Autoradio

Clara

wenig aktiver User
Real Name
Clara
Hallo Leute,

nach einigen Jahren Abstinenz einer brauchbaren Anlage im Auto bin ich auf der Suche nach einem Autoradio für mein "Vecci Projekt"
Was es derzeit auf dem Markt gibt weiß ich gar nicht sooo genau und muss mich da erst mal wieder einlesen aber.
Im moment läuft ein altes Panasonic CD aus den 90er Jahren und mir geht das mit dem CD wechseln aufn Zeiger deshalb wäre mir ganz
ehrlich gesagt am liebsten ein Nakamichi oder Becker oder sowas in der Richtung mit Kassette. Ja ihr habt richtig gelesen, mit Kassette
und einem CD Wechsler im Kofferraum. Ich hab ein noch ein Marantz Tape Deck aus den 80er und das läuft und läuft und kling echt geil
von daher wäre es mir ganz recht wenn ich old school Analog im Auto haben kann plus CD Magazin...

Ich habe ein 3 Wege für die Front zur Verfügung, das soll in irgendwo in der A Säule/ Tür gebaut werden, wie genau wird sich noch zeigen.
Außerdem möchte ich meine beiden Harman Kardon Verstärker wieder nutzen können, also insgesamt 6 Kanäle und dafür würde ich gerne ein
DSP für die LZK einsetzen. Für später irgendwann mal sollen zusätzlich noch 2 Kanäle für 2 x 12er Subs für den Kofferraum mit eingeplant werden.

Wie gesagt ich muss mich noch einlesen was man da für ein DSP nehmen könnte aber ich will gleich mal fragen ob ein DSP mehrere Eingänge vom
Autoradio her braucht oder ob das funktioniert wenn das Radio nur einen Ausgang hat ?

Freu mich auf Vorschläge und Hinweise

Grüße, Clara

Hi Clara,

das ist ja lustig.. vor ein paar Tagen hat hier im Forum jemand geschrieben, dass er sein Naka Kassettenradio durch etwas Aktuelleres ersetzen möchte. Der Username fällt mir nicht ein und auf die Schnelle finde ich den Thread vom Handy aus nicht.

Der User 'Komet' hat noch Nakamichi CD-Wechsler Zuhause, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. HUs weiß ich gerade nicht.. Er ist per Forums-PN nicht zu erreichen. Du kannst ihn aber erreichen unter: klaus at hifilab de

Und ja, prinzipiell reicht einem DSP auch ein einfaches Stereo-Signal, um daraus aktiv x Wege zu trennen.

Alles Gute, Kim..

EDIT: Hier ist der oben angesprochene Thread..
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?723833-Nakamichi-Cd101-welches-Deck-dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein naka aber n alpine kassettenradio mit cd-wechsler, das für nen schmalen taler den besitzer wechseln würde...

Moin
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen oä. Nach einem Alpine TDA 7659
Das kann Eigentlich alles was du Möchtest :)

Es kann die Alpine Prozessoren Steuern dazu die Ganzen AI Net Wechsler und Fernbedienbar ist es Auch :)

Ich werde meins wohl auch wieder Einbauen :)

Die Becker Radios haben meistens einen Guten Radio Empfang aber sie Klingen nicht so Toll :(
Sind meine Erfahrungen und sie sind Einfach zu bedienen ;) Deshalb hat zb meine Mutter seit Bestimmt 20 Jahren immer Becker Radios ;)

Gruss
L.joern

Der User 'Komet' hat noch Nakamichi CD-Wechsler Zuhause, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. HUs weiß ich gerade nicht.. Er ist per Forums-PN nicht zu erreichen. Du kannst ihn aber erreichen unter: klaus at hifilab de
Danke Kim, für den Hinweis.
Ich hab Naka TD7 (praktisch neu cass-Radio mit RDS und abnehmbarer Front), MTD-2 (Cass-Radio ohne RDS mit allen 3 Quickoutversionen - neu) und mein TD7, das schon einige (meist Labor-)Tests hinter sich hat. Und einen passenden Denon 5er-Wechsler (1 DIN hoch), der ebenfalls NOS ist aber von optischem auf coax-Digi-out umgebaut wurde, damit ich ihn an meinem 100er Naka DAC laufen lassen konnte. Auch nur mal im Labor gelaufen. Gerne in gute Hände abzugeben, aber nicht zum verramschen.

Radio zu DSP funktioniert je nach DSP auch mit einem Chinch paar oder sogar per High Level (Lautsprecherausgänge vom Radio).

Wenn bei dir zwei 12er einziehen sollen und du auf alte Sachen stehst hab ich noch zwei alte JBL hier liegen ;)

Hallo,
..Nach einem Alpine TDA 7659...Es kann die Alpine Prozessoren Steuern...
Aber Vorsicht ! Es kann lediglich die Presets abrufen, Fader, Volume, und Subwooferpegel. Die Einstellparameter (EQ, LZK, Frequenzweiche) gehen nur per RUX.
Komplette Steuerung bezogen auf ein Cassettenradios geht nur mit TDA-7637R und TDA-7638R (und das gilt auch nur für ERA-G100, G320, PRA-H400, teilweise noch für PXA-H600).

Gruß Leo

Hallo Leute,

ist mir doch glatt das Passwort entfallen (lol)
danke erst mal für eure Beiträge und daß Kim ein Forenmitglied sogar mit email addy genannt hatte :thumbsup:
Ich werde mal den Klaus anschreiben weil mich doch schon ein Nakamichi sehr reizt, auf so modernen Kram kann ich gut verzichten
und Alpine ist nicht wirkilch meine Marke.
Wegen den JBL Subwoofer das ist erst für viel später gedacht, zunächst mal nur die Front
und weil ich noch die Türverkleidungen ab habe konnte ich mir schon mal gedanken zu Doorboards machen.
Der Start ist aber erst im Sommer weil ich noch ein Paar Prüfungen machen muss und zum schrauben eigentlich noch nicht wirklich Zeit ist,
Aber Appetit darf man sich ja schon mal holen.

Grüße und euch ein schönes Wochenende
Clara

Ps: ja alte Sachen haben was, in meinen uralten DIY Lautsprecher sind JVC HSW 1199-irgendwas drin und die laufen immer noch geil :bang:

Zurück
Oben Unten