Bad Deckenlautsprecher + Bluetooth anbindung.

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Servus zusammen,

ich möchte für mein Bad gerne Lautsprecher nachrüsten. Diese sollen nach Möglichketi in die Decke eingebracht werden. Mein Deckenaufbau gibt mir die Möglichkeit von oben fast beliebig große Gehäuse an der Decke zu befestigen.
Die Decke ist nur abgehängt, habe alle ~60cm nen 6x12cm Balken und von unten simpel 18mm Rauspund dagegen geschraubt. Könnte also einen Lautsprecher entweder direkt aufs Rauspund schrauben und von hinten ein Gehäuse dagegen machen (oder auch garkein Gehäuse) oder eben ein Loch in den Rauspund und von oben ein Gehäuse drauf machen.
Das Bad hat ca. 12m² und folgenden Grundriss:

1747219718031.png
An die gelben Positionen hätte ich die Lautsprecher angebracht.

Meine Fragen:
a) Welcher Lautsprecher bietet sich hier an? Sollte möglichst günstig sein, der Klangliche Anspruch ist : Sollte besser sein als Handylautsprecher und untenrum etwas Fundament bieten. Evtl nen 20er Breitbänder?
Ich denke ein gewisser Abfall im Hochtonbereich ist erwünscht, da im Bad quasi nichts ist was schluckt und ein großteil der Wandfläche und der ganze Boden mit Fliesen belegt ist.
b) Was nehme ich zur Ansteuerung? 230V hab ich in der Nähe, könnte es auch über den Lichtschalter mit laufen lassen. Wichtig wäre mir, dass sich das Handy simpel und ohne Probleme verbinden lässt, da die Elektronik auch in/auf die Decke soll. Bei Ebay gibts ja haufenweise kleine Verstärkerplatinen mit Bluetooth, kann man da getrost irgendeine nehmen?
3D Drucker damit ich ein Gehäuse entwerfen kann ist vorhanden.

Ich kann dir Arylic ans Herz legen, egal ob nur als Streamer Platine oder auch die AMP Platine.
Kannst an die Platinen auch Taster anklemmen, und die können WLAN und BT und für Apple Fans auch AirPlay.
Beim Lautsprecher musste gucken, kann mir auch ein 16cm Koax gut vorstellen, Hauptsache die Membran ist beschichtet wegen Wasserdampf.

Hmmm, ich hab einen, und den muss ich regelmäßig mal reseten….
So stressfreier Hintergrundbetrieb ist das eher nicht.

Grüße, Martin

Wir haben in der Decke bei der Arztpraxis insgesamt 24 Stück Magnat IC 82 in der Decke verbaut und ich kann sie empfehlen.

Am besten klingen sie in den Räumen, wo sie nicht in der Raummitte, sondern auf der Hälfte von der Raummitte zur vom „Hörplatz“ entfernten Wand in der Decke montiert sind.

Hmmm, ich hab einen, und den muss ich regelmäßig mal reseten….
So stressfreier Hintergrundbetrieb ist das eher nicht.

Grüße, Martin
Ich habe im Büro nen arylic amp dingen. Das ding bekommt nur nen reset, wenn Stromausfall ist, bzw. Seit die batterie am Haus läuft, das eine mal als ich was am Speicher gemacht habe die letzten zwei Jahre. Also quasi dauerhaft an. Komplett stabil 🧐
Kanns sein, dass dein Netzteil ein Problem hat? Manchmal sind Ladegeräte nicht für Dauerbetrieb geeignet. USB Ladegeräte hängen sich zum Beispiel manchmal auf.

Meine beiden Streamer Pro und die AMP Platine laufen auch fast immer durch, bisher keine Ausfälle oder Unterbrechungen.
Mit einem billigen USB Netzteil klingt es auch meist nicht so gut, hab da schon mal ein Brummen/surren gehabt in den Boxen.
Gibt aber natürlich auch günstigere Lösungen, aber die fand ich nicht so gut.

Ich habe im Büro nen arylic amp dingen. Das ding bekommt nur nen reset, wenn Stromausfall ist, bzw. Seit die batterie am Haus läuft, das eine mal als ich was am Speicher gemacht habe die letzten zwei Jahre. Also quasi dauerhaft an. Komplett stabil
Kanns sein, dass dein Netzteil ein Problem hat? Manchmal sind Ladegeräte nicht für Dauerbetrieb geeignet. USB Ladegeräte hängen sich zum Beispiel manchmal auf.

Ist n guter Tip, werd mal ein anderes probieren

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten