Ausbau bei einem VW-Bus

tribel

wenig aktiver User
Hi,
bin ein Neuling auf dem Gebiet Car-Hifi und habe vor einiger Zeit Euer Forum gefunden. Habe schon zahlreiche Beiträge gelesen, leider jedoch wenig über einen VW-Bus T3 gefunden. Die Grundlagen sind nun klar aber wie weiter bei diesem Auto?

Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig helfen kann. Nun zum Projekt:

- neue Anlage im VW T3 Bus
- Musikrichtung: Rock/HipHop
- Soll kosten: ca. 1000,-

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Radio: Pioneer DEH P 6800 MP
Frontsystem: 2-Wege Compo ...
Endstufe: u-Dimension JR 4300
Rear: .....

Wie viele Lautsprecher muss ich überhaupt in das Auto einbauen, damit der Klang zufriedenstellend ist und welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Vielleicht Hertz ESK oder Rainbow oder doch Audio System.

Brauch ich einen Subwoofer, oder reichen vernünftige Boxen? Das Auto ist ja ein wenig größer. Ein klarer Klang und Bass ist mir wichtiger als viel BUMBUM.

Welche Endstufe würdet ihr zu dem System empfehlen? Reicht eine u-Dimension JR 4300?

Danke im Voraus

Spider

Moin!

Die genannten Komponenten sind schonmal nicht verkehrt. Allerdings reicht die Stufe bei so einem grossen Fahrzeug wohl nicht aus. Das Radio ist gut, bei der Stufe würde ich lieber eine µ-Dimension Glow 4075 nehmen.

Wenn Du mehr Wert auf Klang legst, bietet sich als Frontsystem auch das µ-Dimension Compo an, als 16er oder 13er. Als Hecksystem reicht ein günstiges, zB. von Powerbass, das am Radio mitdudelt. An die Stufe würde ich dann noch einen 25er BR oder 30er geschlossen hängen, da würde auch ein Powerbass Woofer PB-B oder PB-C gut passen.

Für den Rest dann Dämmung und Kabel und Einbauzubehör kaufen.

Danke für die Antwort.

Bin nun auf der Suche nach der genannten Endstufe und dem Frontsystem.
Kennt jemand vielleicht einen guten Onlineshop, in dem ich die genannte Endstufe kaufen kann. Ich finde leider keinen.

Grüße
Spider

Hallo Spider,

habe als Zweitwagen auch einen T3. Schon einiges verbaut, aber vieles steht noch an.

Grundsätzlich zum Bus:

- die Türen sind recht stabil, aber wegen den grossen geraden Flächen, freuen sie sich sehr über gute Dämmung. Die Türverkleidungen vibrieren bei etwas Hub schon mit. Also sind neue Türpappen (bei mir kommt 10 mm MPX) und Doorboards (40 mm MPX) Pflicht! Dann klingt es aber schon sehr gut.

- der Rest sollte auch nach Möglichkeit gedämmt werden (sehr grosse Flächen).

- Platz für die Endstufen und 2. Batterie under den Sitzen.

- die Grösse des T3 fällt bei der Auswahl der Endstufen nicht wirklich ins Gewicht (habe (noch) eine Protovision 264 an einem Exact System und es macht schon viel Druck und Spass! auch ohne Sub, der aber noch kommt), eher bei der Wahl des Subs.

Alles in Einem ist es ein Auto, das klanglich ganz gut und unkompliziert ist, wie z.B. der alte Käfer.

Falls mehr Erfahrungsaustausch erwünscht ist, gerne auch PN, würde mich freuen.

Gruss
Andreas

Hi,
ich habe mir nun eine Angebot von einem Fachbetrieb erstellen lassen. Was haltet Ihr von der folgenden Zusammenstellung?: Der Einbau wird ebenfalls durch die Firma durchgeführt

Radio: Pioneer DEH-30 MP
Endstufe: Audio System F4-380
Front: Focal Polyglass 165-v2, 16 cm , 2-Wege Compo
Rear: Audio System CO-130 Plus, 13er Coax
Sub: noch nicht ausgewählt, wird beim Einbau entschieden, je nach Klang
Auch die Endstufe könnte sich noch ändern - Wir ebenfalls nach einer Klangprobe festgelegt....

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruß
Spider

Die Stufe ist ok, genug Leistung und klanglich auch nicht verkehrt. Das Radio ist halt so ziemlich die Minimalvariante, da dürfte es auch ruhig ein grösseres Pioneer sein.

Beim FS musst Du mal hören, ich mag den Focal HT zB. gar nicht.

Klingt aber seriös mit Klangprobe etc. Hast Du die Möglichkeit, dort noch andere Marken zu hören?

Ich habe diverse Frontsysteme gehört. Das Fokal hat mir am besten gefallen.

Die ausgewählten Komponenten und Einbau sind schon teurer als geplant. Irgendwie musste ich den Preis ein bisschen senken und laut Fachmann sollte man am besten beim Radio anfangen. Vorausgesetzt das Radio ist nicht der letzte Mist und die anderen Komponenten stimmen. Ich konnte auswählen zwischen Alpine und Pioneer. Das Pioneer hat irgendwelche woofer Funktionen, die das Alpine nicht hatte. In Verbindung mit der Endstufe und dem FS sollte ich mit dem Klang zufrieden sein - wurde mir glaubhaft vermittelt. Die Hochtöner kann er je nach Wunsch einstellen, weil ihm persönlich die Fokal Hochtöner nicht gefallen.

Die Firma macht einen sehr professionellen Eindruck. Laut Fachzeitschriften und Internet sind die auch für gute Arbeit bekannt. Am meisten gefällt mir eben, dass ich alles nach einer Klangprobe ausgesucht wird. Wenn der Klang nicht stimmt, bzw. mir nicht gefällt probieren die z.B eine andere Endstufe in dieser Preisklasse. Das gleiche zählt für Sub und Co.

Das Pioneer ist auch das kleinste was ich nehmen würde, hat immerhin nen PEQ. Passt schon so! Ich würde beim Rear-System was günstigeres nehmen, das kommt eh nur an Radio und ist für die Mitfahrer zum leise mitdudeln. Gibt von Carpower für ca. 25 Euro schon vernünftige Coaxe.

Wie heisst der Laden denn?

Ich habe diverse Frontsysteme gehört. Das Fokal hat mir am besten gefallen.
Hallo Spider,

hast Du denn das Focalsystem auch mit der von Dir genannten Musk gehört :?: Für Dein Vorhaben würde ich alles in ein anständiges pegelstarkes Frontsystem, dessen amtlichen Verbau und Versorgung pumpen(Windgeräusche). Die Geschichte mit dem Subwoofer ist m.E. nach beim T3 nicht so einfach, weil einfach die ganze Kiste schwingt, und damit den Klang beeinträchtigt. Das Thema würde ich auf später verschieben, denn dafür muss die Dämmung schon sehr ordentlich sein und dafür wiederum das Auto auch noch so gut, dass es sich noch lohnt :D

Gruß

Sven

Zurück
Oben Unten