Auslösung Airbag durch zu viel Druck in der Tür ?

KaroKönig

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hätte mal eine technische Frage in die Runde. Ich habe vor zwei 20er TMT oder einen 25er in das Türvolumen spielen zu lassen. Jetzt befindet sich allerdings auf dem Aggregateträger ein Druckschalter, der bei einem Seitenaufprall den Airbag auslösen soll. Kann das auch durch den Druck vom Lautsprecher bei extremen Pegeln passieren oder ist das vielleicht schon mal passiert?

hallo

der drucksensor ist nicht allein dafür verantwortlich das der airbag zündet , da ist noch ein beschleunigungsensor mit involviert , diese daten werden vom airbagsteuergerät ausgewertet zum beurteilen ob airbag auf oder nicht

Mfg Kai

hallo

der drucksensor ist nicht allein dafür verantwortlich das der airbag zündet , da ist noch ein beschleunigungsensor mit involviert , diese daten werden vom airbagsteuergerät ausgewertet zum beurteilen ob airbag auf oder nicht

Mfg Kai
Danke für die Info, dann brauche ich keine Angst vor dem ultimativen einmaligen Kickbass zu haben. Dachte immer der Beschleunigungsensor wäre nur für frontale Unfälle

Wobei die Frage schon spannend wäre.
Ob die Kollegen aus der Steuergeräte Entwicklung eine Ahnung haben, wie sehr man Bass schädeln kann ?

Hallo
Es gibt bei neueren Fahrzeugen eine Plausibilitätsprüfung,auch wenn der Sensor in der Tür anspricht, bedeutet das nicht das der Airbag auslöst.
Man hat schon einiges gelernt,im Vergleich zu den frühen 2000ern,da gab es schon kleinere Malheure (Spengler stellt mit Gummihammer die Tür ein,
bei eingeschalteter Zündung, um Radio zu hören,hat schön geknallt).
Grüße Dietmar

Ging nur um Lautsprecher in der offenen Tür. Und das hat ja leider seine Grenzen.

Also ich hatte mal eine Polotür (6N) da hat war der dynamische Spalt zwischen Türdichtung unten und Fensterscheibe ~ 1cm.
Also man kann schon Blech bewegen. Vermutlich ist das Blech, wo der Sensor drauf sitzt nicht ganz so labil.
Und ich kenne nicht die Beschleunigungen, wo es brenzlig wird.

Glaub mal, auch wenn ich einigen die Illusionen ungern nehme, aber die Beschleunigungen bei einem Crash bekommst mit keinem Lautsprecher der Welt hin….

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten