bandpass bauen für RF RFP1215

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
hallo!
meine 2 rfp 1212 sind mir zu leise...hab ja shcon ein threat in dem ich neue woofer such und so....

jetzt wollt ich mal meinen RFP1215 den ich daheim rumliegen hab in en bandpass bauen und hören wie das so klingt.

kan mir da jemand beim berechnen helfen?
musik ist querbeet, woofer muss so bis 60HZ hoch spielen, ab da übernimmt das FS

ist ja ein dual 4 ohm, soll zunächst an meiner lanzar spielen, reichen die 500 W rms @8ohm? oder soll ich probieren die lanzar an 2 ohm brücke spielen zu lassen?

ist ja ein dual 4 ohm, soll zunächst an meiner lanzar spielen, reichen die 500 W rms @8ohm? oder soll ich probieren die lanzar an 2 ohm brücke spielen zu lassen?

Wieso nicht 4Ohm?
Spulen bei jedem Chassis jeweils in Reihe, Chassis dann parallel miteinander verschalten....voila, 4Ohm Brücke. :)

Ich hab das so verstanden, dass er zwei 12er und einen 15er besitzt und den einen 15er (D4) in nen Bandpass stecken möchte.

Ich find die Didi-Bandpässe ziemlich geil, vielleicht mal in die Richtung vorstoßen. An 500W sollte da schon halbwegs was gehen...

Stephan :)

Der rosarote Panther schrieb:
Ich hab das so verstanden, dass er zwei 12er und einen 15er besitzt und den einen 15er (D4) in nen Bandpass stecken möchte.

Japp, gerade nochmal den ersten Post gelesen. Mein Fehler. :hammer:

:beer:

Ich hab das so verstanden, dass er zwei 12er und einen 15er besitzt und den einen 15er (D4) in nen Bandpass stecken möchte

richtig!

jop..hab von didi-bandpässen auch shcon viel gelesen...
aber wei groß muss der für mein woofer den nun sein? (hab kein berehcnungsprogramm da...deshalb wärs net wnen mir jemand berechnen könnt)
also Volumen für geschlossene kammer, für ventilierte, portfläche und länge.

ja...aber wie soll ich den die volumen zb für die geschlossene kammer auf qtc 0,7 berechnen wenn ich kein programm dafür hab??
(ich besitz keinen pc, bin hier nur im pausenraum der beruschule am pc)

hoffe das ist das richtige...sitz in der berufschule, die dummen PC#s können kein PDF öffnen
heist ich hab auch die TSP net...

deshalb wär nett wenn sich einer die mühe macht und mir das ganze kurz berechnen könnt...dann kann ich bis zum wochenende schonmal planen wie ich das ganze platztechnisch ins auto bauen könnt ;)

edit:
(Ist ja nicht so, dass ich rumzicken würde, aber mein PC will irgendwie seit zwei, drei Tagen keine PDFs mehr öffnen, sehe also keine Parameter... :P)

eben so gehts mir auch :D

:kopfkratz:
geschlossen 75
ventiliert 105
port 20x20 länge 14 cm

in 130 liter Br sollte der woofer aber mehr machen :kopfkratz:

Mfg Kai

hallo

na mehr pegel !

der bandpass fällt zu tiefen frequenzen im wirkungsgrad natürlich immer weiter ab das Br- gehäuse läuft da einfach anders !

Mfg Kai

achso...hab eigentlich gedacht das der BP mehr pegel macht.
das heist ich werd vermutlich auch im vergleich zu den 2 12" nicht lauter oder?

kleenerpunk schrieb:
achso...hab eigentlich gedacht das der BP mehr pegel macht.

das kommt auf den frequenzbereich an !

simuliere beide gehäuse mal und vergleiche selbst, die verbiegung vom auto hast ja bei beiden varianten

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten