bandpass berechnung

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
hallo leute, ich muß meinen bandpass etwas umbauen das er passender ist für mein 12w7.
die kiste wurde eigentlich für einen jbl w12 gti gebaut.
mein w7 läuft schon ne weile in der kiste aner jetzt soll ungebaut werden.

also die kiste hat netto 115l innen
34l hat die geschloßene kammer.
die 34l sind für w7 denke ich etwas zuwenig. ich könnte mit polywatte noch einpaar liter rausholen aber ob das reicht???
die trennwand möchte ich nicht rausreisen (22mm mpx geleimt und geschraubt)
magnet kommt in die ventilierte kammer.
ventilierte kammer wird nach abzug des platzbedarfs vom sub 77l groß.
ich denke das reicht.
der port wir ein problem.
ich werde den skisack zum port umbauen.
so hätte ich max. 23cm länge.
wie groß müßte der port werden um etwa auf 70HZ zu kommen?
den port größtmöglichst bauen um kompressionen zu vermeiden.
auto ist ein bmw e34 limo.

mfg erkan
 
geschl. eff. 37 Liter
vent. eff 77 Liter
Kanalquerschnitt 500cm²
Kanallänge eff. 23cm

Damit bist fast kompressionsfrei :bang:
 
danke didi :)

hatte eher gedacht 40/80 liter... kann der port auch ausserhalb des gehaeuses sitzen?

wenn ich bei meinen 12W6v2 in BPs den KR oeffne, kommt der tiefbass kaum rueber...
wie sieht das dann aus wenn der port aus der ski-sack-oeffnung nach vorne strahlt?
 
danke didi :thumbsup:

ich habe heute genau nachgemessen, wenn ich den letzten cm ausnutze bekomme ich 513cm² portfläche zusammen. das paßt doch wunderbar :D

der port wird bündig mit dem rücksitzt abschließen.
also der in der mitte hinten wäre mit dem rücken direkt am port.
das er nicht das harte holz im rücken hat möchte ich die lezten 3-5cm des ports aus schaumstoff, etwas weiches halt bauen.
hätte das deutliche auswirkungen wenn ein teil des ports eben aus schaumstoff ist?

und woher bekomme ich dieses festere schaumstoff das auch in den sitzen verbaut ist?
läßt sich der schneiden oder irgendwie in form bringen?

mfg erkan
 
Zurück
Oben Unten