Bandpass gehäuse bauen 2×12w7

dB-Drag hat aber mit Musik hören und Fortissimo BP nicht viel gemeinsam.
Der UR-Fortissimo BP war in meinem Ford Scorpio. 600Liter mit 2 JL Audio 15W3v2 an 4 MeanMachine 333BTS.
Zwischen 30 und 50 Hz immer über 150dB.

DSCF0043.JPG

DSCF0030.JPG

DSCF0040.JPG
 
Wie kommt man an einen fortissimo bandpass?Wenn ich richtig informiert bin ist das ja ein Fachhandel,kann man das Gehäuse in Auftrag geben und wieviel würde so ein spass kosten?

falls du es noch nicht überrissen haben solltest ... @Fortissimo aka Didi, welcher hier mit dir auch schreibt, ist der Inhaber von diesem Fachhandel "Fortissimo"
und "Entwickler" dieser Art des Bandpasses. Schreib ihn hier doch einfach an oder noch viel effektiver, ruf ihn einfach an !
 
Ok,jetzt bin ich schon mal ein Stück schlauer!Danke!wusste zuerst weder das der gute Mann ein fachhandel ist noch das er "Erfinder" dieser Bauart ist!
Werde deinen Rat glaub ich annehmen und ihn die tage mal anrufen,weil mit der schreiberrei komme ich gerade nicht soweit!
 
Hi....

Hatte selber mehrere 13w7!

Wenn es easy sein soll für den Alltag bau GG, sollte vom Kofferraum absolut passen. Mit genug Endstufenleistung auch genug Spass dabei. Bin mit 2x 13w7 an 5kw im GG sogar zu ProppersDroppers gefahren, da waren es rund 146db oder so an 20hz!!! Im BP war es genauso viel, allerdings obenrum auch so viel db bzw knapp 150db!

Mein BP hatte insgesamt rund 600Liter mit 1200qcm Port im Fortissimo Bandpass. War absolut geil, jedoch im E36 Kombi ohne Rückbank!

Überleg es dir wirklich gut wie du baust. Im BP wird es paar Tage dauern, und der Port am besten selber bauen, dann kannst du auch etwas experimentieren!

Nimm auch wenn möglich Multiplex und verstrebe ordentlich bis zum geht nicht mehr.

Viel Spass
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206_221307_Photos.jpg
    Screenshot_20231206_221307_Photos.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20231206_221325_Photos.jpg
    Screenshot_20231206_221325_Photos.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231206_221341_Photos.jpg
    Screenshot_20231206_221341_Photos.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20231206_221432_Photos.jpg
    Screenshot_20231206_221432_Photos.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20231206_221451_Photos.jpg
    Screenshot_20231206_221451_Photos.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 55
Hi....

Hatte selber mehrere 13w7!

Wenn es easy sein soll für den Alltag bau GG, sollte vom Kofferraum absolut passen. Mit genug Endstufenleistung auch genug Spass dabei. Bin mit 2x 13w7 an 5kw im GG sogar zu ProppersDroppers gefahren, da waren es rund 146db oder so an 20hz!!! Im BP war es genauso viel, allerdings obenrum auch so viel db bzw knapp 150db!

Mein BP hatte insgesamt rund 600Liter mit 1200qcm Port im Fortissimo Bandpass. War absolut geil, jedoch im E36 Kombi ohne Rückbank!

Überleg es dir wirklich gut wie du baust. Im BP wird es paar Tage dauern, und der Port am besten selber bauen, dann kannst du auch etwas experimentieren!

Nimm auch wenn möglich Multiplex und verstrebe ordentlich bis zum geht nicht mehr.

Viel Spass
wie tief war da die tuningfrequenz der belüfteten Kammer?
 
und was hat der Bandpass gewogen, im Vergleich zum GG mit nutzbarer Rückbank..?
 
Fahrverhalten und Fahrdynamik sind nunmal Punkte, an denen man nicht vorbei kommt. Ich hatte auch 2x12er im BR und die Elektronik in der Reserveradmulde (und früher auch mal 4x12er in einem anderen Auto, so mit 20 Jahren). Fahrverhalten und Traktion "für die Katz", angemessen meinem Jaguar eher nichts für die Katz. Das Zeug ist raus geflogen und ich habe auf ein geschlossenes GFK Reserveradmuldengehäuse umgebaut mit einem 21" Woofer und die Elektronik wanderte auf ein Rack direkt über die Hinterachse - deutlich geringere Hebelkräfte. Ausserdem wurde das gesamte Fahrwerk (und der Motor) überholt und angepasst. Da ich auch Polo, Golf und Passat als Fronttriebler kenne weiss ich schon was ich da anspreche - und mich auch an den Umbau des 3er Touring vom Likos vage erinnere 😉

Kurz um, es liegt mir Fern etwas anzukreiden oder zu Streiten - dies bitte nicht Missverstehen - ich wollte lediglich evtl. Planungspunkte ansprechen, was auch meinen ersten Hinweis auf die Fahrzeugdämmung+Versteifung mit passendem Frontsystem begründet hat. Es geht mir schließlich nur darum, Lösungsansätze zu erörtern. Die Entscheidung was jemand für sich Selbst will trifft jeder eigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Scorpio mit dem 600 Liter Bandpass waren die Woofer selbst in Fahrzeugmitte, die Batterien im Fußraum hinten.
Also kaum Gewicht weit hinten...das war vom Fahrverhalten voll bestückt immer noch besser als jeder originale 3er Golf :ROFLMAO::LOL:
Als ich das erste mal von meinem Scorpio umgestiegen bin in den originalen Golf3, meiner damaligen Lebensteilzeitgefährtin, dachte ich er ist kaputt.
Bis dahin bin ich eigentlich nur Ford Granada, Omega A und den alten Mini gefahren...ich glaube original war nur der Golf 2 noch schlechter als Golf3.
 
Ok,jetzt bin ich schon mal ein Stück schlauer!Danke!wusste zuerst weder das der gute Mann ein fachhandel ist noch das er "Erfinder" dieser Bauart ist!
Werde deinen Rat glaub ich annehmen und ihn die tage mal anrufen,weil mit der schreiberrei komme ich gerade nicht soweit!
und was wirst du nun tun?
 
Mich im nächsten Frühjahr hinsetzen und ausprobieren was für mich am besten ist;)war ja beim einzelnen schon sehr zufrieden mit meiner Bauart,besser als manch anderes was ich gehört hab bei andern mit den selben gegenbenheiten!von daher bin ich mir sicher das ich da schon was hinbekomme:)
 
Hallo
Bin gerade mal wieder ein bisschen am Forum lesen.
Den BP im Clio darf man auch nicht vergessen:


Ging aber zum Musik hören mit den Doorboards auch richtig richtig gut.....

schöne Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten