Auf der Suche nach einem Receiver...Anfänger braucht Hilfe;)

Famous

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
127
Hallo liebe Klangfuzzis ;)

Nachdem ich wegen Umzugs an meinen Studienort kein Auto mehr besitze, und damit folglich meine "Haupt-Musikwiedergabequelle" entfällt habe ich mir vorgenommen in meiner "Bude" für ein wenig Musik zu sorgen!


Im Bereich Car-Hifi würde ich mich als "gehobenen" Anfänger bezeichnen, im Home-Hifi Bereich bin ich jedoch völliger Neuling. Soll heißen, dass ich bis auf eine kleine Billig-Kompaktanlage nichts wirklich brauchbares besitze, außer einen, meiner Meinung nach, kleinen aber feinen Mivoc Aktivsubwoofer.


Mein Plan sieht nun folgendermaßen aus:

1. Gebrauchten Stereo Receiver mit eventuellem AktivSub-Ausgang (?) kaufen
2. Bei Strassacker, o.ä. nach einem brauchbaren 2-Wege Box Bausatz umschauen

Wozu will ich den Verstärker nutzen:

Vorzugsweise um meinen Laptop anzuschließen und Musik zu hören, und eventuell an den Fernseher anschließen.


Da ich erstmal sehr gemächlich damit anfangen will, habe ich mir ein Preislimit gesetzt:

Stereo Receiver (gebraucht): bis ~150€uro
Lautsprecherboxen: für das Paar ~200€uro (ohne Holz)


Ist mit dem Budget was auf die Beine zu stellen (bitte beachtet meinen Anspruch ;))?


Freue mich auf eure Antworten und auf tatkräftige Unterstützung, Vorschläge und Tipps!


Vielen Dank im Voraus!


Gruß Christof
 
also bei lautsprechern würd ich mal die visaton bausätze durchschauen, da sind einige in deiner preislage dabei.


als verstärker vl nen gebrauchten denon oder yamaha.
 
Das mit dem Sub würde ich erstmal vergessen, da gibt es kaum brauchbare Stereogeräte, die das machen - fällt mir zumindest grad nix ein.

Für 150 Euro kriegt man gebraucht schon was nettes - wirklich ein Receiver oder nur Verstärker? Bei Verstärkern sollte zB. ein Pioneer 656 oder 676 fürs Geld zu haben und keine schlechte Wahl sein.

Bei den LS kannst Du Dich auch mal hier: http://www.lautsprecherbau.de/ durch die "First Time" Bausätze lesen.
 
danke für den link! werd ich mal nachlesen.


receiver wollte ich haben um ab und an auch mal radio zu hören ;)
 
Ich glaube ansonsten sind externe Tuner mittlerweile auch spottbillig... ;)
 
www.spectrumaudio.de ( für BAUSÄTZE / breitbänder / schnäppchen & so....... )
oder bei.........
SOwie bei... Strassacker z.B.

und "mal" die KLANG und TON lesen..
oder die www.hobbyhifi.de

( und nicht alles gleich GLAUBEN was hier "so" steht ! )


VERSUCH macht KLUG !


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian



WIETER im THREAD !
 
Breitbänder sind aber auch immer Geschmackssache, meins sind sie zB. nicht. Einfach mal hören / probieren, zum Einstieg ist ein klassisches 2-Wege aber sicherlich nicht verkehrt - meiner Meinung nach... ;)
 
es GEHT so vieles !
2-WEGE ist auch LECKER
( für mich """"aber"""" OHNE BaffleSTEP unERträglich ! )

und ...
Wie schon SO oft geschrieben / geSAGT !

Probieren geht auch HIER "über" Studieren !

GESCHMACKsache.....
OHRMUSCHEL-ausformungen ?
FlederMAUS-gefahr !


erFREUTE schöne & liebe herzl. Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian

img14468.jpg






WEITER auch in dIesem Thread ! ( gern !! )
 
In der Preisklasse bis 150 Euro gebraucht kann ich immer nur wieder NAD empfehlen. Verstärker sind in der Bucht so ab ca. 80 Euro zu bekommen, die Receiver (z.B. 7020, 7240) sind etwas teurer. Vorteil der meisten NAD-Geräte sind die auftrennbaren Vor-/Endstufen. So kannst du mittels Y-Adapter problemlos deinen Aktivsub einbinden.

Bei den Lautsprechern ist auch Strassacker (www.lautsprechershop.de) einen Blick wert...


@Bolle:

Kennst du dich ein wenig mit älteren Pioneer-Amps aus? Ich bräuchte da mal ein paar Infos...
 
@Holzkoffer: Ich denke schon, worum gehts denn? Schreib mal ne PM. ;)
 
NAD ist HYPERKLASSE..
Hab ich auch schon hier und INDER Werkstatt seit ca. 1975 ...
den NAD 3o30 A ( neuerDINGS sogar mit ORIGINAL TUNER !erWERBungen! )


VERSUCH macht KLUG !
und nicht auf ""SCHMEICHLER CD's"" reinFALLEN.. die KLINGEN / tönen IMMER fein !

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG

Anselm Andrian
 
Habt ihr sonst noch konkrete Vorschläge was Verstärker anbetrifft?


Wo sollte ich am besten suchen? Sind die Ebay Angebote mit "Gewährleistung" für die gebrauchten verstärker zu empfehlen?
 
An deiner Stelle würde ich mal nach allten NAD recivern 120 160 etc schaun. Oder einen Harman Kardon Twin powered serie, 430 630 730 930.
ODER den NAD 3020 (ich persönlich würde nur die erwähnten NAD kaufen.. nichts danach...).

Dir muss halt klar sein, das es seien kann, das der LS-Poti kratzt, oder der Input wahlschalter etwas feinfühlig bedient werden muss.....

Gewährleistung ist mir egal, wenn die noch funtkionieren, dann auch für länger!!!!!!!
WENN ebäy, dann mit 100 % positiv!!!!! gibt da welche mit 98 oder so, die auch leckere geräte verkaufen, aber dreisst in der Anzeige flunkern!!!!!!

Grüße....

Alex, der bis auf CD nur mit vintage Geräten hört (Ab baujahr '69 gerade -> DUAL 1219 )
 
Ich bin wiederum ein Fan der Geräte aus den frühen 80ern, für einige Vielleicht hässlich, aber die Innereien stimmen...
 
Hallo Christof,
schau doch mal hier: WEGAvision
Die alten Kenwood KR-*** oder auch die Fisher RS-*** wären vielleicht auch eine Option. (Auch Palladium und Uher waren nicht immer nur Versandhausschrott) Generell solltest du dir auf jedenfall bewusst sein, dass die alten Receiver der 70er und 80er, so schön sie sein mögen, durchaus auch der Alterung unterliegen (neben knisternden Reglern auch ausgetrocknete Kondensatoren usw.).
Du bekommst auch schon brauchbare Receiver für deutlich unter 100,-. (z.B. die kleinen Pioneer SX) Da würde ich lieber das Budget ein wenig umschichten und etwas mehr in die Lautsprecher investieren.

Schönen Tag,
Holger
 
Kleine Sansui sind auch schon nett, UHER hat auch teils große Parallelen zu HK. Gibt vieles brauchbares - ITT zB.
 
Marantz 2235B plus Matrix 2 von B&W

Den Receiver kannste noch mächtig pimpen.....die Boxen sollten auf 6 Db umgstrickt und im Volumen verändert werden...(geschlossen)

p.s ich habe meinen alten H&K Twin Power 930 mal im A B Vergleich gegen den Marantz spielen lassen

....der 930 er spielt ohne Musikalität 0 drive den kann ich nich empfehlen
 
Kann nur den Sansui G-5700 und NAD Model 160 empfehlen. Hatte den NAD und habe ihn getauscht gegen den Sansui...

Da ich jetzt meine 2 Röhrenmonos habe und Geldbedarf da wäre , vlt auch ein Verkauf denkbar...

Bei Interesse pn mich an :)
 
So, bei mir gibts ein klein wenig Neuigkeiten.

Werde als Anfangsprojekt die Sticks von Cyburgs bauen, mit den Tangband W4-655SA. Bauphase beginnt allerdings erst nach meinen Klausuren.


Bin weiterhin auf der Suche nach einem Stereoverstärker. Habe soeben einen Akai AM-35 angeboten bekommen.

Was sagt ihr dazu?

Mir persönlich sagt dieser Hersteller nichts, habe ich noch nie gehört. Was allerdings überhaupt nichts über den Verstärker aussagt.


Wäre dankbar für eure Hilfe ;)

Edit: Ebenfalls angeboten wurde mir ein Harman Kardon HK 6300
 
Zurück
Oben Unten