Bandbreite US Amps USA 2000x?

CHESS

Teil der Gemeinde
Real Name
Viktor
Bandbreite Sub-Amps?

Abend Leute,

weiss einer von euch ob die 2000x nur zum Sub-Antrieb geeignet ist oder auch als reine Stereo-Endstufe eingesetzt werden kann. Sprich zum antreiben von TTs oder TMTs.

Finde von US Amps keine Angaben in der Hinsicht.

Grüße und Dankungen

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine reine Subendstufe! Sollten dann schon etwas kräftigere TMT sein... :ugly:

hatte ich auch schon an den TMT, funktioniert super ;)

Ist eine sehr Leistungsstarke Class AB Endstufe, super aufgebaut mit sehr niedrigem Klirr, toller Kontrolle und absolut Fullrange tauglich.

Für normale TMT aber ziemlich oversized. Wäre was für leistungshungrige 8ohm Chassis... Power is jeder lebenslage.

hallo

class AB fullrange

"X" heisst brücke minimum 4 ohm

Mfg Kai

da habt ihr vollkommen recht: Leistung SATT! :D

habe eine 2000x an meinen 25er PA TTs laufen mit 8 ohm. Habe jedoch das Problem, dass diese im tiefen Mittelton "krächzt". Sprich sie verzerrt und die Stimmen und Kickbass kommen kratzend rüber. Das hört man recht deutlich, wenn der TT bis ca. 300 - 400 Hz mitläuft.

Betreibe die Endstufe mit einem Rockford Fosgate 3sixty.3. Habe schon so einiges probiert, um den Fehler zu lokalisieren. Die zweite 2000x (für den Sub) zeigt exakt das gleiche Verhalten. Andere Endstufen am TT laufen hingegen problemlos.

Folgendes probiert:
Alpine 9855 -> cinch -> RF363 (TT-Kanäle) ->cinch -> usa2000x(#1)/usa2000x(#2) ---> krächzen
Alpine 9855 -> cinch -> RF363 (Subkanal) ->cinch -> usa2000x(#1)/usa2000x(#2) ---> krächzen
Alpine 9855 ->cinch -> usa2000x(#1)/usa2000x(#2) ---> krächzen
Tablet -> Soundcarte -> SPDIF -> RF363 ->cinch -> usa2000x(#1)/usa2000x(#2) ---> krächzen
usa2000x(#1)/usa2000x(#2) brücken oder nur einen Kanal (an 8/4 ohm) ansteuern -> krächzen
Alpine 9855 -> cinch -> RF363 (TT-Kanäle) ->cinch -> US Amps usa400 / 100Hc ---> kein krächzen

Bin mittlerweiel am verzweifeln, da es nicht am Prozzi oder den Cinch-Kabeln liegt. Werde heute mal eine ausbauen und zu Hause am NT betreiben. Muss nur sehen, wie ich den 400 Hz LP hinkriege.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hat evtl. mögliche Lösungsansätze?

Grüße

Oszi dran und messen.

Evtl sind die Kondensatoren platt. Generell sindas aber sehr gute amps.

meinst ich soll den Ausgang auf DC überprüfen?

Das sehr interessante ist, dass das Verhalten bei beiden 2000x beobachtet werden kann.

Nur ganz eventuell: Hast du einen Linedriver, oder ein Eingangssignal über 6V? Ich habe von einigen USA Besitzern gehört, das die Endstufe verdammt viel Eingangsspannung braucht um sauber zu spielen.

da habt ihr vollkommen recht: Leistung SATT!

habe eine 2000x an meinen 25er PA TTs laufen mit 8 ohm. Habe jedoch das Problem, dass diese im tiefen Mittelton "krächzt". Sprich sie verzerrt und die Stimmen und Kickbass kommen kratzend rüber. Das hört man recht deutlich, wenn der TT bis ca. 300 - 400 Hz mitläuft.

Wahrscheinlich stimmt der BIAS nicht mehr und die Endstufe verzerrt im Nulldurchgang.

Gleicher Aufbau warscheinlich ähnliches Alter. Ähnliche oder gleiche Alterserscheinungen sind da wahrscheinlich.

Um nen DC offset zu messen brauchts kein Oszi. Aber nen Frequenzgenetator am Eingang und die von die verzerrt gehörten 400Hz mit nem Sinus mal anschauen.

Ja die alten US Amps haben gern hohe Eingangsspannungen bis etwa 9Volt.

Die Amps unterscheiden sich leicht von den Labels und auch die Seriennummern liegen ordentlich auseinander. Die habe ich auch separat gekauft.

Der Prozzesor hat 8 V Ausgänge. Eine zu niedrige Eingangsspannung kann man ausschließen. Gain-Regler beider amps sind fast komplett runtergeregelt. Werde heute mal mit dem sweep-generator im Wagen hantieren und messen/hören, was rauskommt.

Dass die Amps evtl. intern nicht korrekt eingestellt sind, hatte ich auch in Gedanken. Gibt es evtl. Lesestoff / Anleitungen, wie man den Bias selbst einstellt?

Grüße

Hallo,

bezüglich dieser Endstufen am Besten mal den Marco Hengel von AM`s Caraudio kontaktieren (hier im Forum als Kove Audio).
Der kennt die Dinger in- und auswendig.

Gruß
Fabian

also ich habe auch zwei , und von zumindest einer kann ich behaupten das sie dieses verhalten nicht zeigt.
die andere hab ich noch nicht verwendet.
quelle war ein alpine 9855 soviel volt kommt da auch nicht raus, daran sollte es also auch nicht liegen.
der verstärker klingt einwandfrei und neutral an jedem ( wirklich jedem) laútsprecher alles andere ist ein Fehler irgendeiner art.
hab meine hochtöner auch schon drangehängt klingt 1A.

rio

zwar OT aber wem ne usa 800er übern weg läuft kann ja mal bescheid geben :wegschleich:

Mfg Kai

dann habe ich tatsächlich Amps mit Macken hier rumliegen:kopfkratz:

Habe zwei Amps und somit 4 Kanäle, alle zeigen das gleiche Verhalten. Ein Kanal mehr, einer weniger.

AM´s kann per Telefon keine Diagnose erteilen, da der Fehler wohl nicht all zu oft vor kam. Doch erster Tipp: Vorstufen-Transistoren

Eine habe ich aufgemacht, messe und prüfe alles was mit in den Weg kommt. Habe quasi keine Erfahrungen mit Amp-Reparaturen. Doch kann ich sagen, dass alle Transen, die Gleichrichter und die Stromversorgung ganz sind. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass die Ursache für das "Verzerren" nicht von den OP-Amps, im Eingangs-Bereich kommen.

Die nächste Fehlerquelle könnten somit die Vorstufen sein. Hier ist jedoch das Problem, dass ich durch reines Durchklingeln den Signalweg nicht nachvollziehen kann. Jedoch gefällt mir optisch fast keiner der Keramik-Kondensatoren (orange und flach; C309, C310 und C409, C410; Aufdruck: 471). Sehen etwas aufgeblasen aus (evtl. durch Bauform) und leicht glänzend, wie ausgelaufen...

Werde die Amp die nächsten Tage mal zur Arbeit mitnehmen und mit nem Signalgenerator und Oszi das Ganze unter die Lupe nehmen.

Grüße

Zurück
Oben Unten