Auschaltplopen

Darkkosmo

verifiziertes Mitglied
Real Name
Alex
Hallo

Kleine Vorgeschichte:
Es waren bei mir zwei Endstufen verbaut: SPL Dynamics S7006 für HT und TMT und eine Steg QM310.2 für den Sub. Es hat alles super funktioniert. Da ich das Geld benötigt habe, habe ich die Steg verkauft. Seitdem plopt es, wenn ich den Schlüssel abziehe. Die Verkabelung habe ich nicht geändert.

Verbaute Komponenten:
HU: Alpine CDA-137Bti
Prozzi: MindMap68
Amp: SPL Dynamics S7006
HT: Eton CX280
TMT: DLS RS6N
Sub: SPL Dynamics Pro300D2
Batt: SPV35

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alex

na wenn das problem erst besteht, seit dem du die endstufe gewechselt hast, wird es wahrscheinlich an der stufe selbst liegen. vll gleichspannung auf den ausgängen?

na wenn das problem erst besteht, seit dem du die endstufe gewechselt hast, wird es wahrscheinlich an der stufe selbst liegen. vll gleichspannung auf den ausgängen?

Ich habe die Stufe nicht gewechselt, sondern eine abgeklemmt. Ich habe zwei eingebaut gehabt. Wenn beide Stufen angeschlossen waren, war alles in Ordnung. Seitdem ich die Steg abgeklemmt habe ploppt es.

Ich habe heute gemerkt, dass wenn ich erst das Radio ausschalte und den Schlüssel abziehe, dann ploppt es nicht.

Gruß
Alex

Lief die jetzt noch installierte Endstufe über das Remote der Steg (durchgeschliffen) oder war jede Endstufe einzeln verkabelt?

Remote ging vom Radio in die SPL Dynamics und dann weiter in die Steg. War praktisch ein Kabel. Jetzt geht Remote vom Radio direkt in die SPL.

Also über Eingangserkennung? Hat der ein Remote Out das du nutzen kannst?

Und die Amps steuerst du über das reguläre Remote vom Radio? Warum nicht über das Remote Out vom DSP?

Ok, ich kenn den MindMap zuwenig... Dachte das wäre identisch mit dem 6to8.

Klingt ja danach als wenn das Radio wenn ihm die Stromversorgung gekappt wird zuerst dem DSP das Remote abschaltet und dann erst die reguläre Remoteleitung... Wohingegen bei Abschaltung am Radio die "richtige" Reihenfolge eingehalten wird.

Den 6to8 scheinst du auch nicht zu kennen, denn der hat auch nur einen Remoteanschluß.
Den kann man entweder als Remote in oder out nutzen. ;)

Klingt ja danach als wenn das Radio wenn ihm die Stromversorgung gekappt wird zuerst dem DSP das Remote abschaltet und dann erst die reguläre Remoteleitung... Wohingegen bei Abschaltung am Radio die "richtige" Reihenfolge eingehalten wird.

Die Frage ist warum mit zwei Stufen alles in Ordnung war und als ich die Steg rausgenimmen habe, fing es an zu ploppen?

Den 6to8 scheinst du auch nicht zu kennen, denn der hat auch nur einen Remoteanschluß.
Den kann man entweder als Remote in oder out nutzen. ;)

Erwischt. Ich hab null Ahnung vom 6to8.
Und das Remote vom AINet nutzt intern diesen Anschluss?

Wo das Ploppen auf einmal her kommt, verstehe ich allerdings auch noch nicht.

Vielleicht hat der geregelte Netzteil der Steg irgentwie dem Ploppen gegengewirkt?:lolschild:

Zuletzt bearbeitet:
Trennrelais Verbaut?
Ich hatte bei mir auch ein Ploppen (Induktionsspannung vom Trennrelais/Remoterelais)
Vielleicht hatte die Steg eine Sperrdiode (Freilaufdiode), in die sich die Spannung entladen hat.

Zurück
Oben Unten