Bandpass A4 B5 / 3515e D2

Final

wenig aktiver User
Hey zusammen,

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Google hier schon 2 Stunden und finde nichts.

Hatte bisher 2 Hertz hx300 in jeweils nem 90L netto Bandpass 4th order (60ventiliert, 30 geschlossen).

Seit gestern habe ich nen 3515e D2. Wollte ihn erstmal im BR testen bevor ich mir nen 4th order Bandpass baue.

Das BR Gehäuse hat Netto 140L, Portfläche 500cm² und 36cm lang, Tuningfrequenz 45HZ (mit Win ISD berechnet).

Der DD macht mächtig HUB ist aber arg leise. Wollte mit dem DD die 2 hx ablösen, klanglich etwas besser werden und trotzdem noch die gefühlten 140DB+ erreichen.

Hier mal die TSP Daten:

[attachment=1:1oav37c4]Unbenannt.jpg[/attachment:1oav37c4]

Achja dem DD stehen 3KW+ zur Verfügung.

Danke schon mal und Gruß
Sven

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 21
  • dd_3500_daten.jpg
    dd_3500_daten.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 30
DD nicht simulieren, und 4th wird knapp, da DD ja eigentlich laut der DD fanatics nicht im GG läuft-

Und ausserdem find eich das Tuning zu hoch ;)

Wolf1984 schrieb:
DD nicht simulieren, und 4th wird knapp, da DD ja eigentlich laut der DD fanatics nicht im GG läuft-

Und ausserdem find eich das Tuning zu hoch ;)

Bei weniger wird er auch net lauter :P. Sind grad vielleicht 125Db. Ein gutes FS macht mehr bums :ugly: .

Was soll ich sagen:

Stufenheck, Pi mal Daumen Gehäuse (recherchiere mal zu WinISD und DD)

Evtl Spulen vergeigt?

2x 12" im BP halte ich aber generell einfach für sehr viel lauter.

Da kann da 3 x DD drauf stehen

dann stimmt iwas net, wie kommst du eig auf 125db?

Exitus schrieb:
dann stimmt iwas net, wie kommst du eig auf 125db?

Sollte nur zur Veranschaulichung dienen. Ich habe kein Messmikro. Der DD ist halt sehr viel leiser als die 2HX und bringt viel weniger Druck. Hatte mal nen HX380 im 60L BR. Der war bei 300Watt schon lauter und Druckvoller als der DD bei voller Leistung.

Oha...auch das Gehäuse war völlig falsch.

Aber ist ja hier nicht thema.

naja werd ma genauer, wie is der DD verbaut?
aber einen 15er im BR mit zwei 30ern im BP vergleichen is schwer, denke eher auch das entweder net viel nimmt oder der DD evtl leiser is, finde aber auch das das gehäuse zu hoch abgestimmt ist!

öhm nen anderes ding, der audi hat doch nen abgetrennten kofferraum oder? da funzt nen BR eh nicht wirklich und BP und D passt auch net zusammen

Exitus schrieb:
naja werd ma genauer, wie is der DD verbaut?
aber einen 15er im BR mit zwei 30ern im BP vergleichen is schwer, denke eher auch das entweder net viel nimmt oder der DD evtl leiser is, finde aber auch das das gehäuse zu hoch abgestimmt ist!

Naja da es sich um ein Test Gehäuse handelt hab ich nur 18mm MDF verwendet. Gut verschraubt und geleimt. Maße des Gehäuses brutto 80breit, 60lang, 40hoch.

Hatte den Port davor länger und habe ihn gekürzt auf die 36cm. Anfangs hatte er 50cm.

Gruß

jo aber wie gesagt, wenn der audi nen abgetrennten kofferraum hat bringt dir nen BR nix und nen DD im BP funzt meines wissens auch net!

Exitus schrieb:
öhm nen anderes ding, der audi hat doch nen abgetrennten kofferraum oder? da funzt nen BR eh nicht wirklich und BP und D passt auch net zusammen

Ich hab die Rücksitzbank umgeklappt. Er spielt sauber in den Innenraum.

DD im GG geht sehr wohl, und das sogar sehr gut! Er ist dann zwar weniger laut und laut US Foren haben es schon welche geschafft die Dustcap abfliegen zu lassen.

Bei mir jedenfalls spielt der DD 3512d an ca 1,4kW seit 2 Jahren problemlos und das sehr gut. Schnell wie Hammy auf Energy-Drinks, trocken wie ein französischer wein und absolut auf den Punkt.

Demnächst wird im Winterauto ein BP 6th Ordnung gebaut. Hier bin ich auf das Ergebnis mal echt gespannt.

Achja hatte mal nen Versuch mit dem 3512 in nem BP 4th Ordnung, ging auch nicht besonders gut. Wenn ich mich recht entsinne waren es 40l GG zu 80l BR @ 60Hz. Aber drucktechnisch sehr enttäuschend.

Also GG geht gut! BR wissen wir, geht mit DD sehr gut.
BP 4th Ordnung, hat bei mir nicht funktioniert.

versuch mal deinen port auf 300cm² zu verkleinern ....
oder , wenn es eine test kiste ist , 2 aeros rein also die 6,5" ...

mfg torsten

Zurück
Oben Unten