Autoradio gesucht

Real Name
Armin
Hallo!

Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor: Ich heiße Armin und bin 65 Jahre alt. Mein erster Beitrag betrifft Autoradios.

Ich möchte mein ca. 30 Jahre altes Grundig-Radio SCD 5690 RDS gegen eines austauschen, das DAB+ Empfang hat. Weitere Kriterien sind: Stationstasten, 1-DIN-Gehäuse, Unhörbares Umschalten zwischen UKW und DAB+, CD-Laufwerk, Anschluß für einen externen Verstärker und Speicherhalt nach dem Abklemmen der Batterie.

Mit dem Grundig-Radio bin ich voll zufrieden, sowohl, was die RDS-Funktionalitäten betrifft, als auch mit dem Klang, und alle Speicherinhalte behält es auch spannnungslos bei, so dass ich dieses als meinen Maßstab ansehe, wie das neue Radio funktionieren sollte. Bluetooth, USB und einen Kartenleser brauche ich nicht.

Nun habe ich Verschiedene ausprobiert:

Die Modelle von Sony und Pioneer fallen weg, weil deren Modelle alle Einstellungen vergessen, sobald die Batterie abgeklemmt wird. Außerdem gibt es keine UKW zu DAB-Umschaltung.

Phonocar VM022: Scheidet aus, weil es überhaupt keine Umschaltung zwischen UKW und DAB+ gibt.

Continental CDD74184B-OR: Der Klang ist dumpf, es fehlen die Höhen.

Kenwood KDC-BT560BT und JVC KB922BT: Diese beiden Firmen arbeiten zusammen, so dass die Eigenschaften und Funktionen dieser Radios bis auf die Beleuchtungsfarben gleich sind.

Das RDS-Verhalten ist nahezu genauso perfekt wie bei dem Grundig (wer mehr dazu wissen möchte, kann gerne fragen. Ich möchte hier nicht von mir aus einen langen Text schreiben, der vielleicht Niemanden interessiert). Auch erfüllen beide Radios alle weiteren Kriterien, die mir wichtig sind, bis auf den Klang. Der ist einfach grottenschlecht. Der Übertragungsbereich bei UKW beträgt 50 Hz bis 9,9 kHz. Es fehlen die tiefen Bässe, und es gibt keine Höhenwiedergabe. Warum die Radios so gebaut wurden…keine Ahnung. Das Grundig hat einen Übertragungsbereich von 18 Hz bis 16 kHz.

Alpine: Bietet kein 1-DIN-Radio mit CD-Laufwerk an.

Meine Frage: Kennt Jemand ein Autoradio, dass die von mir gewünschten Kriterien erfüllt, und das eine vernünftige Wiedergabequalität hat? Mir fallen keine Hersteller mehr ein, bei denen ich suchen könnte.

Alternativ: Für das Grundig gab es externe DAB-Empfänger. Davon habe ich 2 Modelle: DCR 200 und DCR 1002. Leider wurde DAB durch das inkompatible DAB+ ersetzt, so dass die Empfänger nutzlos geworden sind. Gibt es die Möglichkeit, diese auf DAB+ umzubauen?

Ich bin gespannt auf hoffentlich zahleiche Antworten. Gruß, Armin

Zurück
Oben Unten