Aus 37,4L GG mehr Druck, also BR?!

steff schrieb:
Wow danke! Daran muss ich erstmal knabbern ;)

Macht es eigtl. Sinn gebrauchte Subwoofer zu kaufen? Worauf sollte ich da beim Kauf achten? Verlieren Subwoofer mit der Zeit an Klangqualität? Hatte dazu leider nichts im Netz gefunden... der örtliche ACR hat mir nur gerade ausdrücklich von gebrauchten Chassis abgeraten, weil sie mit der Zeit wabbelig klingen und man die Subwoofer Chassis immer neu kaufen sollte (denke mal das stimmt so nicht ganz?!)

Wäre es für mich eigentlich auch eine Alternative 2 Chassis zu verbauen? Dachte dann evtl. an 2x 8" anstatt 1x 12", aber natürlich nur wenns Sinn macht. Also vom Platz würde es ja gehen.

Die Kiste in meiner Reserveradmulde kann ich ja noch umbauen, evtl. eine neue Holzplatte oben drauf mit 2x 8" Löchern und evtl. noch einer Trennwand. Dann hätte ich mit dieser volumenvergrößernden Wolle 2x 20L GG ca.

Wie wirken sich 2x 8" im Vergleich zu 1x 12" klanglich aus bzw. wie gut sind die für meine Einsatzzwecke?

Gruß Stefan

Sachen die hier im flohmarkt angeboten werden kannst du Ruhig zu greifen. Bei Ebay oder anderen Platformen würde ich auch nicht kaufen weil man da ganz gewaltig in die Schüssel Greifen kann.

Wenn ich Händler wäre würde ich dir auch vom Gebrauchtkauf abraten :effe:

wenn dir dein 12" zu wenig pegel macht und du deshalb an reflex denkst, bist du mit zwei 8 zöllern bestimmt nicht auf dem richtigen weg... rechne nur mal die membranflächen aus.

"wabbelig klingen" cool!! wenn's so ist, liegt es wohl eher an der endstufe.

steff schrieb:
Wow danke! Daran muss ich erstmal knabbern ;)

Macht es eigtl. Sinn gebrauchte Subwoofer zu kaufen? Worauf sollte ich da beim Kauf achten? Verlieren Subwoofer mit der Zeit an Klangqualität? Hatte dazu leider nichts im Netz gefunden... der örtliche ACR hat mir nur gerade ausdrücklich von gebrauchten Chassis abgeraten, weil sie mit der Zeit wabbelig klingen und man die Subwoofer Chassis immer neu kaufen sollte (denke mal das stimmt so nicht ganz?!)

Wäre es für mich eigentlich auch eine Alternative 2 Chassis zu verbauen? Dachte dann evtl. an 2x 8" anstatt 1x 12", aber natürlich nur wenns Sinn macht. Also vom Platz würde es ja gehen.

Die Kiste in meiner Reserveradmulde kann ich ja noch umbauen, evtl. eine neue Holzplatte oben drauf mit 2x 8" Löchern und evtl. noch einer Trennwand. Dann hätte ich mit dieser volumenvergrößernden Wolle 2x 20L GG ca.

Wie wirken sich 2x 8" im Vergleich zu 1x 12" klanglich aus bzw. wie gut sind die für meine Einsatzzwecke?

Gruß Stefan

Ok - danke euch.

Dann würde mich jetzt noch folgendes interessieren:

Derzeitige Sub / Stufenkombi:

Phase Linear Thriller 3000 / Xetec gravity 5g900

Zukünftige Kombination z.B.:

JL Audio 12w6 / DLS A6 (nur als Beispiel)

Wie würde sich für mich der Klang des Subwoofers verändern?

Worauf ich nicht unbedingt aus bin ist mehr Pegel. Sondern ich würde den Sub gerne auch bei geringeren Lautstärken leicht im Magen wahrnehmen, ohne dass er zu präsent und aufdringlich wird. Klar dreh ich auch mal auf, aber wenn ich mit nem neuen Sub nur hauptsächlich mehr Präsenz und Lautstärke erreiche, wäre es doch der falsche Weg.

Für nen Leihen schwer zu beschreiben ;).

Grob gesagt: Ich hätte gern mehr Bassqualität. Das Ding ist zurzeit schon laut, man spürt ihn mir dabei aber zu wenig und er schmettert mir zu wenig. Wär cool wenn der neue einen leicht angefetteten Charakter hat (hoffe das beschreibt es richtig), sodass schnell tiefe und kraftvolle Beats richtig Spaß machen.

Will auf keinen Fall ein unmusikalerischen Sound als vorher erreichen. Der sub soll nicht präsenter werden. Er soll eher intensiver werden ohne dabei an Lautstärke unf Präsenz zu zulegen und auch bei geringerer Lautstärke und die im jeweiligen Lied weniger starken Punches besser rausspielen.

Was ich auf keinen Fall erreichen will ist, dass der Bass bei intensiveten Passagen präsenter wird bzw lauter und mehr dröhnt.

Gruß Stefan

Moin.

Ich lese mich auch gerade in diese Art "Anpassung des Qtc" ein.

Hierzu solltet ihr Euch mal folgenden Thread ansehen: Link zum hifi-forum.de
Lest Euch einfach mal die Anmerkungen von Uwe (User "US") ab Post #20 durch.
Klingt ehrlich gesagt nicht, als wüsste er nicht, wovon er schreibt.

Scheinbar gibt es verschiedene Betrachtungsweisen, wie man ein Subwoofer Chassis aussucht und abstimmt.
Ich habe nach dessen Beitrag auf jeden Fall Lust mir 2x 25er geschlossen ins Auto zu bauen.

Ich verstehe es so, dass es mehr Sinn macht, das Gehäuse nur so groß wie nötig zu bauen (eher kleiner), weil das Chassis ansonsten durch seine maximale mechanische Belastung (Xmax) ausgebremst wird.
Um die gewollte Übertragungsfunktion (Qtc) zu bekommen, hilft der Druckkammereffekt und wird zusätzlich elektronisch (DSP?) eingestellt.

Welche Car-Hifi DSP können das?

Gute Grüße,
oecke

Hallo Stefan,

dass ein Sub "körperbetonter" spielt, habe ich schon durch Veränderung der Ausrichtung erreicht. Aber dein Gehäuse sitzt ja in der RRM?

Wie sich der Klang deines Woofers in deinem Auto an deiner Kette verändern wird, kann dir niemand super-genau beschreiben. Das ist imho eine Sache der Praxis, nicht der Theorie.

Etwas mehr "Punch" könnte man aber durchaus mit einer tiefen BR Abstimmung erreichen, auch wenn ich mit der BR Vorliebe jetzt in die SoundQuality Hölle gesteckt werde ;)

Vielleicht hilft ja auch schon etwas mehr Leistung am Sub, dass die Dynamikspitzen auch sauber widergegeben werden, das könnte schon was helfen.

Grüße, Carsten

Oecke,

das ist ja die Crux im Auto, dass keiner der theoretischen Effekte wirklich sauber zutrifft. Das Auto ist nicht unendlich steif, also auch keine reine Druckkammer. Und, kaum öffnet man ein Loch (Fenster, Schiebedach), schon ist es gar keine mehr. Deshalb treffen keine der Theorien in Reinform zu, sondern es wird immer eine Mischform sein, die je nach Auto und Zustand auch noch variiert. - Frag mal die Jungs von der dB-Front, wieviele Anstrengungen die machen, ihre Kiste zur sauberen Druckkammer zu versteifen. :wall:

Deshalb können sich Experten und solche, die sich dafür halten, auch bin zum St.-Nimmerleinstag streiten. Letztlich zählt das Ergebnis - und das hängt von der eigenen Erfahrung ab, die man halt - und das an Dich Steff - teils auch selbst sammeln sollte. Und wenn es auch nur erstmal die eigene Simulation diverser Varianten am PC wäre. Für dich passt dann wohl der Woofer, der unter den gegebenen Bedingungen am tiefsten spielt. Ein bischen Lehrgeld sollte man schon mal selbst riskieren. Meines ist inzwischen 6-stellig.. :kopfkratz:

Gruß
Klaus

Gibt es hierzu was einzuwenden? Das müsste doch funktionieren, oder?
In der Hobby Hifi 2007 wurde das Konzept mal vorgestellt: http://www.referenzboxen.de/hifi/superminisub.htm]Link zu Strassacker[/url]
Das Prinzip sollte ja auch mit anderen Subwoofern machbar sein...

Freq.jpg

Delay.jpg

Xmax.jpg

SPL.jpg

Natürlich ist das auch mit anderen Subwoofern machbar, wie bereits gesagt. ;)

Oecke schrieb:
Welche Car-Hifi DSP können das?

Alle, deren EQ im Bassbereich ausreichend flexibel (Güte, Mittenfrequenz) sind.

Ich verstehe es so, dass es mehr Sinn macht, das Gehäuse nur so groß wie nötig zu bauen (eher kleiner), weil das Chassis ansonsten durch seine maximale mechanische Belastung (Xmax) ausgebremst wird.
Um die gewollte Übertragungsfunktion (Qtc) zu bekommen, hilft der Druckkammereffekt und wird zusätzlich elektronisch (DSP?) eingestellt.

Es ist eben die Möglichkeit, mit weniger (oder "zu wenig") Platz und elektronischer Hilfe das gleiche Ergebnis zu erhalten, das man auch in einem größeren Gehäuse hätte.
Der eine glaubt nicht dran, die anderen machen's schon lange. ;)

Worauf sollte man seine Wooferwahl in dem Fall denn ausrichten, abgesehen das die genannten anscheinend gut funktionieren sollten?

Ich habe es so verstanden, dass das Chassis nicht grundsätzlich für CB ungeeignet sollte. Reicht es, sich an EBP zu halten?
Dann muss der Antrieb stark sein (BxL) und Qts möglichst klein <0,3 ?!

Zu meiner obigen Simulation. Habe ich das so richtig gemacht, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Auch Abhängig vom Druckkammereffekt.

Danke & Gruß

Hallo nochmal!

Bin jetzt zufällig auf den JL Audio 15W3 gestoßen. Er wurde mir jetzt gebraucht in 50L GG angeboten. Das Gehäuse passt ziemlich genau in meinen Kofferraumausbau und daher überlege ich die Kombination so zu übernehmen.

was meint ihn dazu?

Klasse Woofer. An was für Endstufe würde er bei dir kommen ?

Denke an die Rockford Fosgate T8004. 2 Kanäle für TMT und 2 fürn Woofer.

Aber überlege ich mir noch, evtl. geht die 4 Kanal auch komplett aufs FS und der Woofer kriegt was extra spendiert ;) .

Ich frage mich halt ob das Gehäuse für den Woofer ausreicht, weil auf die perfekten 60L GG komme ich ja nicht. Stellt sich die Frage, ob die 50L ausreichen und / oder ob ich das Gehäuse noch mit Sonofil auslegen sollte?!

Außerdem steht für mich auch noch nicht fest ob ich den Sub so nehme... Hängt bisschen davon ab, was noch so kommt hier ;)

Vor allem würde mich interessieren:

Wie würdet ihr die folgenden Subs im Vergleich sehen:

12w6 in meinem aktuellem Gehäuse oder 15w3 in 50L GG ?

Rechn einfach mal den Hubraum aus, bin klar für den 15er. 2-3 Beutel Sonofil rein und den Rest durch Trennung und EQ. :bang:

Hm... der 15er ist aber schon mind. 6-10 Jahre alt. Eventuell nen neueres Chassi gebraucht kaufen?

Die anderen auch für den 15er?

Steff,

ich hatte Dir oben schon beschrieben, wie man solch eine Auswahl macht. Da kannst Du auch die Daten eines 15ers eingeben und den Vergleich sehen. In meinen Vorräten liegen von 8 bis 15" alle möglichen Woofer, die ich Dir anbieten könnte, was aber Deine Auswahl eher einschränken würde, da der Markt noch viele mehr bietet. Die Simulation zeigt Dir außer dem Frequenzgang auch den Hub oder gar die aktuelle Belastung bei bestimmten Frequenzen: damit kann man dann abschätzen, wieviel man den Woofer noch mit dem EQ "kitzeln" kann, bevor er das lineare Magnetfeld verlässt und zu komprimieren oder gar klappern beginnt.

Letzten Endes wirst Du Dein Problem aber nicht durch Forenantworten lösen können, sondern nur durch eigene Arbeiten (Simulation, Einbau, Einstellen, Hören...). Oder Du gehst zu einem Händler Deines Vertrauens, der Dich mit seinem Fachwissen berät und Dir dann die beste Lösung gleich verkaufen kann.

Gruß Klaus

Jap 15er :liebe: . Die 10L bekommste schon mit Sonofil und EQ kompensiert.
Und das Alter an sich ist ja egal. Kommt halt drauf an, wie der Zustand ist. Also wie er in den Jahren genutzt wurde.

@steff

Ich fahre seit Jahren den Thriller3000 in einem Audi A4 Avant spazieren. Angetrieben von einer kleinen Phonocar 2-Kanal Endstufe/gebrückt etwa 100W RMS.

Sub spielt aufs Reserveradvolumen, Qtc etwa bei 0,5-0,55.

Was soll ich sagen...mir gefällt der Klang vom Thriller 3000 ausgezeichnet. Spielt sehr tief in meinem Fahrzeug, kontrolliert/schnell.

Ich würde den Thriller 3000 an deiner Stelle behalten und ihm ein größeres Gehäuse spendieren. Ich hatte den 3000er in der Vergangenheit mehrfach verbaut, auch in 35l GG, und der Klang war dann bei weitem nicht mehr so gut wie in einem größeren Gehäuse.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann bau dir ein größeres Gehäuse und höre ihn dir nochmal an.

Ansonsten kann ich auch nur unterschreiben, dass man mit gezieltem Equalizing noch sehr viel aus einem Sub herausholen kann...

Zurück
Oben Unten