Aussendurchmesser von Stromkabeln

LordSub

Teil der Gemeinde
Gibts da eine Tabelle zum Umrechnen ???

bei den Audison Manuals stehen nämlich nur die passenden Durchmesser - keine Querschnitte !!

Kann da jemand helfen ??

Cya, LordSub

vom querschnitt auf den aussendurchmesser gibt es keine umrechnung, da das ganze von verschiedenen faktoren abhängt, wie litzenstärke und stärke der isolierung.

da kannst nur beim händler nachfragen ob er kurz die schiebelehre dran hält.

Phil

hmm... bei der SRx2S steht, dass Stromkabel mit einem max. Aussen Ø4,5mm reinpassen !

Welches Stromkabel soll ich denn nun kaufen ?? 16mm² - 20mm² - 25mm² ??

Hab leider nur dickere daheim (35mm²/50mm²/70mm²) also kann ich nichtmal selber messen...

Kann jemand was dazu sagen ??

Welche Stromkabel passen denn in eine SRx2S/SRx5 maximal rein ?

Cya, LordSub

alt oder neu?

bei der alten solltens imho 16mm² gewesen sein. bei meiner neuen hab ich mit 20mm² keine probleme gehabt. 25mm² könnt vielleicht grad noch so gehen - das konnt ich aber net testen.

Gehen wir das ganze mal mathematisch an:

A=(pi*D^2)/4

Bei 4,5mm Durchmesser kommst du also auf knappe 16qmm..
Da es aber keine solide Kriesfläche ist und sich alles ein wenig zusammendrücken lässt, kannst du das nur als grobe Nährung zur Orientierung nehmen

4,5mm Durchmesser mit Isolierung?!
Da sind meine 6mm² Subkabel ja schon fast dicker....

Das ist der Durchmesser der blanken Kupferadern, denn die 4,5mm entsprechen ziemlich genau 16mm² Fläche ;)

//Edit:
wieder mal zu langsam :wegschleich:

Hallo!

Bei der "alten" SRx Serie bekommst Du gerade so 16mm² mit ein bisschen Ausdünnen rein. Ich hab aber blos ca. 10cm von der Stufe bis zum Cap, da hab ich nur 10mm² genommen, das passt mit Aderendhülse. Weil bei den Klemmen musst Du gut aufpassen dass es keine Litzen zur Seite rausbiegt.

Grüsse!

Stuntbum schrieb:
Hallo!

Bei der "alten" SRx Serie bekommst Du gerade so 16mm² mit ein bisschen Ausdünnen rein. Ich hab aber blos ca. 10cm von der Stufe bis zum Cap, da hab ich nur 10mm² genommen, das passt mit Aderendhülse. Weil bei den Klemmen musst Du gut aufpassen dass es keine Litzen zur Seite rausbiegt.

Grüsse!

danke... ;)

16mm² muss ich bestellen !!

Cya, LordSub

Oder Industriekabel nehmen... dann könnte evtl auch 25² passen ;)
ausprobieren!

Zurück
Oben Unten