Auslitern komplexer Subkistenformen

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Servus,

Was habt ihr für bewährte Methoden um Gehäuse auszulitern, die sich per Berechnung nur extrem kompliziert oder gar nicht bestimmen lassen?
Es geht um ne Kiste aus MDF, mit Wasser ist also Vorsicht geboten...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Erfahrung selber nicht, aber wie wäre es mit Sand, Katzenstreu, Verpackungsflocken, Reis, etc ?

Gruß Christian

Genau oder eben vorher 1-2 blaue Säcke reinlegen.

Sonst einfach mit harz einstreichen und dann mit Wasser, habe ich oft so gemacht . Weiß ja nicht was für eine Form es genau ist

Zuerst mit Lack ausschwenken. Das ist sowieso nicht verkehrt, um die Dichtigkeit des Materials zu erhöhen.
Anschließend kann man ja problemlos Wasser reinkippen.

Verpackungschips - Hab nicht umsonst nen 250L Sack in der Halle rumstehen.. :hammer:

ich geh zum Auslitern an den Sandkasten der Kinder:-), der ist abgedeckt und der Sand im allgemeinen trocken.

Anhänge

• WP_20140423_004.jpg
    WP_20140423_004.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 27
Das mit dem Sand ist wohl das einfachste und genaueste. Ich denke, so mach ich es.

Danke an alle.

Wenn die Form wirklich so komplex ist, dann nen trockenen Quarzsand (Dabei wird je nach Volumen auch gleich die Stabilität geprüft)
Verpackungschips kommen je nach Form nicht mehr sooo gut um die Ecken und Kanten rum und zeigen dann etwas weniger Volumen an als es eigentlich ist.

Falls es innen komplett GFK ist, besser gesagt keine auf Wasser empfindlichen Materialien, dann würde ich Wasser empfehlen. Damit kannst du dir sehr sicher sein, dass es auch dicht ist!

Getreide!

trocken
sauber
rutscht bis in die letzte Ecke
genau (für`s gute Gefühl)
wiederverwendbar
einfach im Handling
kostet eigentlich nix, der freundliche Müller leiht und nimmt wieder zurück

IMHO:

Chips (Wasser sowieso) nerven in der Anwendung, Streichmassgenauigkeit für die Detailverliebten eher ungenügend.
Katzenstreu ist hygroskopisch, für Mehrfachanwendung nicht so toll. (trocken lagern!)

Die Sandkiste ist näher als der freundliche Müller...

Kunststoffgranulat: Wird in der Industrie bei Spritzgussmaschinen eingesetzt.
Kunststoffperlen: Aus dem Bastelzubehör.

Beides eine saubere Lösung und einfach zu lagern.

Da ja Getreide schon vorgeschlagen wurde, Reis eignet sich auch ganz gut dazu. Nur ich persönlich habe immer ein Problem damit soetwas mit Lebensmitteln zu machen ...

Ich wäre auch für Verpackungschips.
Kosten in ebay garantiert nur ein paar Cent, sind leicht, und kann man gut in gelbe Säcken aufbewahren.
Ob da jetzt ein paar ml fehlen oder nicht, ist doch egal.
So 50L Sand stellt man nicht so einfach ins Regal...

Ach du scheiße. Die Dinger machen RICHTIG Spaß wenn sie sich statisch aufladen.
Oder man niesen muss. Oder beides.

die kiste mit bitumen(unterbodenschuz) auskleiden und dann schnell wasser rein.
ein bisschen feuchtigkeit sollte der kiste nix machen, hast ja im auto eh immer

Zurück
Oben Unten