auf 3 wege FS aufrüsten wie?

Ich habe das probiert bzw schließt sich das nach einer Frequenzgangmessung der MTs fast immer sofort aus. Wenn man den TT so hoch laufen läßt ist dann auch der Vorteil durch 3-Wege fast völlig zu nichte gemacht (hohe Bühne) und das Ergebnis mit gut verbauten, passenden 2-Wege System meist besser.
 
das sehe ich etwas anders, was Bühne angeht hast Du zwar recht, Bühne ist aber auch nicht alles. Je nachdem wie der TMT eingepeget wird verändert sich auch (in einem kleinen Fenster die Höhe der Bühne). Desweiteren geben grad kleine Chassis den Grundtonbereich nicht besonders füllig/voluminös wieder.

In diesem Fall hier wird der TMT ja eh bis weit in den Mittelton betrieben, wenn er jetzt nicht ganz so hoch spielen muss, kann es eigentlich nicht schlechter werden, die Belastbarkeit und Sauberkeit im MT Bereich wird auch so zunehmen, zumindest ist es ein Versuch wert (habe ich hinter mir, mit großem Erfolg) bevor das Radio getauscht wird.

Schade das die HU keinen PEQ hat, sonst könnte mann den Abfall des TMT etwas kompensieren, obwohl die 6db auch nicht so extrem sind, wie gesagt würde es testen.
 
zak1976: es ist völliger Schwachsinn einen TMT in einem 3 Wegesystem so hoch laufen zu lassen. Anders gesagt: Das ist der Sinn eines 3Wegesystems, das der TMT nicht so hoch laufen muss und der HT nicht so tief runter muss.
 
@ Zak1976
Hi,

wenn du das nicht glaubst, dann schau dir dochmal hochwertige 3 Wege Home Hifi Boxenan, die Trennungen sind da identisch...
Da wirst du dich sicherlich nicht über einen zu leisen Grundtonbereich beschweren können und diese Trennungen werden von Leuten gemacht die den ganzen Tag nichts anders machen als aus Lautsprechersystemen das beste heraus zu holen... :effe:
Ich will damit nicht sagen das man Home Hifi mit Car Hifi vergleichen kann, aber das Prinzip der Lautsprechertechnik ist das selbige... :keks:
Das das funktioniert habe ich im Auto von MrWoofa sowie dem Yaris von P406 auf atemberaubende Weise erleben deürfen, denn diese 3 Wege Systeme weisen identische Trennfrequezen auf und die klingenm Hammer geil...

Vielleicht sollte daran also doch was dran sein.

MfG

Ferdinand
 
das ist kein Schwachsinn, desweiteren kannst Du ein Auto nicht mit einem HH Raum vergleichen. Es gibt bei sowas nunmal keine "passende" Einstellung, was zählt ist ob es im Abhörraum klappt.

Wenn der HT auf der linken Seite am besten klingt wenn er direkt zur Seitenscheibe (Fahrerseite) strahlt würde ich das auch net ändern, selbst wenn es "komisch" aussieht.

Es kann ebend auch klingen (und das sehr gut) wenn nicht alles ab 200hz auf dem Armaturenbrett spielt, geschmachssache, genauso wie Rearfill, einige wollen nicht darauf verzichten, ander verteufeln sowas, probieren, statt reden, ist doch die günstigste Lösung (oder was wären die anderen kostenlosen alternativen) ...
 
1,6kHz und 200Hz ist ein kleiner Unterschied... ist immer wie du auch sagtest ne Sache des 'Hörraums' bzw 'Hörautos'. Der MT muß tief genug runter können das ist klar. Aber WENN er es kann (und danach suche ich ihn u.a. aus) ist es nunmal ein Nachteil, so hoch zu trennen.
 
da stimme ich dir zu, nur sind die verwendeten LS eher im Einsteiger Bereich angesiedelt, evtl. ist es also doch ein Versuch wert. Zudem muss der TMT ja nicht so hoch getrennt werden, ist halt sehr stark vom Einbau und Raum abhängig.

Im T4 meines Bruders spielen 2 M18W pro Seite (Fahrgastzelle ist zum Ladeabteil abgetrennt) und eine MT/HT Einheit auf dem Armaturenbrett, bestehend aus MG10 und DN26, das ganze läuft am P88RS im 3 Wege Modus, mit Trennfrequenz 1,6Khz 6dB für die MT/HT Einheiten, die M18W spielen so bis 800HZ und das klingt astrein, Messtechnisch sieht es auch nicht so schlimm aus, die Bühne steht (dank LZK) trotzdem recht weit oben, kann den Amplitudenverlauf gerne Posten (allerdings nicht vor Sonntag), wenn Interesse besteht.

Also grad im Auto klinge Einstellungen ab vom "allgemeinem Ideal/Empfehlungen" manchmal auch ganz gut, ein weiteres gutes Beispiel hierfür wären die "fortissimo" Bandpässen, die in der Abstimmung im HH Bereich bestimmt nicht klingen...
 
hallo

was noch eine variante wäre wenn man den tieftöner und sub an den subout klemmt und eine stufe für die tieftöner nimmt die einen prozzessor drinn hat mit LZK

also eine zapco ,nxs oder focal

dann könnte man ganz normal den hochton und mittelton übers radio einstellen

ist aber wieder mit ausgaben verbunden

Mfg Kai
 
oh man ich hab glaube ich nur die häffte verstenden.
wäre es denn sinnvoll vielleicht doch auf eine alpine hu umzusteigen und später
doch ein pxa anzuschliessen???
habe nämlich einen käufer für meine jetztiege HU.
wenn ja welche hu wäre denn empfehlenswert???
liebäugle eine 9855r H oder lieber ein prozzi?
dann könnte ich ja übergangsweise passiv trennen und später vollaktiv.
ein pxa kann man doch an jede alpine hu mit ainet anschliessen oder?
und braucht man dazu unbedingt ein RUX bedienteil?
mfg sebastian
 
Naja, ich bin bei mir gerade an einer Lösung mit 3Wege Vollaktiv und Subs, da macht ein PXA schon Sinn. Wenn du keine Subs haben willst, kannst du gut ein CDA9887R mit Imprint nehmen, das misst sich ja selber ein. Währe für dich evtl geeignet.
Sonnst kannst natürlich auch nen PXA verbauen. Wenn du ein 9835R nimmst brauchst du auch den Rux dazu zum einstellen, wenn du ne Touchscreen HU nimmst, brauchst du den Rux nicht, da du den PXA dann direkt über den Touchscreen bedienen kannst.
Gruß
 
ich habe subs und zwar ganz gewatig da kann ich nicht
drauf verzichten.....
welche touchsceen HU wäre denn geeignet??
würde nämlich gerne bei einfach din bleiben.
können die IVA alle von aus aus 3 wege vollaktiv?
mfg sebastian
 
Das ist irgendwie das falsche Konzept, bei 1 DIN und PXA solltest Du eine HU mit optischem Ausgang verwenden, eine analoge Ansteuerung über AI Net oder Chinch ist mist ...
Da bleibt dann nur was aus der alten 7er Serie von Alpine oder die großen doppel DIN von Alpine, oder Ansteuerung über Wechsler.

ABER WARUM TESTEST DU VOHER NICHT OB ES AUCH SO PASST, dein Pioneer ist doch ein Top Gerät und klingt gut, hast Du Alpine Geräte schonmal gehört, sind grade im HT BEreich nicht jedermanns geschmack.

Wenn Du unbedingt ein
pxa haben willst, sei dir im klaren, das das Gerät einiges an know how erfordert und teilweise auch "Kinderkrankheiten" hat (rauschen)
 
zak1976 schrieb:
Das ist irgendwie das falsche Konzept, bei 1 DIN und PXA solltest Du eine HU mit optischem Ausgang verwenden, eine analoge Ansteuerung über AI Net oder Chinch ist mist ...
Da bleibt dann nur was aus der alten 7er Serie von Alpine oder die großen doppel DIN von Alpine, oder Ansteuerung über Wechsler.

ABER WARUM TESTEST DU VOHER NICHT OB ES AUCH SO PASST, dein Pioneer ist doch ein Top Gerät und klingt gut, hast Du Alpine Geräte schonmal gehört, sind grade im HT BEreich nicht jedermanns geschmack.

Wenn Du unbedingt ein
pxa haben willst, sei dir im klaren, das das Gerät einiges an know how erfordert und teilweise auch "Kinderkrankheiten" hat (rauschen)

also soll ich erstmal mts kaufen und die einbauen und mit
meiner jetztiegen hu trennen???
aber ich denke das ist nicht so gut weil
meine hu am ht zweig nicht so tief herunter kann.
mein kumpek hat ein cda9833 r voll aktiv laufen
finde gerad da den hochtonklang besser als bei meinem....
ausserdem finde ich die lzk beim alpine besser ls bei meinem...
weiss halt auch nicht was ich so genau machen soll.
mir würde halt jemand mein radio abnehmen...
wäre es denn sinnvoll ein pxa 701 und ein iva 105
zu kaufen???oder ist es doch besser zu versuchen irgendwie passiv zu trennen?
will nämlich wenn dann wenigstens kein rux dafür haben....
kann im astra f leider nur din 1.
mfg sebastian
 
kai 1 schrieb:
hallo

radio auf standartmodus stellen

tieftöner mit hochpass im radio nach unten trennen und an der eton tiefpass nach oben trennen

breitbänder und hochtöner sehr nah beinander verbauen

nach unten mit radio trennen so 200 Hz chinch aufsplitten mit-adapter und die trennung über die steq machen für mittelton und hochton

Mfg Kai

:kopfkratz:
hast du denn mal getestet ob LZK im standartmodus nun geht oder nicht

weil wenn sie geht dann würde ich das erst mal so testen

ein anderes radio kannst du dir immer noch organisieren

Mfg Kai
 
die lzk geht auch im standART MODUS...
dann werd ich erstmal den exact mg 10 kaufen...
passt der denn wenigstens zu den hertz sachen??
mfg sebastian
 
kai 1 schrieb:
[quote="kai 1":2hi0n21y]hallo

radio auf standartmodus stellen

tieftöner mit hochpass im radio nach unten trennen und an der eton tiefpass nach oben trennen

breitbänder und hochtöner sehr nah beinander verbauen

nach unten mit radio trennen so 200 Hz chinch aufsplitten mit-adapter und die trennung über die steq machen für mittelton und hochton

Mfg Kai

:kopfkratz:
hast du denn mal getestet ob LZK im standartmodus nun geht oder nicht

weil wenn sie geht dann würde ich das erst mal so testen

ein anderes radio kannst du dir immer noch organisieren

Mfg Kai[/quote:2hi0n21y]


aber wie soll ich denn mit meinem radio den ht zweig bis auf 200 hz herunter bekommen??
das wird nix da ist bei 1600 schluss....
oder muss der mt mit an die tmt leitung???
mfg sebastian
 
Die HU auf standard modus wechseln und dann an den amps trennen!
 
hallo

laut der BDA geht der hochpass im standartmodus 50/63/80/100/125 Hz

wenn der nur 1.6 Khz geht bist du im netzwerkmodus

125 Hz ist zwar etwas tief aber da könnte man auch noch anders trennen und den filter im radio auslassen

Mfg Kai
 
und mach 2 16er rein DANN gehts Pegeltechnisch nach oben.
denn untenrum ist oft beim 16er im Kickbass zuerst Schluss.

Du kannst getrost 2-Wege mit 2 16er fahren. Der Space 1 passt dank der tiefen Trennbarkeit gut dazu. Bringt Pegeltechnisch mehr als ein MT
 
Zurück
Oben Unten