komet schrieb:"stefan": gerne direkt, aber keine Threads missbrauchen.
Nene, das mit dem Beibringen war nicht ganz ernst gemeint.
Ich bleib' da mit bestem Gewissen bei meinen bisherigen Quellen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
komet schrieb:"stefan": gerne direkt, aber keine Threads missbrauchen.
steff schrieb:Wow danke! Daran muss ich erstmal knabbern
Macht es eigtl. Sinn gebrauchte Subwoofer zu kaufen? Worauf sollte ich da beim Kauf achten? Verlieren Subwoofer mit der Zeit an Klangqualität? Hatte dazu leider nichts im Netz gefunden... der örtliche ACR hat mir nur gerade ausdrücklich von gebrauchten Chassis abgeraten, weil sie mit der Zeit wabbelig klingen und man die Subwoofer Chassis immer neu kaufen sollte (denke mal das stimmt so nicht ganz?!)
Wäre es für mich eigentlich auch eine Alternative 2 Chassis zu verbauen? Dachte dann evtl. an 2x 8" anstatt 1x 12", aber natürlich nur wenns Sinn macht. Also vom Platz würde es ja gehen.
Die Kiste in meiner Reserveradmulde kann ich ja noch umbauen, evtl. eine neue Holzplatte oben drauf mit 2x 8" Löchern und evtl. noch einer Trennwand. Dann hätte ich mit dieser volumenvergrößernden Wolle 2x 20L GG ca.
Wie wirken sich 2x 8" im Vergleich zu 1x 12" klanglich aus bzw. wie gut sind die für meine Einsatzzwecke?
Gruß Stefan
steff schrieb:Wow danke! Daran muss ich erstmal knabbern
Macht es eigtl. Sinn gebrauchte Subwoofer zu kaufen? Worauf sollte ich da beim Kauf achten? Verlieren Subwoofer mit der Zeit an Klangqualität? Hatte dazu leider nichts im Netz gefunden... der örtliche ACR hat mir nur gerade ausdrücklich von gebrauchten Chassis abgeraten, weil sie mit der Zeit wabbelig klingen und man die Subwoofer Chassis immer neu kaufen sollte (denke mal das stimmt so nicht ganz?!)
Wäre es für mich eigentlich auch eine Alternative 2 Chassis zu verbauen? Dachte dann evtl. an 2x 8" anstatt 1x 12", aber natürlich nur wenns Sinn macht. Also vom Platz würde es ja gehen.
Die Kiste in meiner Reserveradmulde kann ich ja noch umbauen, evtl. eine neue Holzplatte oben drauf mit 2x 8" Löchern und evtl. noch einer Trennwand. Dann hätte ich mit dieser volumenvergrößernden Wolle 2x 20L GG ca.
Wie wirken sich 2x 8" im Vergleich zu 1x 12" klanglich aus bzw. wie gut sind die für meine Einsatzzwecke?
Gruß Stefan
Oecke schrieb:Welche Car-Hifi DSP können das?
Ich verstehe es so, dass es mehr Sinn macht, das Gehäuse nur so groß wie nötig zu bauen (eher kleiner), weil das Chassis ansonsten durch seine maximale mechanische Belastung (Xmax) ausgebremst wird.
Um die gewollte Übertragungsfunktion (Qtc) zu bekommen, hilft der Druckkammereffekt und wird zusätzlich elektronisch (DSP?) eingestellt.