Backup Cloud/Online Speicher

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.261
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

da ich meine Backups gerne außer Haus speichern möchte, habe ich bisher die Backups meiner Server zur OneDrive hochgeladen. Da das mit 1TB aber mittlerweile zu knappt ist, habe ich nun bei Hetzner eine Storage Box mit 5TB gebucht, auch weil mein Haupt-PC dort zukünftig gesichert werden soll.

Die Backups der Server werden aktuell lokal gespeichert (Veeam Agent verschlüsselt) und dann via SyncBack einmal täglich hochgeladen. Sicherung läuft inkrementell, aber alle 14 Tage wird ein Vollbackup hochgeladen. Bei 44 Mbit Upload nicht cool, aber funktioniert (größte Datei hat 140GB).

Aber was mache ich mit einem Haupt-PC. Aktuell wird auf eine HDD gesichert und ich hätte das Backup trotzdem gerne in der Cloud. Wir reden hier aber von 3TB, daher ist es nicht möglich die Veeam Backup-File hochzuladen.

Alternativ könnte ich natürlich alle Daten einmal initial hochladen (sprich die ganze Ordnerstruktur) und dann nur noch die geänderten Daten synchronisieren. Aber ich möchte keine Daten unverschlüsselt in der Cloud liegen haben. Das ist also keine Option.

Gibt es hierfür irgendwelche sinnvollen Lösungen?

Bin für Tipps dankbar :beer:

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Backup jetzt einfach mal gestartet, aber ich glaube das wird nichts.

In 21,5 Stunden habe ich gerade mal 280GB gesichert...

1712078783407.png
 
Willkommen in Deutschland. Hab auch nur 100/40Mbit und bin froh über mein lokales NAS als Backup Ziel.
Mit 40Mbit/s dauert es echt ewig, und ein recovern ist auch nur minimal schneller.
Ist das schon komprimiert beim übertragen?
 
Naja, ich könnte hier auch Glasfaser nehmen, aber die haben die Dose so dermaßen beschissen gesetzt (im Treppenhaus - Mehrfamilienhaus) das ich da keine Lust drauf habe. Und bei einem 250Mbit Tarif habe ich auch nur 40Mbit Upload. Also müsste ich einen 500Mbit Glasfaser nehmen, der min. 50 EUR im Monat kostet + ich hätte richtig Spaß das irgendwie sinnvoll und ästhetisch zu verlegen.

Nein, Backup ist aktuell nicht komprimiert, weil der PC im Schlafzimmer steht und ich nicht wollte, der er durch die Komprimierung die ganze Nacht Vollgas gibt. Aber ich denke das probiere ich mal.
 
Hier sind es maximal 12MBit Down und 2MBit Up. Damit ihr euch nicht so schlecht fühlen müsst. ;)
 
Ich verkneif den Speedtest mir mal :ugly:

Kompression aus? Also wirklich GANZ aus? Mach wenigstens eine geringe an, die sollte auch nicht viel Last verursachen, weil die Datenrate dafür bestimmt gar nicht reicht, um die CPU "richtig" auszulasten.
 
Variante1: Lokales Synology NAS und dann mit HyperBackup/Rsync (Daten verschlüsseln&komprimieren) zum Hetzner Server sichern.
Variante2: TrueNAS und dann via Rsync oder CloudSync (Daten verschlüsseln&komprimieren) zum Hetzner Server sichern.

Dadurch läuft der Backup Task vom Laptop lokal schnell durch und das NAS kann im Hintergrund die externe Sicherung ressourcenschonend ausführen.

Der Aufbau sollte sein:
- Lokales Backup für History, z.B. 1 Jahr Backup History
- Remote Backup für Worstcase Szenario (wenn die Bude abfackelt, usw.), z.B. 1-3 Backupstände

Bei Hetzner hätte ich bezüglich Datensicherheit (Anbieter selber) am wenigsten Bedenken. Die sind aus meiner Sicht einer der vertrauenswürdigsten Anbieter. Da hätte ich bei Dropbox, OneDrive, iCloud, usw. mehr Bedenken :ROFLMAO: Aber ist halt auch von der Security/Firewall abhängig, da der Server direkt am Internet hängt.


Gruss Fabio
 
Ich denke auf sowas wir es hinauslaufen.

Plan ist aktuell, dass ich im Server eine 4TB SSD einbaue und darauf die Sicherung laufen lassen. Von dort dann via SyncBack zu Hetzner. Muss mal schauen wie ich das löse, da bereits 4 SSDs im Server verbaut sind.

Mit den Backups vom Server und VMs funktioniert das bereits problemlos.
 
ist ja auch im Regelfall ja nur der erste Upload. Normal sollte ja bei dem täglichen nicht so viel anfallen...

PS.: Nimm auf jeden Fall Glasfaser. Bei uns wird auch anders gedrosselt wie bei jeglichen DSL Anbietern.
250Mbit bei der Telekom sind meist ein langsamer Aufbau innerhalb weniger Sekunden bis 250 Mbit hoch.
Glasfaser... 250 Mbit Anschluss... Fängt bei 800-900Mbit an, geht dann langsam über 1-2 Minuten runter bis 300-350 Mbit und pendelt sich da ein.

Upload ist festgenagelt auf 52Mbit. Sind immerhin auch ca 23Gb pro Stunde.
 
Zurück
Oben Unten