auf 3 wege FS aufrüsten wie?

bassmann559

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
1.017
Real Name
Sebastian
hallo
ich möchte gerne in mein system noch einen breitbänder einbauen....
weiss nur noch nicht so genau wie ich das anstellen soll.
mochte halt mehr grund pegel und mehr gesamtlautstärke.
mein system besteht auf einem parr hertz space 1
mit einem paar HV165 l.
der mt sollte gut zu den beiden komponenten passen.
HU ist eine pioneer deh 9400 mp HU.....
Trennung vollaktiv.
kann ich jetzt ohne gleich wieder auf alpine mit pxa umzusteigen einen breitbänder mit in meinem system integrieren??
und wenn ja wie?? muss ich den tmt part dann passiv fahren mit dem
breitbänder zusammen und mir dann ne weiche bauen??
auto ist ein opel astra f caravan.
stufen zur zeit eine audio art 120.2 an den ht´s und ne eton pa 1502 an den tmt´s...
so als breitbänder hätte ich ganz stark an den Exact MG 10 gedacht....
und für den hätte ich dann noch ne steg Qm 75.4 liegen....
hffe ihr könnt mir helfen..
mfg sebastian
 
hallo

radio auf standartmodus stellen

tieftöner mit hochpass im radio nach unten trennen und an der eton tiefpass nach oben trennen

breitbänder und hochtöner sehr nah beinander verbauen

nach unten mit radio trennen so 200 Hz chinch aufsplitten mit-adapter und die trennung über die steq machen für mittelton und hochton

Mfg Kai
 
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere schon.

S.41:

3Wege NW Modus: Einstellen der Zeitausrichtung (T.AL)
Standardmodus: Verwendung von Zeitausrichtung (T.AL1)
 
:kopfkratz:

BDA seite 41

Standartmopdus

Verwendung von zeitausrichtung (T.AL1)

seite 43 ist dann auch nochmal was dazu geschrieben

voreinstellung für fahrzeugtypen
compact
sedan
wagen
M.Van
Custom ( kundenspezifisch)

muss selber eingestellt werden

meiner interpretation nach geht die Lzk im standartmodus

Mfg Kai
 
Ich interpretiere das als Voreinstellung, die nicht editiert werden kann.
Könnte das der Fredersteller bitte mal nachprüfen/bestätigen? Interessiert mich nu schon.

Grüße, Pit
 
:D
interessiert mich auch

Mfg Kai
 
Hi,

hab auch so etwas im Moment in Mache... :wayne:
breitbänder und hochtöner sehr nah beinander verbauen

Ich würde das genau so machen, dann trennste die Passiv über ne weiche, sollte dann von der LZK keine großen Probleme geben. Würde evtl. den MT aufs Amaturenbrett setzen und den HT knapp darüber in die A-Säule spachteln, nur gut ausrichten und es sollte klappen.

Musst dir dann nur ne gescheite Trennfrequenz ausdenken, würde das vielleicht so bei 3,5kHz machen.

Das Radio würde ich nicht in den Standardmodus stellen, sondern den HP Filter für die HT/MT Kombi mit der Endstufe machen, genau so wie den LP Filter für den TMT. Die Trennung für den TMT nach unten und den Sub nach oben kannste dann weiterhin über das Radio machen, nur für den MT nach unten und den TMT nach oben stellst du am Radio keine Flanke ein.

Wenn deine Stufen dann bei ner sinnvollen Frequenz ne gute Möglicvhkeit ahben zu trennen würd ich das empfehlen, wenn nicht dann mach es so wie der kai 1 gesagt hat.... :bang:

MfG

Ferdinand

So hab ich es damals ins Forum gepostet...

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=37898
 
Polo_6n schrieb:
Hi,

hab auch so etwas im Moment in Mache... :wayne:
breitbänder und hochtöner sehr nah beinander verbauen



Das Radio würde ich nicht in den Standardmodus stellen, sondern den HP Filter für die HT/MT Kombi mit der Endstufe machen, genau so wie den LP Filter für den TMT. Die Trennung für den TMT nach unten und den Sub nach oben kannste dann weiterhin über das Radio machen, nur für den MT nach unten und den TMT nach oben stellst du am Radio keine Flanke ein.
hallo


das wird nicht gehen

pioneer radios haben keine möglichkeit den hochttonausgang auf flat zu stellen

da ist die tiefste mögliche trennung so bei 1,6 Khz 6 Db/okt

das ist auch beim P88 immer noch so

deswegen geht bei pioneer 3 wege nur im standartmodus

eine tiefe trennung oder gar keine wie bei Alpine ist nicht möglich im Pro modus

Mfg Kai
 
kai 1 schrieb:
hallo

radio auf standartmodus stellen

tieftöner mit hochpass im radio nach unten trennen und an der eton tiefpass nach oben trennen

breitbänder und hochtöner sehr nah beinander verbauen

nach unten mit radio trennen so 200 Hz chinch aufsplitten mit-adapter und die trennung über die steq machen für mittelton und hochton

Mfg Kai

dann wäre das die beste möglichkeit oder wie???
ich hatte vlt daran gedacht das so wie köbi von dem ich das radio gekauft habe zu machen.
er hat mir erzähltdas er mit dem radio auch ein 3 wege fs hatte
und für den bass die tmt leitung aufgesplittet hat...
dann könnte ich wenigstens erstmal das fs aktiv mit lzk betreiben... der mt den ich mir aus gesucht habe würde der sich gut zusammen mit den hertz sachen tun ?oder gibt es auch noch bessere tmt in dem preisbrereich???
mfg sebastian müthel
 
hallo


das wird nicht gehen

pioneer radios haben keine möglichkeit den hochttonausgang auf flat zu stellen

da ist die tiefste mögliche trennung so bei 1,6 Khz 6 Db/okt

das ist auch beim P88 immer noch so

Hi,

danke für den Tipp, hab ich selber erst jetzt gerade ausgetestet, nachdem du es geschrieben hast, find ich ja mal totalen Mist, das das nicht geht...

Ich wollte eigentlich auf keinen Fall in den Standardmodus zurück... :wall: :wall: :wall:

MfG
 
Polo_6n schrieb:
hallo


das wird nicht gehen

pioneer radios haben keine möglichkeit den hochttonausgang auf flat zu stellen

da ist die tiefste mögliche trennung so bei 1,6 Khz 6 Db/okt

das ist auch beim P88 immer noch so

Hi,

danke für den Tipp, hab ich selber erst jetzt gerade ausgetestet, nachdem du es geschrieben hast, find ich ja mal totalen Mist, das das nicht geht...

Ich wollte eigentlich auf keinen Fall in den Standardmodus zurück... :wall: :wall: :wall:

MfG

hallo

das geht nunmal mit normalen mitteln nicht anders

für`s P99 hab ich eine möglichkeit gefunden aber das mach ich nicht selber und erfordert eingriffe ins gerät

Mfg Kai
 
warum sollte dass denn mit Trennfrequenz 1,6Khz und 6db nicht klappen?

Zudem würde ich den HT dann auch deutlich höher als 3,5Khz trennen, warum so tief ?
 
Wenn du 3Wege machst, trennst du doch den MT nicht schon bei 1,6Khz, sondern viel tiefer, so bei 400Hz oder so. Wenn du so hoch trennst, macht es doch gar keinen Sinn, auf 3Wege zu gehen ;)
 
ach macht doch das ganze viel einfacher ;)

da da radio ja vorher mir gehört hat und ich auch ein 3 wege setup drin hatte kann ich ja meine erfahrungen mal schildern:

ich hatte ht am ht zweig, mt am tmt zweig und TT + sub am subzweig!

geht einwandfrei, das einzige was sich nicht OPTIMAL einstellen lässt ist die LZK für den subwoofer, doch damit könnte ich leben, tieftöner und subwoofer muss halt dann über die endstufe getrennt werden, aber da kommt man dann halt auch ohne bandpass aus, die tieftöner bei 200hz nen lp am radio und am verstärker einen hp bei ca 70hz.

hab den subwoffer über den RECHTEN ausgang des radios betrieben um die stärke LZK des rechten tieftöners zu nutzen!

ich denke das ist zum probieren die einfachste lösung, weil man beim ht/mt halt erst mal rumexperimentieren kann!

lg
 
jo, nur haste dann auch nur Bass wenn aufm rechten Kanal was ist.. und halt keine Möglichkeit der Laufzeitkorrektur des Subs.

TMT und MT zusammen an den MT Zweig kannste aber noch mehr vergessen.
 
stimmt, wobei das mit dem bass auf dem rechten kanal vermutlich das geringste problem ist weil der (tief)bass meiner erfahrung nach fast immer auf beide kanäle gemischt ist!
und auf lzk kann man beim subwoofer noch am ehesten verzichten!
 
Wenn du 3Wege machst, trennst du doch den MT nicht schon bei 1,6Khz, sondern viel tiefer, so bei 400Hz oder so. Wenn du so hoch trennst, macht es doch gar keinen Sinn, auf 3Wege zu gehen




und warum macht das kein Sinn ? übrigens hast Du bei 800Hz nur 6db weniger Pegel, ist auch nicht die Welt, das kann schon gut passen, zudem ist der MT/Breitbänder bei dieser Trennung sehr belastbar, LZK lässt sich trotzdem nutzen, wo ist also das Problem ?

Schonmal selbst die Erfahrung gemacht oder sind das nur Vermutungen ...
 
Zurück
Oben Unten