Ausschalt-"Plopp" bei Hifonics Vulcan VIII

Busfahrer

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Hallo,

meine Hifonics Vulcan Serie 8 lässt seit einiger Zeit beim Ausschalten nochmal kurz die TMT knallen.
Das ist a) nervig und b)tut das den Lautsprechern sicher auch nicht gut :cry:

Weiterhin ist mir aufgefallen (weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat), dass wenn ich den Gain-Regler an der Stufe aufreiße, auch ohne Signal die Membran der LS langsame Hübe macht :wayne:

Was könnte das sein und wer könnte mir sie reparieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße
Jörg

Hatte ich auch zwischenzeitlich mal - dürfte ein Masseproblem sein... also mal den Massepunkt ändern/besser abschleifen, wenns dann nicht weg ist, Masse auf das HU-Gehäuse geben....

Meine Audio Art 200.2 lässt die TMTs auch immer beim Ausschalten plopppen...
Bei mir kanns keine Masseproblem sein da ich schon den Massepunkt getauscht habe und immer noch das selbe Phenomen auftritt...
Werde die Audio Art auch mal auf Masse legen..

Hatte ich auch zwischenzeitlich mal - dürfte ein Masseproblem sein... also mal den Massepunkt ändern/besser abschleifen, wenns dann nicht weg ist, Masse auf das HU-Gehäuse geben....

Habe probeweise ein Massekabel direkt zur Batterie gelegt, keine Veränderung.
Masse auf HU-Gehäuse werde ich noch ausprobieren.

Aber: Bist Du Dir sicher dass es nichts an der Stufe sein kann?

Mit einer kurz angehängten Axton-Stufe tauchte das Problem nämlich nicht auf :kopfkratz:

Guten Morgen!

Da ich inzwischen Besitzer einer Cyclops VIII bin und dort mit den Subwoofern das gleiche Problem auftritt bin ich der Sache nochmal nachgegangen:

Masse auf HU hat leider nichts gebracht, immernoch mächtig Hub beim ausschalten und ein fieses Plopp :wall:

ABER: Weg war's, beim Verbinden der Cinch-Masse mit dem HU-Gehäuse :kopfkratz:

Ist mein Radio kaputt?!?! :wall: :wall:

Habe leider gerade keine Ersatz-HU da, die ich mal probeweise anschließen könnte und wollte hier nochmal nachfragen bevor ich's einschicke.

Grüße
Jörg

komisch - die 200.2XE meiner liebsten macht auch ein ausschaltplopp...
die 120.2XE für die hochtöner macht es nicht. ist das vielleicht ein "normales" verhalten der 200'er?

Kommt schon mal vor das bei einer HU die Cinchmasse bricht....z.B bei Pioneer HU´s

Wenns deine 200.2 auch macht dann scheints ja normal zu sein...ich weiss nicht ob es vielleicht irgendwas mit der Einschaltverzögerung der Audioart was zu tun hat.

Zurück
Oben Unten