Bandpass für meinen Stroker, die grosse Portfrage!!!

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hallo Freunde, da ich gerade einen neuen Bandpass für meinen heiss geliebten Stroker 15 s plane habe ich eine kleine Frage an euch!!!
Es wird wieder der SQ Bandpass doppelt ventiliert vom Klaus Methner, nach Meinung von unserem Strokergott Oki sind bei dem die Portfläche recht mager bemessen, dies möchte ich ändern!
Da der Bandpass gerne die komplette Breite meines Kofferraums einnehmen kann, möchte ich die Ports so lang machen wie das Gehäuse tief wird und die Fläche dementsprechend anpassen, jetzt zu meiner Frage:
wenn der Port den selben Winkel wie die Rückbankschräge hat, wie verhält sich das mit der Länge???
Geh ich recht der Annahme das ich den Wert mitteln muß? Beispielweise wenn es oben 30cm sind und unten 50cm dann eine Portlänge von 40 cm annehmen????
Fahre ich so richtig oder komplett falsch???
 
Hi,

Wenn ich dich richtig verstehe,und ich keinen
Denkfehler habe,dann müsste das so passen.

Aber wieso baust du einen Schacht?
Ich finde Aeroport´s besser.

Gruß ALex
 
Oh hör doch bitte mit diesen "Betitelungen" auf Thomas ! :)
Was rein SQ betrifft, ist der Port bei Klaus Angabe schon ok.
Nur wenns lauter wird, furzts halt eher. Und dann bringen auch mehr Watt nix.
Aber wenns auch mal lauter sein darf muss halt mehr "Ofenrohr" her.
Und halt schön abjerundet.
Wert mitteln, das geht net, da gibts ne Formel für, die ich aber nicht kenne,
da ich das ja mit meinem Programm mache.
Ähm, moment, ich kapier grad Deine Frage nicht.
Was hat der Winkel der Schräge mit der Portlänge zu tun?
Oder is der Port an der Schräge?
Dann musste mitteln, ja, um die Länge zu bestimmen.
 
Gude Oki!!!
Da du ja in Deutschland DER bist der den Stroker besser kennt wie kein Anderer bist und bleibst du mein kleiner bescheidener Strokergott!!! :keks:
Also ich brauch schon ein wenig was auf die Mütze und somit werde ich wohl die Ports möglichst groß machen.
Ich möchte eigentlich um einen Möglichst großen Querschnitt zu erreichen auch so weit wie möglich die Tiefe der Kiste bis zur Rückbankschräge ausnutzen, somit hätte ich oben eine Portlänge von Wert X und unten von Wert Y in dem selben Winkel wie die Rückbankschräge. Aber wie komme ich auf den resultierenden Wert???

Werde morgen mal nachmessen was ich, an tiefe, zur verfügung hätte.

@Schorrschi ich baue lieber mit Schächte weils mir einfach besser gefällt, sonst bräuchte ich, da ich den Querschnitt mögl.verdoppeln möchte entweder 6*10er Aeroports oder 3+15er das geht auch gut ins Geld :cry:
 
Geraeusch schrieb:
, somit hätte ich oben eine Portlänge von Wert X und unten von Wert Y in dem selben Winkel wie die Rückbankschräge. Aber wie komme ich auf den resultierenden Wert???

(x+y)/2

Mathematik - 1.Klasse :hammer:
 
Und was kommt Akustisch dabei rum???
das ist ja die eigentliche Frage, auf die Idee mit (x+y)/2 bin ich auch schon gekommen. Mathematisch ok, aber akustisch ?????
 
Geraeusch schrieb:
Und was kommt Akustisch dabei rum???

Streng genommen müsstest du die Impedanz messen und siehst dort wo die Abstimmung liegt... neben einer mittleren effektiven Portlänge durch die Schräge wird sich der Port auch noch sowieso etwas virtuell verlängern, weil die Rückwand den Port um die Ecke etwas verlängert.

Gruß, Mirko
 
Also ich habe festgestellt, das die errechnete Portlänge nicht umbedingt funktioniert. Die Programme berücksichten ja meist nicht den Einbauort im Gehäuse. Bei mir waren es nachher 20% weniger Portlänger für die gewünschte vorher in WinISD simulierte abstimmung

Also Probieren geht wohl über studieren.
 
Zurück
Oben Unten