Ausrichtung Frontsub

fst

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen Bus zwischen die Vordersitze einen 8" Frontsub einbauen; er dient als Ergänzung zum 38er, der hinter der Rückbank ist. Der vordere soll zwischen 40 und 80 oder 100 Hertz spielen.
In welche Richtung lasse ich den Lautsprecher spielen:
- nach vorne
- in Richtung Fahrer

Welche Position macht am meisten Sinn?

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mittlerweile immer gegen die Spritzwand bauen

ja der t5 vom -mac-
ich würde sagen downfire (also nach unten oder gegen die spritzwand)

Direkt vor der Stirnwand kann ich ihn nicht positionieren, dann hat der Beifahrer keinen Platz mehr für die Füsse. Dafür hab ich im Gegensatz zum T5 zwischen den Sitzen deutlich mehr Platz.
Wenn der Sub gegen den Boden spielt, wie gross muss der Abstand zwischen LS und Teppich sein? Beeinflusst der Teppich den Klang nicht?

Zwischen den Sitzen würde ich ihn nach vorne ausrichten. Beim Downfire hättest untenrum etwas mehr Bums,
da er aber im Tiefstbassbereich eh vom 15" abgelöst wird, ist nach vorne die beste Wahl.

Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen Bus zwischen die Vordersitze einen 8" Frontsub einbauen; er dient als Ergänzung zum 38er, der hinter der Rückbank ist. Der vordere soll zwischen 40 und 80 oder 100 Hertz spielen.
In welche Richtung lasse ich den Lautsprecher spielen:
- nach vorne
- in Richtung Fahrer

Welche Position macht am meisten Sinn?

Für mich stellt sich die Frage, macht es überhaupt Sinn!

Über welchen Bus reden wir denn überhaupt? T5 oder was anderes?? Welches Frontsystem ist in den Türen?

Sollte es ein VW T5 sein wo wahlweise 20er oder 16er Tiefmitteltöner Platz haben, verstehe ich den Sinn eines Frontsub´s nicht.

Außer Phasenproblemen und daraus resultierenden Auslöschungen wirst Du mit noch nem zusätzlichen Chassis nicht viel erreichen...

Ich habe das Konzept von Frontwoofer + Infrawoofer schon sehr erfolgreich umgesetzt...im Golf1.
Damals AYA-Meister....
Ist zwar etwas tricky bis die Ankopplung passt...aber dann echt leckerst ;)

Bei den Profis 2010 mit 10 Punkten Vorsprung und die meisten Punkte auch klassenübergreifend ;)

@Andy

Premier

mfG Alex

:abgelehnt:
Ich meine es war die Profi... ;)

Rein SQmäßig würde ich jedoch darauf verzichten.

Falls es ein T4 ist: unterhalb des Schalthebels ein Gehäuse mit 2 subs drin. Je in die beiden vorderen Fußräume strahlend. Das funktionierte in den bisher gehörten T4s ganz gut.

Du weißt aber schon das man die Punkte der einzelnen Klassen nicht miteinander vergleichen kann, oder? Aber trotzdem hätte ich mir den gerne mal angehört.

Du weißt aber schon das man die Punkte der einzelnen Klassen nicht miteinander vergleichen kann, oder? Aber trotzdem hätte ich mir den gerne mal angehört.

Habe mich nicht um die Punkteaufteilung gekümmert...wollte nur der Menschheit zeigen dass man mit
ungehypten alten Produkten und ohne Messequipment gewinnen kann.
Vom ersten zum zweiten Platz mehr Punkteabstand als vom zweiten zum siebten Platz ;)
Habe eigentlich (leider) keine Zeit um öfters solche Projekte zu bauen.

Es ging mir um das Klassenübergreifend in deiner vorherigen Aussage. Ansonsten hätte ich den wie gesagt gerne mal gehört, da ich ja auch so etwas mal vor hatte, und mir mehrere davon abgeraten haben.

Zurück
Oben Unten