Aus Endstufe kommt sehr wenig und komischer Bass

Dennis_xx

Teil der Gemeinde
Hi Leute, habe mal wieder ein kleines Problem ...

Hab heute endlich mein Umbau fertig bekommen ... alles schön verkabelt (ink Big3up) und aus meiner Endstufe kommt nur extrem wenig Bass und dieser hört sich auch noch übelst scheisse an. Es handelt sich um eine Phase Evolution Rs4 die über ein Dietz Cap mit 35qmm² Kabel läuft. Massepunkt ist freigeschliffen und mit einer großen Unterlegscheibe noch verbessert. (Gain auf Full und trotzdem kommt nur gaaaaaanz wenig schwabbel bass)

Bin jetz noch nicht zum messen gekommen aber mein Cap zeigt 14.4V (laufender Motor/ 12.3 stehend) und bricht auch nicht ein (bzw kommt ja eh fast kein bass raus) :D

Vielleicht hat jemand schonmal sowas gehabt und weiss woran es liegen kann.

Im übrigen die Endstufe für mein FS läuft wunderbar (hängt aber auch an nem anderen Massepunkt)

gruß

Den Gain würde ich auf keinen Fall ganz aufreißen, das macht das Problem auf keinen Fall besser, eher im Gegenteil. Lief die Endstufe oder der Bass vorher irgendwann schon einmal?

Die Weichen würde ich auch überprüfen

ja alles lief perfekt bis zum Umabu .. hab jetz auf 2 30er umgerüstet alles angeschlossen (bin Mechatroniker) also auch alles richtig und Ordentlich und aus der Endstufe kommt nur Müll.

Gain voll oder 0 macht fast kein Unterschied = )

Kanäle gebrückt auf nem DVC Sub?

Also jeweils 2 Kanäle, eine Spule?

Sind Single Spule 4ohm und jeder läuft gebrückt an 2Kanal (is ja klar) :)

Hatte vorher nen Masseproblem (Kabel lagen schon im Auto als ich gekauft habe) aber da kam halt garnichts aus der Endstufe. Jetz kommt extrem wenig bass und dieser hört sich komisch an ... kanns nicht beschreiben.

habe alles versucht von Hp/LP im moment hab ich sie auf Full da ich über Radio steuer.

vielleicht hilfts weiter:
so was ähnliches hatte ein kumpel von mir. bass war sehr schwabbelig, und quasi nicht mehr vorhanden zu früher. woofer schwingte nur noch in eine richtung. grund dafür war ein defekt der endstufe, nachdem das pluskabel sich am wooferterminal löste und kontakt mit irgendwas hatte.

des weiteren:
wenn ein woofer verpolt läuft können auslöschungen entstehen.

Schlimmste Fall endstufe kaputt ... wills nich hoffen :(

noch kommt was raus .. aber wie gesagt nichts was man als bass bezeichnen könnte.

Bin für weitere Tipps Offen ...

iheartmazda schrieb:
des weiteren:
wenn ein woofer verpolt läuft können auslöschungen entstehen.

Das wird es auch mit 95% Wahrscheinlichkeit sein...

Ad. Topictitel, wenn aus deiner Endstufe bass kommt ist ohnehon was im argen, Bass sollte der Sub erzeugen :ironie:

Ne hat nix mit verpolung zu tun. (habs aber auch schon getestet) ..

Vielleicht hab ich ja wirklich nen Blöden Massepunkt erwischt und es kommt nur so wenig durch das sie grade so läuft. Ach ich weiss nicht weiter .. hab leider auch keine Garage und draussen is sowas von Dunkel.

Und ja Bass sollte der Sub erzeugen ;)

Haste denn keinen Fachhändler in deiner Nähe?
Mal kurz vorbei schauen und gegen einen kleinen Obolus den Fehler finden lassen.

Hab vlt. fehler gefunden .. Endstufe ist wohl hinüber .. werd morgen mal zum Profi fahren und schauen ob ers durchmessen / reparieren kann. Hab bei 50hz testton / auto an / gain voll auf .. max 15v am Lautsprecher Ausgang. Das doch echt zum Heulen :(

Für alle die es interessiert ... habe heute 15 "Profis" angerufen .. keiner wollte oder konnte meine endstufe reparieren .. da ich etwas zeit in der Firma hatte hab ich einfach mal eine andere Batterie eingebaut und siehe da sie geht einwandfrei... Also dacht ich natürlich meine Batterie sei defekt... tja alte Batterie wieder eingebaut und Endstufe läuft trotzdem richtig :D

No Comment ... keine ahnung wo dran es lag aber jetz geht sie wieder.

:done:

das ist in der tat etwas seltsam... stufen wir es unter höhere gewalt ein und danken dem stromgott für seine gnade :ugly: :hammer: :keks:

Zurück
Oben Unten