Auto einmessen - mit meinem System sinnvoll möglich?

ThePapabear

Teil der Gemeinde
Real Name
Herbert Lindner
Hi!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einmessen meines Autos.
Und zwar würde ich das gerne machen lassen, da ich mir 1. frühestens in 2 Monaten ein Mess System kaufen kann und 2. nicht glaube, dass da dann sofort ordentliche Ergebnisse dabei heraus kommen.

Zum einmessen wäre ein Ford Mondeo Kombi mit folgendem System:

Front: ESX Quantum 2-Wege passiv (ich werde in der Zwischenzeit noch die Frequenzweiche auf Bi-Amping umstellen um wenigstens eine LZK getrennt für TMT und HT zu ermöglichen), angetrieben von einer ESX Signum SE4120

Sub: DD 3512 in BR (Abstimmung etwa 33 Hz) angetrieben von einer DD M1b

Die Head Unit ist ein Kenwood KDC 6047U, der leider keinen Seitengetrennten EQ bietet und nur 5 in der Frequenz fest gelegte Bänder aufweist. Aktiv Betrieb ist mit der ESX leider nicht möglich, da die Trennung für den Hochton dann bei 1,2Khz erfolgen müsste. Höher geht der Filter da leider nicht.

Ist da eine Einmessung überhaupt sinnvoll möglich? Es klingt jetzt bereits nicht schlecht (alles nach Gehör, EQ flat), ich denke aber, dass eine Einmessung noch einiges am Klang bewirken könnte, wenn die Elektronik das zulässt. Wenn ja, würde ich auch ein Stück weit fahren (komme aus dem Zentralraum Oberösterreich), wenn die restlichen Umstände passen. Mein Wunschkandidat steht mir leider nicht zur Verfügung und zu den umliegenden Händlern möchte ich eher nicht gehen...

lg
Herbert

lohnen tut es immer, egal mit welchen Komponenten
besser bei einem Händler vorbei schauen und es machen lassen...
nicht nur das man ein System gekauft hat, man muss umgehen können damit

Aaalso, ich hatte einen Einsteller an der Hand, das geht jetzt aber nicht, weil da was dazwischen gekommen ist.
Dieser wird mir dann aber helfen, wenn ich mein eigenes Mess-System habe. Zumindest wird er mir das ATB-Pro so weit erklären, dass ich es ordentlich bedienen kann. Ich hoffe zwar auch, dass er mir noch den ein oder anderen Kniff zeigt, seine wirklichen Geheimnisse und seine Erfahrung werden mir aber wohl nicht auf dem Silbertablett serviert werden. Ausserdem sind die Staatsmeisterschaften dann schon vorüber, bis ich das System habe und ich wollte wenigstens da mit einem eingemessenen Auto starten.

Sollte sich also eine Möglichkeit in erreichbarer "Nähe" finden, das Auto in dem Zeitraum ab etwa einer Woche bis 8. Oktober einzumessen, würde ich das gerne nutzen.

Zurück
Oben Unten