Audison VRX vs Voce 5.1 vs Mosconi Empfehlung

Arkadius

wenig aktiver User
Hallo Jungs.

Ich will meine Anlage verkleinern und brauche neue Komponenten. Leider kann ich mich noch nicht entscheiden und mir fehlt auch die Möglichkeit des Vergleichs. Das einzige auf was ich mich berufen kann, sind die Zeitungen und viele Foren. Ich fahre einen Astra H GTC. Mir ist jetzt nur etwas eng im Kofferraum und auch die Anlage ist ziemlich schwer. Der Kofferraum vom Astra ist auch nicht gerade groß. :-( Will jetzt etwas kleiner und auch gut klingendes. Zu meiner jetzigen Anlage. Als Radio habe ich Alpine 9887R und als Frontsystem MBQuart QSF2.16 Nano. Er wird angetrieben von einer Audison VRX 4.300.2. Als Sub habe ich ein JL Audio 13W7 im GG etwa 65l. Er wird von einer STEG MSK3000 angetrieben. Eigentlich würde ich nur den Sub mit Verstärker tauschen. Meine Idee war eine Audison VRX 1.500.2 zu kaufen um beim Audison zu bleiben und dazu einen 25cm oder 30cm Sub. Was mir noch zusagen würde wäre die neue Audison Voce 5.1. Wäre nur ein Verstärker, aber wie sieht es da mit Klang aus? Besser? Schlechter? Habe leider kaum was über sie gefunden. Der Vorgänger LRX 5.1K wird gelobt, aber ob der besser als VRX ist, glaube ich kaum. Noch eine Variante wäre die neuen Mosconi Verstärker. Sind nicht zu groß (100.4 und 200.2) und sollen auch gut klingen. Wäre das eine Alternative? Nun zum Sub. Mir schwebt ein Exact! WCA263BR. Der würde ziemlich gut passen und nicht zu groß sein (29L). Vielleicht auch bei JL Audio bleiben und einen 10W7 oder 12W6 zu kaufen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Leistung der Verstärker noch ausreichend ist. Vielleicht kann mir einer von euch helfen und ein paar gute Ratschläge geben.

Also ich an deiner stelle würde bei Audison Bleiben. Ich habe selber fast nur audison verbaut und ich muss sagen geil. Die VRX serie ist Klanglich besser als die LRX. Zum sub muss ich sagen wenn du es klein haben willst empfehle ich dir Phase Linear Aliante. bekommst du in 8,10,12,oder 15. Habe selber eine 12 drin und Laut Parameter braucht der nur ein gehäuse volumen von 15L und 15L kann man fast überall verbauen.
Und klanglich einer der bessten Sub die gibt.

also definitv aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die 5.1k einer Mosconi Kombination deutlich überlegen ist (vor allem am Frontsystem) wenn du nicht gerade wieder den 13W7 an die 5.1k hängen willst.
Auch spielt die 5.1k deutlich direkter und straffer als die alten VRx

Zu dem WCA im orig. BR Gehäuse: da kannst an die LRx fast 2 dran hängen. Viel Leistung braucht der nicht und er geht in dem Gehäuse verdammt gut. Sehr schnell und ausreichend Tiefgang. Ähnlich einem Hertz HX300 im GG (auch vom Druck) nur mit deutlich weniger Leistungsanspruch. An der 5.1k ein top Woofer
der HX300 in 32L GG funktioniert auch noch sehr gut an der 5.1k (nicht der D!!)

Also der 12W6 funktioniert an der 5.1K wirklich sehr gut. :thumbsup:
Auch das Frontsystem gefällt mir. Nur fehlt mir etwas die Kontrolle an den TMT´s.
Da war meine Eton deutlich besser. :liebe:

Sha_dow schrieb:
Die VRX serie ist Klanglich besser als die LRX

Also VRX gibt´s nicht mehr, nur gebrauchte, das vorweg! Unschön ist allerdings die verallgemeinerte Aussage das die VRX ´n besser klingen als die LRX´n.
Das stimmt so nicht, mal davon abgesehen das es eine frage der Kombination sowie des Geschmacks ist, kommt bei der LRX - Reihe erschwerend hinzu , das Audison teilweise Neuentwicklungen als LRX eingeführt hat. Waren die "Teile" dann weniger "gut" tauchten sie eine Baureihe später, in der darunter angesiedelten SRX-Reihe (als ganzes oder in Teilen) auf. Waren Entwicklungen mal etwas besser als erwartet, gab´s auch mal ne Beförderung nach oben. Es ist anzunehmen das die Voce 5.1 eine gepimpte LRX ist (vermutung!)

Aber sicher ist das die letzten LRX´n sich nicht hinter den alten VRX´n verstecken müssen.

Es sei sogar noch zu klären ob die aktuellen LRX´n die VRX-Reihe ersetzt hat und die Voce darüber angesiedelt sind oder die Voce die VRX ersetzt.

Ich bin übrigens auch auf eine 5Kanal umgesattelt aus ähnlichen gründen wie du und zum Schluß aus Überzeugung. Neben LRX und Voce gibts es von JL-Audio und DLS/Genesis noch nette 5 Kanäler mit ebenfalls potentem Subabteil und Alpines PDX5 bekommt auch einen nachfolger (PDX-V9)der großen JL-Audio sehr ähnlich, auch sicher sehr interessant.

Übrigens von einem Digitalen Sub-Kanal, profitiert die Gesamte Anlage, gerade wenn man nicht extremen Aufwand bei der Stromversorgung betreiben will. Und mittlerweile gibt es schon ganz brauchbare Digitale....

Von Audio-System kommt auch was neues Digitales (Steven Mantz) abwarten könnte interessant sein.

Neben LRX und Voce gibts es von JL-Audio und DLS/Genesis noch nette 5 Kanäler mit ebenfalls potentem Subabteil und Alpines PDX5 bekommt auch einen nachfolger (PDX-V9)der großen JL-Audio sehr ähnlich, auch sicher sehr interessant.

Am Sub-Kanal ist die LRX wohl die stärkste. Mir fällt keine andere 5-Kanal ein die 1,2 KW an 2 Ohm liefern kann. Eigentlich auch keine die 0,75 KW an 4Ohm schafft.

_AL_ schrieb:
Am Sub-Kanal ist die LRX wohl die stärkste.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, das war mit einer der Gründe (Vorranging das Gesamtkonzept) weshalb ich mich für sie entschied! Mir reicht auch ihre Leistung an 4Ohm ... überhaupt schaue ich nicht mehr so auf die Leistung. Eine Subendstufe muss meiner Meinung nach den Woofer kontrolliert antreiben, mit wieviel Watt sie das macht ist mir mittlerweile wurscht. Für die Lautstärke beim Musikhören gibt es den Wirkungsgrad!
Überhaupt ist ein Lautsprecher der zum Musikwiedergeben gedacht ist (also nicht DB-Drag) und dafür viel Leistung braucht, in meinen Augen eine Fehlkonstruktion! Das er sie vertragen bzw. umsetzen kann, ist eine andere Sache :-)

Ich danke euch für eure Meinungen. Werde mir doch die Audison Voce 5.1 kaufen (zu 90%). Je weniger um so besser im Auto. Die alte LRX war schon sehr gut und denke die wird noch besser sein. Leistung ist genug und großer Sub werde ich mir eher nicht kaufen. Werde mit ihr den Exact! 263 BR testen. Er soll gut klingen und drücken, wie ein 30er. Im Sommer baue ich dann um. Hoffe, dass ich bis dahin meine jetzige Anlage verkauft habe.

Zu berichten habe ich noch nichts. Die Sachen sind noch nicht bei mir. Wird denke ich nicht mehr lange dauern. Wenn ich mit Einbau fertig bin, werde ich was dazu schreiben.

1. kann man sagen dass ne VRx einer LRx nicht immer überlegen ist. Sie hat schon paar Jahre am Buckel
2. Die Voce 2 und 4 Kanal haben zur LRx deutlich an Dynamik zugelegt. Im Direktvergleich klingt die LRx wie eingeschlafene Füße

möchte hier aus aktuellem Anlass nochmal die LRx 5.1k und Voce AV 5.1k vergleichen ...

mittlerweile schon Vergleich von den beiden Amps `?

Zurück
Oben Unten