hi
bin zur zeit dabei mir ein gehäuse für meinen beyma power 12 zu überlegen und spiel ein bischen mit winisd herum.
empfohlen bekommen habe ich ein 60L BR getuned auf 25Hz.
so weit so gut...hab mir jetzt aber mal ein 6.th order bandpass gehäuse zurechtsimuliert das, in zahlen ausgedrückt bei
30Hz 7db und bei
50Hz 6db lauter ist
aussehen tut das ganze so:
grün:60L BR @ 25Hz
rot:135L 6.th BP
gelb:zum vergleich 4 chassis im 240L BR @25Hz gehäuse
und hier noch das group delay:
meine fragen wären jetzt:
-wie "realistisch" ist die simulation? wird das ding echt so KRASS laut???
-sehe ich das richtig dass die tuningfrequenzen auch den einsatzbereich angeben? das wäre dann von 26Hz bis 52Hz, was ich in ordnung finde
-das group delay...das wohl größte problem? ich kann mit dem clarion dxz778rusb nur ca 500cm ausgleichen, was knappe 1,5ms sind ausgleichen, das macht mir den strich durch die rechnung oder?
-wieviel tolleranz hätte ich beim bau?
-kann das wirklich sein?
und ja ich bin mir bewusst dass das a)sehr viel platz brauchen und b)nicht einfach zu bauen sein wird
hab nur gerade mit winisd rumgespielt und das da oben entdeckt und würde gerne ne zweite oder dritte meinung dazu hören ob das sinn hätte das BP zu bauen
mfg
johannes
bin zur zeit dabei mir ein gehäuse für meinen beyma power 12 zu überlegen und spiel ein bischen mit winisd herum.
empfohlen bekommen habe ich ein 60L BR getuned auf 25Hz.
so weit so gut...hab mir jetzt aber mal ein 6.th order bandpass gehäuse zurechtsimuliert das, in zahlen ausgedrückt bei
30Hz 7db und bei
50Hz 6db lauter ist
aussehen tut das ganze so:
grün:60L BR @ 25Hz
rot:135L 6.th BP
gelb:zum vergleich 4 chassis im 240L BR @25Hz gehäuse

und hier noch das group delay:

meine fragen wären jetzt:
-wie "realistisch" ist die simulation? wird das ding echt so KRASS laut???
-sehe ich das richtig dass die tuningfrequenzen auch den einsatzbereich angeben? das wäre dann von 26Hz bis 52Hz, was ich in ordnung finde
-das group delay...das wohl größte problem? ich kann mit dem clarion dxz778rusb nur ca 500cm ausgleichen, was knappe 1,5ms sind ausgleichen, das macht mir den strich durch die rechnung oder?
-wieviel tolleranz hätte ich beim bau?
-kann das wirklich sein?

und ja ich bin mir bewusst dass das a)sehr viel platz brauchen und b)nicht einfach zu bauen sein wird

hab nur gerade mit winisd rumgespielt und das da oben entdeckt und würde gerne ne zweite oder dritte meinung dazu hören ob das sinn hätte das BP zu bauen

mfg
johannes