2 cm lang sein :hammer:
Mir scheint Okis Lösung hier sinnvoller.....also dann 96 Liter vent. und 112 Liter geschlossen.
Portquerschnitt 450cm² mit Länge von 10 cm.
Das ist evtl. auch noch baubar....
 
hallo Jungs,

also von der Geschichte, dass ich den KR als vent. Gehäuse nutze bin ich ja schon lange abgekommen. Will ja auch was anständiges bauen und mal das volle Potential der alten JBLs zu Tage fördern.

Also von den Platzverhältnissen denk ich hab ich in der E-Klasse Limo schon genug Platz. Wenn ich natürlich geringere Volumina ansetzen kann... ist das super... da spar ich Gewicht und somit auch Sprit auf der täglichen Fahrt auf die Arbeit. Aber klanglich möchte ich diesmal KEINEN Kompromiss eingehen.



@Patrik: vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast gestern Nacht den Kram noch mal durch zu rechnen. Scheint ja wirklich auf Okis Version hinaus zu laufen :), und das obwohl Didis BP doch so legendär sind!

@Didi: hast Du bez. der Volumina das Szenario noch mal simuliert? Die Werte die Du genannt hast sind ja die netto Werte vom Oki. Da kommen dann noch Portvolumen und Woofervolumen dazu. Auf wieviel Hz. wäre der Bp dann abgestimmt?

Wenn ich das baue... dann ist das Gehäuse ja schon statisch und schlecht weiter anzupassen.
Kann man über den Port das Gesamtbild dann noch entsprechend gut an das Auto anpassen oder wird das eher schwierig? Der Port wird dann ein aus MdF gefertigter Schacht mit abgerundeten Kanten. Ist das OK, oder sollen da Pfeiffen ala Aeroport verwendet werden?

Will auf alle Fälle diese Woche noch das Holz zuschneiden lassen!!!
:thumbsup:
 
why... der Klang wird ja nicht schlechter, blos weil anstatt 2 dann 4 Woofer werkeln, oder?
Nene... 4 Woofer sollens schon werden... ob es dann Jahrelang so bleibt... das versprech ich nicht.
Will sehen was prinzipiell möglich ist und das "bestmöglich".
 
Nö schlechter wird er nur, wenn du mit 4en Kompromisse eingehen müsstest ;) Mit zweien kannst du komfortabel ein Gehäuse bauen...
 
ice77 schrieb:
und das obwohl Didis BP doch so legendär sind!

@Didi: hast Du bez. der Volumina das Szenario noch mal simuliert? Die Werte die Du genannt hast sind ja die netto Werte vom Oki. Da kommen dann noch Portvolumen und Woofervolumen dazu. Auf wieviel Hz. wäre der Bp dann abgestimmt?

Kann man über den Port das Gesamtbild dann noch entsprechend gut an das Auto anpassen oder wird das eher schwierig? Der Port wird dann ein aus MdF gefertigter Schacht mit abgerundeten Kanten. Ist das OK, oder sollen da Pfeiffen ala Aeroport verwendet werden?

Will auf alle Fälle diese Woche noch das Holz zuschneiden lassen!!!
:thumbsup:

Hooolt, erst Plan, dann Holz ;-) 4 30er in nem Bandpass in einen Stufenheck Kofferraum zu schieben ist eine Sache die durchdacht werden muss. Da wirste noch ein bisschen Hirnschmalz verbraten müssen, bis das wirklich ein optimaler Plan ist, der Platz soll ja effektiv genutzt sein.

So ein Schacht geht voll iO, mach ich auch meistens so. Kann dann auch noch ein bisschen optimiert werden.

Jeder Bandpass hat seine Vorzüge und Daseinsberechtigungen. Heute kann eh keiner mehr was erfinden oder abwandeln was alles andere in den Schatten stellen würde. Also dass es bei dir nicht zum Vorteil gereicht tut dem Didi-BP keinen Abbruch sondern ist halt in dem Fall einfach so...

Um Toermels Hinweis aufzugreifen: Ich würd mich auch auf zwei beschränken... Fönen wird das dann sowieso, ob es jetzt 140 oder 145 db sind ist bei einer Hörabstimmung ja schnurz...
Wenn du unbedingt alle 4 nehmen willst würd ich auf jeden Fall zwei getrennte Systeme realisieren, allerdings ohne jemals 4 Woofer in einem Bandpass gebaut zu haben. Ich stelle es mir aber eher unsauber vor, wenn 4 Woofer mit unterschiedlichen Lagen zu den Wändern und dem Port zusammen die Luft in einer Ventilierung anregen sollen.

Abgestimmt ist er full range betrachtet auf ungefähr knapp 50 Hz. (Ganz grob hab die Simu aufm Laptop) Aber da du in jedem Fall mit der Trennung noch arbeitest ists effektiv ein Stück tiefer. Was es im wahren Leben ist seht ihr wenn das Licht angeht ;-)

Wenn der Kasten übrigens fertig ist hast du noch nen gewissen Spielraum über den Port.

Kannst ja deinen Bauplan mal posten, wir zerfetzen ihn dann in der Luft ;-)


Grüßle, Patrick
 
nur mal so als hilfestellung zum bau:

da es ja ein stufenheck ist, hast du natürlich nicht die möglichkeit, das gehäuse draußen zu bauen und reinzustellen...

ich würde 2 kästen bauen, dh einmal eine wanne mit der geschlossenen kammer, wenn diese dann nicht allzuhoch wird (wird sie nicht), dann bekommst du sie an einem stück rein! diese kammer ist komplett fertig inkl bestückung... je nach volumen kannst du die woofer normal oder invers verbauen und solltest somit gut das volumen variieren können!

dann kommt da die 2.kammer drauf, das wäre dann die ventilierte: hier würde ich aber erstmal nur den rahmen zusammenmachen. das schiebst du dann gerade in den kofferraum durch, dass es praktisch die seitenwände der unteren kammer ergänzt...
jetzt kannst du diese "halben gehäuse" mit einem "rundum-brett" von 10cm breite verbinden und verschrauben.. an die stellen, wo du später nicht kommst, kannst du deine überlappenden 10cm rundum-bretter vorher schon dranschrauben...

jedenfalls solltest du nun das gehäuse zusammenhaben - bis auf port und den deckel, wo der port dann reinkommt...

jetzt setzt du den deckel, den du einfach reinschieben kannst aufs gehäuse und zeichnest durch die hutablage/ durchgang? deinen zukünftigen port ein...

entnimmst die platte, schneidest sie aus und fügst nun alles zusammen... ratsam wäre es den port mit einem montageflansch zu bauen (muss ja nicht bündig mit dem portende sein... ).

und wenn das fertig ist, dann den port komplett abdichten- dass der bass NUR in den innenraum spielt- und alle anderen öffnungen verschließen- das macht ne menge aus!!



ich hoffe, du verstehst, wie ich vorgehen würde und es hilft bissel... :hammer:
 
erstmal Thx an PD und ACCA für die ausführlichen Posts.

Na klaro muss ich mir erstmal Gedanken machen wie ich den BP am Besten einpassen kann. Ich seh das Problem, wie ich die Kiste überhaupt reinbekommen soll ohne sie zu teilen.
Zumindest den Ventilierten Teil möchte ich am Stück einlassen und herausnehmbar gestallten, so dass ich im Sommer für den Urlaub den Krempel einfach rausnehmen kann. Da sind frische Schlüpper wichtiger als nen Bandpass Gehäuse :effe: :thumbsup:
Das Hauptproblem wird die KR Breite sein, die die Breite der Bretter einschränken wird. Da der KR li/re Seitenteile hat, die man als Volumen nutzen könnte... muss ich mal ausmessen ob ich die zum ventilierten Volumen hinzunehmen kann und ob dann noch die 4 Woofer nebeneinander reinpassen. Ich vermute mal das wird schwierig. Wenn man an dieser Stelle mit GFK arbeiten würde, kann man sicher einige Liter gut machen, die sonst verloren gehen würden. Ob das natürlich im Verhältnis steht mit dem "Test" mit 4 Woofern ... ist halt fraglich :)... am Ende hatte ich nen Arsch voll Arbeit und es klingt nach Grütze.
Auch die RR-Mulde könnte ich zum vent. Teil ankoppeln. Hier schlummern sowieso nur die 2 Stufen. Die freuen sich sicherlich über ein bisschen Frischluft

Ausserdem ist es mir wichtig, die geschlossenen Anteile des BP schnell und unkompliziert herausnehmen zu können. Da muss ich mir noch ne Art Schnellverschluss einfallen lassen, damit ich zumindest ab und zu den KR halbwegs nutzen kann. Da hab ich schon eine mögliche Lösung im Kopf... muss nur noch schauen wo ich die Teile hierfür herbekomme. Im Grunde will ich den Vent. Teil an den Tank bauen und nach oben in die Heckablage "ablüften". Dann an die Bodenkannte des vent. Teils soll eine Einhängevorrichtung, welche als Gegenstück an der geschlossenen Kiste montiert ist. So hake ich dann unten die Kiste ein und oben per Schnellverschluss oder geschraubt (mal schauen was so in der Garage rumfliegt) die Kiste mit deutlichem Anpressdruck an das Vent. Gehäuse ankoppeln. Ob das realisierbar ist, werd ich ja bald sehen :hippi:

Da ich an Gewicht sparen will, wäre es doch machbar 16er MDF zu verbauen, oder? Zumindest im Vent. Anteil. Die geschlossenen Kisten (mit 1 oder 2 Woofern) könnte ich dann evtl. aus 19er MDF fertigen. Da die Kisten kompakt sind, sollte auch eine geringere Wandstärke ausreichen. Sollte ich hier falsch liegen... bitte bescheid geben.

Soderli ich seh schon, da wartet viel Arbeit die angegangen werden will. Dann kommt diese Woche noch (hoffentlich) das Alpine IVA D-105R. Das will auch noch nen kuscheligen Platz im W124 finden. Da kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, das das bis Samstag (Oster Üühh) nix wird mit dem Einbau. dafür ist es zu viel um es anständig zu machen.

PS: muss man wenn man nen BP im KR spazieren fährt, den KR auch dämmen oder ist es dann egal? Insbesondere das Aussenblech. Wie schauts da aus?

Grüßle Fabio

PS: hier sieht man andeutungsweise die Seitenteile welche anständig Platz bieten und eigentlich im Alltag eh nie genutzt werden

amps2.jpg
:bang:
 
wenn der port in den innenraum geführt wird und der bass keine möglichkeit hat wieder durch andere öffnungen in den kofferraum zu gelangen, dann ist der kofferraum garnichtmehr vom musikgeschehen betroffen...


aber darf ich ehrlich sein?
ich hatte ja letztens mein projekt mit 8*30ern im bandpass...
2 dieser woofer in 10" format bringen normal jede karre zu beben... und die 8*30er mutierten trotz volumen zu basskrüppeln... die haben kaum mehr gemacht wie die 10"er... war halt zuviel des guten...

mein tipp: gtis wech und 2 gute 15"... dann hast du kaum probleme beim unterbringen und fast dieselbe membranfläche.. und die hubfähigkeit der gtis ist ja auch recht beschränkt...
 
Wenn ich den großen Kofferraum sehe, werd ich ganz neidisch und Deine Mulde erst *schwärm* :D

Bin gespannt wie das fertige Ergebnis aussieht! :)




P.S.: Falls Du noch zufällig eine passende ProX840.4 zu den zwei 2K's brauchst, hätt ich noch eine zu verkaufen :keks:




Gruß, Flo S.
 
@acca:
dann schweif ich mal kurz aus ins OT:
Wenn ich sehe was ich an Woofern daheim hab, würd ich gern erstmal das austesten was so rumsteht und vor sich hinstaubt. Im Grunde liegen da 4 JBL GTI 1200 und 2 Rockford Team Woofer TRF2212. Die Teamwoofer hab ich bisher nicht wirklich zum laufen gebracht. Vermutlich ist das Gehäuse nicht passend. Die GTIs hatte ich früher free Air in der Hutablage (2 STück). Dann hab ich mir kurzerhand gedacht... machst mal nen Update auf 4... und die Kiste rocked :bang: . Das ist mittlerweile auch schon ewig her und nix ist passiert... daher wollt ich das jetzt in Angriff nehmen.
Klar wären 2 15" oder gar ein 18" besser... aber das ist wieder mit Geld in die Hand nehmen verbunden. Und für meine alten GTIs bekomm ich ja auch kaum mehr was. Die werd ich nie und nimmer hergeben. Eher lass ich die als Erdbeebenmaschine im Wohnzimmer laufen :). Denke da werden die früher oder später hinwandern. Für mein nächstes Auto will ich mal nen Audiophilen Woofer... ala Stroker o.ä. Bisher war ich halt eher Pegelfixiert... wobei ich ehrlich gesagt noch nie wirklich Pegel im Benz hab schieben können. Daher jetzt das Upgrade auf 4 Woofer.

Ich hoffe einfach, dass der BP gut geht und endlich mal der Bär steppt im Benzi. Wenn das nicht der Fall sein wird, dann überleg ich mir was bez. neuer Woofer.

Am Montag werd ich mir auch noch mal nen 18" Stroker in einem 124er anhören (Kombi). Da bin ich sehhhhrst gespannt wie der klingt. Da es ein BP vom Didi ist... kann das nur genial sein.

soderli, aber nun genug OT :)

@Flo S.
nope :). Endstufenmäßig werd ich wenn ich was kaufe... nur noch analog und was gescheits kaufen :). µDimension sind halbwegs günstig aber wohl klanglich sicher nicht die besten :hippi:

PS: hier waren früher die GTIs free Air eingebaut. Mittlerweile ist der Mittelsteg zwischen den 2 30cm Löchern auch gewichen. Hier wird der neue Port durchgeführt und das Ablagenblechverstärkt /geschweißt, damit die Stabilität wieder gegeben ist (wg. TÜV etc). Und bitte an dieser Stelle keine Diskussion wegen TÜV, Betriebserlaubnis etc... Das ist alles schon geklärt.
whole.jpg
 
OT:
@Flo S.
nope :). Endstufenmäßig werd ich wenn ich was kaufe... nur noch analog und was gescheits kaufen :). µDimension sind halbwegs günstig aber wohl klanglich sicher nicht die besten :hippi:
Die Monoblöcke sind digital, aber nicht die ProX840.4
Und als klanglich schlecht würd ich die jetzt auch nicht bezeichnen :kopfkratz: Steht halt kein DLS o.ä. drauf.




Gruß, Flo S.
 
Flo S. schrieb:
OT:
@Flo S.
nope :). Endstufenmäßig werd ich wenn ich was kaufe... nur noch analog und was gescheits kaufen :). µDimension sind halbwegs günstig aber wohl klanglich sicher nicht die besten :hippi:
Die Monoblöcke sind digital, aber nicht die ProX840.4
Und als klanglich schlecht würd ich die jetzt auch nicht bezeichnen :kopfkratz: Steht halt kein DLS o.ä. drauf.




Gruß, Flo S.
sorry... bin von meinen Digi-Blöcken ausgegangen :)
 
Also, bis du klanglich was wirklich relevantes raushörst zu anderen Subamps muss der Rest aber schon gewaltig stimmen ;-)

Wegen SUbwoofer unterkriegen empfiehlt es sich , mal mit größeren Kartons zu hantieren, was man reinkriegt und was nicht, dann kannste schonmal abschätzen...

Patrick
 
@pd
Naja, Ne Rockford 1001bd ist schon ne geile Stufe am Sub, trotzdem war der Unterschied zur Eton PA2802 beträchtlich ;) und das bei nem klanglich eher durchschnittlichen Fontsystem -> AudioSystem RX165kPro (doppel 16ner auch an einer PA2802 )
Woofer war ein Crag 12-1000
 
Die 2ks (hast ja die alte serie was ich so sehe) ist an 2 ohm gut dabei von der kontrolle.
Die neue serie hatte ich nur unter 1 ohm und an knapp 4 ohm für musik bisher.
Der Diddy im termpro hat auch ein steck system aus ventilierter und geschlossener kammer gebaut.
Würde mir auch gedanken machen wegen der ausrichtung des ports.
Obs nach oben durch hutablage ned besser sein könnte bei tiefbass.
 
Andi schrieb:
Die 2ks (hast ja die alte serie was ich so sehe) ist an 2 ohm gut dabei von der kontrolle.
Die neue serie hatte ich nur unter 1 ohm und an knapp 4 ohm für musik bisher.
Der Diddy im termpro hat auch ein steck system aus ventilierter und geschlossener kammer gebaut.
Würde mir auch gedanken machen wegen der ausrichtung des ports.
Obs nach oben durch hutablage ned besser sein könnte bei tiefbass.
hi Andi,
Hat der Diddy einen Einbauthread, wo man den Kram mal sehen kann um sich Ideen zu holen?Wie hat er die Teile zusammengeführt? Klammern? Geschraubt?

Klaro geht der Port durch die Hutablage. Ist auch die einzige Möglichkeit in die Fahrgastzelle zu kommen.

Welche Wandstärke sollte ich für die vent. Kammer, welche für die geschlossenen Kisten wählen? Langt 16mm? Oder ist doch 19er MDF unabdingbar?
Da die vent. Kammer sehr breit und schmal wird, müsste man doch schmales Material nehmen können, welches man dann verstrebt (Gewicht!). Die 28l Würfel dürften auch mit 16er Material rel. Verwindungssteif sein.
 
Ich baue immer alles aus 18mm Multiplex...das ist deutlich leichter als MDF.
Verstrebungen bringen mehr als Materialstärke.
 
Zurück
Oben Unten