Bandpass für Peerless XXLS12CW

Klangbäcker

Teil der Gemeinde
Hi,
nachdem ich mich auch mal an einem Testbandpass nach dem berühmten Prinzip basteln möchte, wollte ich meine Überlegungen nochmal "absegnen" lassen.
Ich habe vor erstmal ein Testgehäuse mit folgenden Volumina zu bauen:
30l geschlossen und 60l netto ventiliert mit einem 300cm2 Port, der Länge 20 cm.
Würde laut Simulation etwa so aussehen:

Hat den Peerless schon jemand im Bandpass verbaut, ich glaube der Dominic(Diabolo) hat den 10er mal verbaut oder warens 4?
Noch eine Frage: Korb ins ventilierte Kammer? Hab da ein bisschen Angst, weil er ja komplett offen ist um die Schwingspule.
Könnte dieses Gehäuse funktionieren?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Flo

Ich hab den XXLS12AL in einem ähnlichen BP.
Funktioniert sehr gut.
Was hat die Schwingspule damit zu tun, in welche Kammer der Korb soll?

Grüße
Lucas

Ziemlich viel sogar, sitzt der Korb und damit die Spule im geschlossenen Teil hast du einen nicht unerheblich wichtigen Warnfaktor für Überlastung ausgeschaltet - die Geruchsentwicklung... Wenn man natürlich weiß man hört selten am Limit und der Korb ist sehr offen und damit Staubanfällig etc. kann man ihn auch ruhig in den geschlossenen Teil verfrachten...

polosoundz schrieb:
Ziemlich viel sogar, sitzt der Korb und damit die Spule im geschlossenen Teil hast du einen nicht unerheblich wichtigen Warnfaktor für Überlastung ausgeschaltet - die Geruchsentwicklung...
Soweit geh ich mit. Ganz klar.

polosoundz schrieb:
Wenn man natürlich weiß man hört selten am Limit und der Korb ist sehr offen und damit Staubanfällig etc. kann man ihn auch ruhig in den geschlossenen Teil verfrachten...
Darüber würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Sonst würden die Woofer in BR-Gehäuse ja reihenweise einstauben.

Bei mir sitzt der Magnet übrigens - baulich bedingt - in der geschlossenen Kammer.

Ich hab mir nur um den Woofer sorgen gemacht, weil im Auto schonmal irgendwas rumfliegen kann...(Blätter, oder ähnliches...).
Werd einfach mal sehen, was beim richtigen nachmessen im Auto der Platz sagt und dann kurzfristig entscheiden, wo der Korb vom Woofer Platz hat!
Vielen Dank, dann werd ich am Wochenende mal basteln und sehen wie es mir gefällt.
Werd euch dann auch zeigen, was dabei rausgekommen ist!
Gute Nacht Flo

Zurück
Oben Unten