Aufrüstung zum Zocken

Flowie

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

da hier ja einige PC-Fachleute unterwegs sind, stelle ich hier mal folgende Frage.

Ich möchte meine PC aufrüsten um Battlefield 4 ordentlich spielen zu können.
Aktuell ist das leider nicht möglich, bzw. nur mit stark reduzierten Grafikeinstellungen, so dass das ganze keinen Spass mehr macht.

Mein Setup ist z.Z. folgendes:
Intel Core2 Quad Q8300 (2.5GHz)
8GB Ram DDR3
GeForce GTX460
und läuft mit Windows 7 Enterprise

Nun suche ich folgende Komponenten:
Motherboard
CPU
Grafikkarte
RAM

Mein Netzteil hat 500W und sollte ausreichen.
Festplatten habe ich eine SSD und eine normale 1TB.
Betriebssystem soll auch beibehalten werden.

Nun, was kann man kaufen um Battlefield 4 mit all seinen Details spielen zu können?
Nimmt man einen i5 Prozessor oder i7?

Ich kenne mich damit leider zu wenig aus.

Budget wären 500€ schön, wenn das relisierbar ist?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Edit:
http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?
http://www.alternate.de/MSI/Z87-G43,_Mainboard/html/product/1080883/?
http://www.alternate.de/MSI/GTX760_OC_Twin_Frozr,_Grafikkarte/html/product/1087132/?
http://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1866_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/848258/?

Macht in der Summe 563,60€
Wäre das was? Harmonieren die Sachen?

Gruß, Flo S.

Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Hardware werd ich hier jetzt erstmal nicht empfehlen, aber nen paar evtl. doch recht nützliche Infos.

Alle Details wirst mit Win7 soweit ich weiß nicht bekommen, gibt zwar nen Patch für Win7 damit dort auch DX 11.1 läuft, aber sind m.W. nicht alle Features verfügbar.

Grafikkartenmäßig mein ich mich zu erinnern das 3GB benötigt werden, weiß aber nimmer bei welcher Auflösung da ich den Bericht nur überflogen hab (zock kein BF).

Ohh schön, noch einer mit BF4 @ PC :thumbsup:
Lust auf ein Fuzzi-Squad? --> "GIlFhunter"

Erstmal: Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Multiplayer!
Da habe ich aber einiges verglichen und getestet.

Deine aktuelle CPU reicht auf jeden Fall nicht mehr. Ebenso die GraKa (hatte die gleiche).
RAM reicht aber locker noch aus.

Ein i5 sollte (meiner Meinung nach) reichen - solange es nicht der kleinste ist. Sprich: echte 4 Kerne.
Wobei ein i7 (4/8 Kerne mit HT) sicher auch nicht verkehrt ist.
Bei mir werkelt leider ein (übertakteter) AMD 955BE. Und der ist gut beschäftigt...

Bei der Grafik bin ich auf eine (serienmäßig leicht übertaktete) GTX 670 umgestiegen.
Hat zwar nur 2GB VRAM - reicht aber definitiv für FullHD mit ULTRA-Einstellungen (außer AA) für alle Maps. Ruckelfrei.

EDIT:
Gerade erst deine rausgesuchte Hardware gesehen.
Wozu neues MoBo und RAM?
Wenn's eine NVIDIA 76x werden soll: gleich zur 760ti greifen. Nur minimal teurer.
Bei ATI Karten bin ich seit der Umstellung auf die R-Serie nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin in Sachen PC ein Laie.

Ich weiß nicht welcher Prozessor auf das Mainboard passt.
Ich meine rausgefunden zu haben, dass es ein 775 Sockel ist.
http://www.findlaptopdriver.com/v1-1-acer-g45t-g43t-am3-motherboard-specs/

Wenn es natürlich eine neue CPU gibt, die man einfach so aufstecken kann, dann gerne.

Um die neue Grafikkarte komm ich ja nicht herum.

RAM behalte ich natürlich gerne, wenn das geht!

P.S.: Mein Nick ist User_002. Ich meine wir hatten in BF3 schon das Vergnügen.

Gruß, Florian

Ouh damn it!
Natürlich, hatte gleich mehrfach 'nen Denkfehler, sorry.
Sollte meine Technikerarbeit einfach vergessen und wieder zocken...

Stimmt, den Nick kenne ich noch. Habe nur meinen geändert und dabei mal sämtlich Kontakte gelöscht...

Neues MoBo brauchst natürlich durch den Wechsel der CPU.
RAM sollte aber noch passen, DDR3 ist ja aktuell. Nur checken ob Taktrate vom neuen MoBo unterstützt wird (sehr wahrscheinlich).

Bezüglich Grafik:
Merke gerade, dass die 760ti zwar angekündigt aber noch nicht verfügbar ist. Eine normale 760 sollte aber auch reichen, schwächer würde ich aber nicht gehen.
Die 6xx-Serie ist leider immer noch recht teuer. Alternativ gebraucht kaufen (habe meine 670 für rund 200€ geholt).
Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit Infos zu ATI-Karten.

Noch kurz zur CPU:
Ein i7 geht bei knapp 250€ los, ein brauchbarer i5 ~170 und ein i5 mit freiem Multiplikator (falls übertakten notwendig wird) liegt bei knapp 200€.
Bin absolut kein Marken-Fanboy, würde hier (falls du mit den PC sonst nix großartiges machst) aber eher zu einem AMD tendieren. Da gibts echte 8 Kerne für unter 150€.
Allerdings mit einigen Nachteilen. U.a. Verbrauch & Wärme.

Übertakten will ich nicht unbedingt.
Wenn ein i5 reicht, nehme ich einen solchen gerne.

Aber welchen AMD würdest Du vorschlagen? (ich bin kein Fanboy)
Welches Mainboard?

Der Arbeitsspeicher besteht aus 4 Riegeln (Samsung) zu je 2GB - DDR3/1333MHz.
Diese würde ich gerne weiter nutzen.

Gruß und danke so weit,
Florian

Hi, also ich schmeiße mal kurz mein Setup in die Runde, womit ich Bf4 man kann sagen flüssig auf ultra zocke! ;)

Da Wären eine GeForce GTX 660Ti, ein Intel Core i5 3570K @ 4,5 Ghz und 8Gb DDR3. Also wie gesagt, damit läuft BF4 recht flüssig bei um die 40-70 Fps ;) Beim OS handelt es sich um Win7 Home 64Bit.

Vllt. als kleiner Anhaltspunkt:thumbsup:
Grüße:hippi:

Käme für dich auch Neuware "ohne Rechnung" in Frage? Rechnung gäbe es zwar, kann ich aber nicht weitergeben. Garantie würde dann über mich abgewickelt werden müssen. Preise dafür aber deutlich unter den Internetpreisen die man so findet :) Ebenfalls Battlefield 4!

Nick: do0fY

Mein Setup: http://www.3dmark.com/3dm11/7317781

Den nick könnt ich auch noch eben durchgeben: MasterDaVe01

Vllt. Bekommen wir ja die ein oder andere Forumsrunde hin ;)

Gesendet von meinem Gameboy.

Käme für dich auch Neuware "ohne Rechnung" in Frage? Rechnung gäbe es zwar, kann ich aber nicht weitergeben. Garantie würde dann über mich abgewickelt werden müssen. Preise dafür aber deutlich unter den Internetpreisen die man so findet :) Ebenfalls Battlefield 4!

Nick: do0fY

Mein Setup: http://www.3dmark.com/3dm11/7317781

Was hast du so anzubieten?! Gerne weiter per pn ;)

Übertakten will ich nicht unbedingt.
Wenn ein i5 reicht, nehme ich einen solchen gerne.
Ist dann eher eine Frage des "müssens" - wenn's nicht reicht.

Weil:
Da Wären eine GeForce GTX 660Ti, ein Intel Core i5 3570K @ 4,5 Ghz und 8Gb DDR3.

Auf "Ultra" oder nur "High"? AA? Skalierung? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass eine 660ti kaum für alles reicht. Mit leichten Abstrichen vermutlich schon.
Ich habe AA auch deaktiviert - bei nem Shooter braucht's das eh nicht.
Die 4,5GHz sind maximaler Turbo oder Standardtakt? Ist auf jeden Fall einiges über den Serienwerten...

Aber welchen AMD würdest Du vorschlagen? (ich bin kein Fanboy)
Welches Mainboard?
Der Arbeitsspeicher besteht aus 4 Riegeln (Samsung) zu je 2GB - DDR3/1333MHz.

Arbeitsspeicher sollte passen.
Als AMD-CPU würde z.B. der FX8150 gehen. Der FX8320 sollte auch noch reichen.
Haben halt keine integrierte Grafik (was bei dir ja egal ist) und wollen mehr Power. Daraus resultiert auch mehr Wärme -> mehr Lärm oder dicker Kühler.
Dazu noch ein MoBo mit AM3+ für ~70-90€. Je nach Ausstattung (USB3.0, Optisch SoundOut, usw).

Ich spiele auf ultra in 1920 x 1080 und mit 4x MSAA, Post Anti Aliasing auf hoch (standart ultra Einstellungen), die 4,5 GHz sind Max Boost ;) hatte mich falsch ausgedrückt

Vllt. sollte ich noch dabei sagen, das die Grafikkarte einen Werksseitigen OC besitzt:D

Also ich spiel aktuell mit I5 3470 + 8GB Ram + B75 Mainbord + Radeon R9 270X auf relativ hohen Einstellungen
Ultra geht noch, allerdings nur auf 100% und dann auch nur mit Max 60 fps / AVG ~45-50 fps / min. 30 FPS

So siehts bei mir im Normalfall aus (~70-80FPS ohne nennenswerte Einbrüche)
BF4 Grafik.JPG

Kurz noch abschließend was nun verbaut wurde.

i5-4670k
MSI Z87M-G43
Gainward GTX770
RAM ist der bestehende 8GB DDR3

Das Ganze läuft schon ordentlich flott und macht auch dank SSD auch richtig Spass,

Nochmal ein besonderen Dank an Bizzy, welcher mir die Komponenten zu einem super Preis besorgt hat!

Gruß, Flo S.

Zurück
Oben Unten