Back to OEM, aber wie Klang und Anschlussmöglichkeiten erhalten?

cabbity

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte meinen W124 wieder auf das OEM Radio (Becker Europa 2000) zurück rüsten (derzeit hab ich das P88-RSII verbaut).
da ich die Funktionalität (bis auf die CD) gerne behalten möchte, spiele ich mit dem Gedanken einen DSP ein zu bauen.
Genauer gesagt, einen Bit Ten.

Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dieser alle meine Erwartungen erfüllt:

• Hi-Eingang vom OEM-Radio(Stereo)
  • Steuerung der Lautstärke über OEM-Radio
  • Eingang für ein Autotelefon (Lautsprecher und Radio-Mute)
  • Eingang für BT-Empfänger (AUX oder Toslink) zum Streamen von Musik
  • Ausgang für 2-Wege Vollaktiv + Sub / oder 4-Kanal + Sub (steht noch nicht fest)

Die Anschlussmöglichkeiten sind, so wie ich es bisher gelesen habe, gegeben.
jedoch weiß ich nicht ob die Konfiguration mit der zusätzlichen AUX-Quelle möglich ist.
Und Falls ja, wie man diese Aktiviert / die Lautstärke regelt.
Kann mir jemand hierzu genaueres sagen?

Alternativ könnte ich auch nen AUX-Eingang in das Radio einbauen lassen, jedoch fürchte ich hier ggf. einen hohen Qualitätsverlust.
Dazu stehe ich im grad mit Youngtimerradio in Kontakt.
Hat das hier evtl schon mal jemand machen lassen?

Gruß

audison 8.9 wenn es nix ausgefallenes werden soll, wenn günstiger mal die match sachen anschauen, die frage ist halt immer wo du am ende hinwillst.

Phil

Hallo Phil,

Also die audison ist mal ne ganze Nummer zu viel.
Ich brauche keine 8 Kanäle, mir reichen 5.
Und ein eingebauten Verstärker ist auch nicht notwendig.
Hab derzeit ne Ampire MX4 hier liegen, die dann noch um eine zweite Stufe erweitert, oder durch eine MX5 getauscht wird.

Zielsetzung ist ein guter Klang ohne zu viel Aufwand.
Ich möchte weder einen 16 er an die Tür schrauben, noch einen spl Bass verbauen.
Das ganze möglichst im OEM look.

Daher ist mir die Bit Ten ins Auge gefallen, scheint alles zu können (Anschlüsse, DSP) zu einem günstigen Preis.
Alternativ habe ich mir auch die Mosconi 4to6 angeschaut, aber die liegt ja gleich noch mal 100€ drüber.

Hoffe ich konnte meine Zielsetzung besser verdeutlichen.

Gruß

Sent from my SM-G900F using Tapatalk

Hallo cabbity,

beim 4to6 bin ich mir nicht sicher, aber der 6to8 kann mit einem Wifi Modul ausgerüstet werden, damit kann man dann direkt in den DSP Streamen und ein Mikro für Freisprechen über den DSP gibt es auch.
Klar, er ist noch teurer, macht aber alles in einem kleinen Gerät.
Zur Not kauft man den halt gebraucht, dann passt auch der Preis wieder.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Hab grad mal nachgeschaut, das BT Modul gibt's nur für die 6to8 und das liegt zusammen dann gleich wieder bei gut 700€.

Auch gebraucht dürfte da unter 500 nichts gehen. Aber auch das wäre mir noch zu viel.
Ich hab grad mal Mosconi angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen

Hab grad mal mit den Herstellern Kontakt aufgenommen.
Anscheinend kann ich an beide Geräte (BitTEN und 4to6) meine Geräte zwar wie gewünscht anschließen, jedoch nicht die Lautstärke über das Radio regulieren.
Dazu müsste jeweils ein zusätzliches Bedienteil angeschlossen werden, für mich aber uninteressant.

Werde dann wohl mal schauen ob ich den AUX-Eingang direkt ins Radio legen kann.

p.s. Bei Mosconi hat man mir angekündigt, das der eigene BT-Adapter wie bei der 6to8 in ca. 8 Wochen auf den Markt kommen soll.

Naja...wenn du analog per high level rein gehst, kannst du auch den Pegel regeln.

Aber nur den Pegel vom Radio.
Die Aux Quelle kann darüber nicht geregelt werden.
War leider nicht ganz deutlich geschrieben von mir.

Ich hatte gehofft und die Beschreibung der 4to6 auch so verstanden, dass das Radio quasi als Master Volume genutzt werden kann.

Hallo cabbity,

wie wäre es denn, wenn du dir das OEM Radio als defektes Gerät zulegst und es dann umbaust ?
Konkret denke ich da, das man ein passendes Radio ins Handschuhfach packt, was alles kann und man dessen Schalter usw. verlängert und diese ins Angepasste OEM Radio packt.
Je nach Radio könnte man vielleicht auch das Display mitnehmen. Das könnte z.B. bei einem P88 von Pio gehen.
Oder aber halt generell ein anderes Radio ins Handschufach und per FB steuern...

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten