Bad Deckenlautsprecher + Bluetooth anbindung.

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Servus zusammen,

ich möchte für mein Bad gerne Lautsprecher nachrüsten. Diese sollen nach Möglichketi in die Decke eingebracht werden. Mein Deckenaufbau gibt mir die Möglichkeit von oben fast beliebig große Gehäuse an der Decke zu befestigen.
Die Decke ist nur abgehängt, habe alle ~60cm nen 6x12cm Balken und von unten simpel 18mm Rauspund dagegen geschraubt. Könnte also einen Lautsprecher entweder direkt aufs Rauspund schrauben und von hinten ein Gehäuse dagegen machen (oder auch garkein Gehäuse) oder eben ein Loch in den Rauspund und von oben ein Gehäuse drauf machen.
Das Bad hat ca. 12m² und folgenden Grundriss:

1747219718031.png
An die gelben Positionen hätte ich die Lautsprecher angebracht.

Meine Fragen:
a) Welcher Lautsprecher bietet sich hier an? Sollte möglichst günstig sein, der Klangliche Anspruch ist : Sollte besser sein als Handylautsprecher und untenrum etwas Fundament bieten. Evtl nen 20er Breitbänder?
Ich denke ein gewisser Abfall im Hochtonbereich ist erwünscht, da im Bad quasi nichts ist was schluckt und ein großteil der Wandfläche und der ganze Boden mit Fliesen belegt ist.
b) Was nehme ich zur Ansteuerung? 230V hab ich in der Nähe, könnte es auch über den Lichtschalter mit laufen lassen. Wichtig wäre mir, dass sich das Handy simpel und ohne Probleme verbinden lässt, da die Elektronik auch in/auf die Decke soll. Bei Ebay gibts ja haufenweise kleine Verstärkerplatinen mit Bluetooth, kann man da getrost irgendeine nehmen?
3D Drucker damit ich ein Gehäuse entwerfen kann ist vorhanden.

Zurück
Oben Unten