Aus welchem Material LS-Ringe fräsen?

.PAtrick.

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
Hi,

ich hab jetzt etwas gesucht, aber bin zu keinem ganz schlüssigen Ergebnis gekommen.
Ich möchte mir für meine TMTs und meinen Sub gerne Metallringe fräsen, da wir bei nem Kumpel eine CNC-Fräse im Keller stehen haben.
Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher, aus welchem Material wir die Teile fräsen sollen. Deshalb würd ich gerne mal von euch hören, wie groß tatsächlich die Unterschiede zwischen Alu, Stahl (und MPX/MDF) sind.
Als Fräse haben wir hier eine High-Z S-720 (http://www.cnc-step.com/html/cnc_frase_ ... g__cnc.HTM).

Für die TMTs wollte ich eigentlich Stahl nehmen, was aber ziemlich hart ist. :woot:
Material wäre da allerdings schon vorhanden. (15mm ST-52)
Lohnt es sich die Ringe in Stahl zu fräsen oder würde Alu ungefähr das gleiche Ergebnis liefern?

Beim Subwoofer bin ich von der Stahlplatte eigentlich ab, weil mir das Einfach zu schwer wäre. Da sollte Alu her bei dem mich jetzt nur gerade der Preis abgeschreckt hat. :erschreck:
Deshalb denke ich nun über eine Lösung aus Holz nach - hörbarer Unterschied?

Abschrägungen nach hinten sind miteingplant.

MFG
Patrick

Nutz mal die Suchfunktion,
Rotguss ist DAS Mittel der Wahl.

Extrem stabil, hohe Dichte und nichtmagnetisch ...
Wobei, abgereichertes Uran müsste doch auch recht hart sein :hammer:

Dann nimm lieber gleich Messing, das freut dann auch die CNC Maschine, die findet Rotguss nicht so klasse :)
Dichte von Rotguss ist zwar einige % höher, aber in der Zugfestigkeit usw. kommt es mit dem Messing nicht mit.

Vor Uran würde ich dann doch lieber zu Tantal, Wolfram oder Osmium greifen.
Allerdings dürfte die CNC sich daran die Zähne ausbeißen.
Wobei, hohe Temperaturen und Osmium kommen auch nicht so gut, kann ich ein Lied von singen.
Ziemlich uncool was aus Osmium und Sauerstoff entsteht :( Dagegen ist Reizgas, Pfefferspray uä. Kinderkram ...

Bevor du Eisen/Stahl in deine CNC gibst, dann lieber Messing, Bronze oder Rotguss ...

Hi,

also Messing ist mir etwas zu teuer. :hammer:
Uran wäre natürlich eine Alternative. Mal gucken, wo ich sowas auftreiben kann. :ugly:

Ich denke wir versuchen es erstmal mit dem hier liegenden Stahl. Das soll laut Hersteller der Fräse funktionieren. Wenn denn genug Zeit da ist. :taetschel:

Wie sieht das denn beim Subwoofer aus?
Son Ring aus Alu wäre schon einiges leichter.

also Messing ist mir etwas zu teuer.

Reste vom Schrottplatz holen, grobe Form aus Formsand, Acetylen & Sauerstoff und ab zur CNC.
Aus dem Vollen zu fräsen ist teuer :) Wäre in Rotguss aber ähnlich teuer, da Kupferanteil ähnlich hoch.
Kannst auch mit Reste vom Kupfer, Zinn, Zink, Blei selbst mischen, je nachdem was grad da ist. Kleine Wage reicht.
Vieles davon gibt es günstig auf dem Schrott, muss halt nur wieder in Form gebracht werden.

Ich habe meine aus MPX gefräst , alles mit PU verleimt und die Innenseite mit Dämmpaste gemacht , is MPX so schlecht ? :kopfkratz: :cry:

hab meine aus Stahl machen lassen :hammer:

image.php

MDuprau schrieb:
also Messing ist mir etwas zu teuer.

Reste vom Schrottplatz holen, grobe Form aus Formsand, Acetylen & Sauerstoff und ab zur CNC.
Aus dem Vollen zu fräsen ist teuer :) Wäre in Rotguss aber ähnlich teuer, da Kupferanteil ähnlich hoch.
Kannst auch mit Reste vom Kupfer, Zinn, Zink, Blei selbst mischen, je nachdem was grad da ist. Kleine Wage reicht.
Vieles davon gibt es günstig auf dem Schrott, muss halt nur wieder in Form gebracht werden.

Würd ich erst gar nicht anfangen!
Ich habe auf dem Schrottplatz welche bekommen.
Die müssten nur noch abgedreht werden.

Leider fehlt mir die Fräse und ein Auto zum einbaun.

Wenn du Interesse hast kannst du sie haben!

Grüße

Zurück
Oben Unten