Ausrichtung Subwoofer im Auto

Havoc

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
233
Real Name
Simon
Servus zusammen,

ich bin dabei eben so ein bisschen zu planen. Nach dem mein Fake Alcantara leider extrem ausgeblichen ist (und das nicht mal nach einem Jahr :fp:) und ich eh alles neu beziehen muss kann ich auch evtl gleich bisschen umbauen.

Ich fahre einen alten Ford Fiesta, also eine ziemlich kleine Kiste mit der Anlage wie sie in der Signatur steht. Aktuell spielen die zwei Treos in ca. 85L BR mit einem 10ner Port bei 28cm länge. Das gibt ne Tuning Frequenz von ca 28-30 Hz. wenn ich mich gerade täusche.

so sieht es aktuell in etwa aus:

Hinten_anlage_klein.jpg



Beide Woofer sowie der BR Port sind also Richtung Kofferraumdeckel ausgerichtet.

Was würde passieren wenn diese nun:

1. Woofer und BR richtung Dach
2. Woofer und BR richtung Frontscheibe
3. Woofer und BR in unterschiedliche Richtungen

In wiefern macht das ganze einen klanglichen hörbaren unterschied? (Falls es wichtig ist, Dach und auch der Kofferraumdeckel sind gedämmt)

Zudem spiele auch bisschen mit dem Gedanken die zwei in ein GG zu packen, sind zwar eher auf BR ausgelegt aber vermutlich im GG klanglich doch ein bischen schöner, ich muss zugeben das ich immer weniger im Bass bereich fahre sondern die Woofer eher im Hintergrund laufen.

mfg
 
Subwoofer gehören garnicht in den Kofferraum, sondern in den Fußraum.
Pack da einen rein und alles wird gut.
 
@Martin: Warum immer dieses diktatorische? Nur weil es dir reicht, und du zufrieden bist ist es Non-Plus-Ultra?

Allgemein gehalten:

Komplett nach hinten: Mehr Tiefbass, nach oben ist es oft unterschiedlich, kommt aufs Auto an....nach vorne: Wenig Ausbeute.

Wenn die Woofer von den Parametern nichts ins GG passen, werden sie da auch nicht per se besser klingen.
 
Eben...darum hat ein Fussraumwoofer auch weniger gefühlten Tiefbass mMn.

Vielleicht gibt es immer 2 Seiten der Medaille? Kann ein Woofer im Kofferraum bei perfekter Einstellung nicht auch klingen?
 
Fussraum fällt aus, da ist beim Fiesta mit Vollschalensitzen einfach zu wenig Platz, erst recht bei einem 5-Türer :)

Also wenn eher so wie es jetzt ist, oder nach oben. Lassen und neu beziehen wäre natürlich das einfachste :). Und diesmal kommt hier echtes Alcantara rein und nix anderes mehr. Habe die Woche mal Stoffreste dran gehalten.... hätte ich besser nicht machen sollen.

mfg

edit: Treo gibt das im Übrigen zu Gehäusen an:

SSi 10.22

Sealed: 0.80 cu ft F3=35 Hz
Vented: 1.25 cu ft net, 12 sq in vent, 18 in long, F3=27 Hz
 
@Martin: Warum immer dieses diktatorische? Nur weil es dir reicht, und du zufrieden bist ist es Non-Plus-Ultra?

Allgemein gehalten:

Komplett nach hinten: Mehr Tiefbass, nach oben ist es oft unterschiedlich, kommt aufs Auto an....nach vorne: Wenig Ausbeute.

Wenn die Woofer von den Parametern nichts ins GG passen, werden sie da auch nicht per se besser klingen.


hab jetzt lange gesucht - aber gefunden...
https://www.facebook.com/photo.php?...567.1073741829.396233887165939&type=1&theater

der hier hat einen frontwoofer und einen der im kofferraum nach hinten ausgerichtet ist. leider war mein englisch nicht das beste und seines noch schlechter :) - aber geklungen hat der nicht schlecht...
etwas "spaßiger" als andere gesellen, aber mir hat er sehr sehr gut gefallen
 
Sorry oben ließt sich jetzt im nachhinein echt etwas schroff, was aber nur daran liegt das ich oft zwischen Tür und Angel schreibe - also nix für ungut:beer:
Wenn wir über Subwoofer Positionen und Ausrichtungen diskutieren, muß einfach ein Frontsub erwähnt werden.
Ich höre von 10 Autos garantiert mind. 8 raus wo der der Sub sitzt und wenn der halt hinten ortbar ist ,ist das schon der Fehler und das Ende der Diskussion wenn wir über audiphiles Musik hören reden.

Wie ich das so sehe ist das eh nur ein Spaßauto, also wenn vorne wirklich ein paar Liter (8zb) möglich sind zu mobilisieren ist zb ein 8er Arc eine echt interessante Geschichte!
 
Auch wenn ich gerne im angenehm Bereich höre darf es auch mal zur Sache gehen. Die ca 137db @ 32hz sollen schon bleiben. Und ich glaube kaum das es ein fussraum woofer schafft.

Kofferraum bleibt gesetzt.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten