Bandpass E46

Byteblaster

wenig aktiver User
Real Name
Marcus
Hallo Gemeinde,

Meine kurze Story.

Wie es anfing:
E46 mit Skisack Bandpassgehäuse 17 Liter geschlossen 40 Liter Vetiliert. Aeroport mit 20cm Durchmesser und 28 cm lang.
Verbaut ein Hertz HX 250 , angetrieben von einem Monoblock Rockford Fosgate 1500 BD. Hat gehalten ca. 1 Woche dann hats gequalmt.
OK nächster Versuch SPL Dynamics in dem selben Gehäuse nur Kammern vergrößert sprich 22 Liter geschlossen, 55 Liter ventieliert, gleicher Port.
Ergebnis nach 2 Wochen hat er gestunken.....

So nun neues Gehäuse mir einem JL 12W6V3 und jetzt kommt ihr ins Spiel, habe schon einiges hier im Forum gelesen, aber bei manchen Frequenzen und Filtern bzw. simulieren von Geäusen bei einer bestimmten Wattzahl verstehe ich nur Bahnhof.

Wie ich gelesen habe brauch der JL ca. 30 Liter geschlossen und ca. 70 Liter ventitliert, das heißt auf jeden Fall ich muß zweiteilg bauen oder?
In welchen der beiden Teile kommt der Woofer und wie rum?

Dann komme ich nicht klar wie ihr sowas simuliert wo dann die obere Linie gerade gezogen wird, wenn ich mich richtig ausgedrückt habe.

skizze.PNG

So nochmal ein paar Eckdaten:
Radio ist ein Pumpkin Doppel Din Gerät hat Vorverstäker Ausgänge für vorne und hinten, und einen Subwoofer Ausgang (Regelbar am Radio)
Endstufe fürs Front-Hecksystem Hifonics TX3400
Endstufe für Sub Rockford Fosgate 1500 BD 750 Watt RMS an 4 Ohm 1500 Watt RMS an 2 Ohm Low Pass Filter und Subsonic Filter.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Marcus

Hi Markus,

also der 12W6 benötigt etwa 35 Liter geschlossen und 65 Liter Ventiliert. Dazu ein Port von etwa 300 cm² bei einer Länge von ca. 18 cm. Zu dem Volumen musst Du noch knapp 10 Liter für die Verdrängung des 12W6 und des Portes rechnen.

Du musst das Gehäuse definitiv in zwei Teilen bauen, da Du sonst Probleme mit der Kofferraumöffnung hast. Die maximale Länge eines Gehäuseteils sollte nicht länger wie 40 cm sein. In der Höhe waren 39 cm und 77 cm in der Breite perfekt. Der Subwoofer war bei mir im Ventilierten Gehäuseteil und hat mit der Mebran in den geschlossenen Teil hineingespielt. Der Magnet sollte immer in der ventilierten Kammer sein, da Du dort eine bessere Kühlung hast und besser feststellen kannst, ob der Subwoofer riecht.

Edit: Hier ein Bild wie es bei mir ausgesehen hat: img_4494n1u2f.jpg

Danke
Also das Gehäuse bauen denke ich bekomme ich ohne weiter Probleme hin.
Wie sieht es mit den Einstellungen aus ?
Das Radio hat ja einen Subwoofer Ausgang wird dieser schon irgenswo getrennt oder gefiltert? Auf wieviel sollte der Low Pass an der Endstufe stehen bei ca 65?
Subsonic an oder nicht?

Viele Fragen....

:kopfkratz:

Für mich stellt sich für mich erstmal die Frage warum deine Subs anfangen zu stinken?!
Prügelst Du die Teile erbarmungslos? Welche Musik horst Du?
Die Endstufe ist ordentlich, die verqualmten Subs können gut Leistung vertragen... normalerweise darf da nicht passieren, ausser das Signal zum Sub ist nicht sauber.

Auf welchem Gain steht die Sub-Endstufe? Hälfte, 3/4... voll?

Du solltest auf jeden Fall deine Filtereinstellungen checken.

Für den Subwoofer gilt grundsätzlich: LP auf maximal 80Hz (-12 oder -24 dB) und Subsonic (so um die 20-25Hz) macht meistens Sinn.
Da der Bandpass relativ dröhnig in den oberen Frequenzen wirken kann, werden diese meist mit einem tieferen LP begrenzt. Probiere mal verschiedene LP Einstellungen aus: 80Hz, 60Hz, 50Hz, 40Hz, 30Hz.

Hi del Sollo

Die Endstufe steht ca. kurz vor halb und der LP Regler bei ca 70hz.
Subsonic ist an.
Im Moment kann ich leider nichts testen da der neue Woofer noch nicht verbaut ist. Deswegen versuche ich ich mich ja hier im Vorfeld schlau zu machen. Damit der neue Woofer heil bleibt.
Meine Musikrichtung ist eigentlich quer Beet, Dance House 80ger 90ger usw.

Meine Vermutung ist das mein Port zu klein war 20cmx28cm Rund kann das sein?

Gruß Marcus

Ich Weiß ja nicht wie groß die Heckklappe beim e46 ist aber bei mir im e39 der ja recht ähnlich ist passt ein 32+68l Bandpass noch gerade so an einem Stück rein.

Nein passt leider nicht 75 Liter waren schon eng. Hast du Bilder von deinem Gehäuse?

Sehr schöner Thread und ein gelungener Einbau ;)
Kannst du mir das mit dem Port versuchen zu erklären ? wie du auf diese Abstimmung kommst von 70Hz? Der Port sollte so wie gelesen habe 300cm2 sein ist es egal ob er im Gehäuse reingeht oder raus steht?

Für die Abstimmung bin ich vielleicht nicht das beste Beispiel... Da hab ich schon vieles gehabt. Momentan hab ich wie auf der letzten Seite im Thread beschrieben einen 418cm2 Port. Eigentlich viel zu kurz aber durch den langen Skisack vom e39 komme ich damit auf eine akustische Trennung bei 70hz.
Für den 12w6 ist soweit ich weiß alles ab 300cm2 ok. Hatte am Anfang nen Port mit 20x15 cm und von 5-18cm alle Portlängen getestet... Da musst du halt schauen bzw. Testen was für dich am besten ist. Oder eben zu einem Profi gehen :). Von wo kommst du denn?

EDIT:
Ob der Port nach innen oder nach außen steht ist egal. Nur wenn er nach innen steht denk dran das das Portvolumen dann von der Ventilierten kammer abgezogen werden muss.

Komme aus Oberhausen, also mitten aus dem Pott. Vielleicht gibt es ja jemand im meiner Nähe.

Was die Einstellung an der Stufe anzeigt ist total fürn Arsch. Wenn es geht bitte mit X-Just kontrollieren.

Lp bei 70hz find ich auch zu hoch. Je nach musik ist es da kein wunder, dass er stinkt...allerdings dürfts dann auch ordentlich zur sache gegangen sein. Bei mir ist der lp irgendwo 40-45hz/18db...

ach so ein X-Just ist doch ein uralter Hut.
trennung entweder akustisch raus messen, weil das ganz was anderes sein kann, als das was man eltrisch rein steckt und 2. die Trennung am Woofer kann man doch gut nach Gehör machen.

irgendwo bei 50Hz oder sogar Tiefer wirst du bei der Trennung landen.

zum Thema 12W6 und BP kann der Didi sicher was sagen. Der ist da der Vollprofi

Komm doch einfach nächstes Wochenende zur AYA in Duisburg. Da wirst du eine Menge Leute von uns antreffen. Vielleicht kann man da vor Ort mal was testen.
Hier wird das schwer, den Fehler zu beheben (welche deine Woofer grillt).

Zur Kiste findest du ja so ziemlich alle Informationen.

Wenn du mal nen 12w6v2 im BP hören willst, kannst Du gerne mal bei mir reinhören.
Am besten auf der AYA.

Gruß,
Dennis

Zurück
Oben Unten