Audison Voce K6 aufwerten mit Hertz Mille ML280.3 ?

touraner

Teil der Gemeinde
Zur Ausgangssituation:

Eingebaut ist das Audison Voce K6 System
Ich hatte bisher die HDP 4 von Hertz aktiv daran und war im Bereich "Natürlichkeit" nicht ganz so zufrieden.
Was mich aber noch mehr störte war der aggressive Hochton bei höheren Lautstärken (keine Pegelorgie-Lautstärke)
So, auf Grund einer Empfehlung von einen Fachmann ist nun eine ARC KS 300.4 zu mir unterwegs! Womit sich auch die Frage erübrigt um welchen Fachmann es sich handelt.:thumbsup:
Nun habe ich ein Guthaben von 250Euro bei einem Händler wo unser Betrieb immer bestellt.
Dieser führt auch Hertz. Womit ich zur Frage komme:

Meint Ihr es wäre ein weiterer zudem sinnvoller Sprung den HT des Voce gegen den Hertz Mille ML280.3 zu tauschen?

Ne, du musst das nur richtig einstellen also gib die 250€ für einen Audison bit ten mit einmessen aus. Der HT ist eigentlich überhaupt nicht schlecht

Hättest Du gleich ein DSP genommen, hättest Du Dir das mit dem Endstufentausch sparren können.
Eigentlich wundert mich es ein Bisschen, dass der gemeinte Fachman es Dir nicht gleich anstatt der ARC empfohlen hat

Ich habe die Endstufe nicht auf Grund der Aggressivität verkauft, das hatte div. andere Gründe. Und ich wollte einfach weg von Class D.

Ich habe ja das Pioneer DEH 80PRS und mit dem habe ich auch versucht das weg zu kriegen, gut ist kein richtiger DSP aber trotzdem war der Erfolg nicht so wie gewünscht.

Im Grunde war bei normaler Lautstärke auch alles OK. Nichts störte, nur sobald man mal ein bisserl mehr Gas gab fing es an.

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt trotzdem was nicht denn der HT ist noch das Beste aus dem ganzen Set

Vielleicht habe ich die Trennfrequenz zu niedrig gewählt?

2,5khz/12db

Kann das sein, dass Du sowohl für den TMT den LP Wert auf 2,5kHz als auch für den HT den HP Wert auf die gleichen 2,5kHz gesetzt hast?
Dann hast Du bei 2,5kHz extreme Addition, die sich natürlich mit dem wachsendem Pegel sehr schrill anhört.

ImageUploadedByTapatalk1430718175.983885.jpg

Schubse mal den LP und HP auseinander auf z.B.

TMT LP=1,8kHz
HT HP=3,5kHz

ImageUploadedByTapatalk1430718198.019895.jpg

Wie hört sich das an?

Denke daran, je flacher die Flanken (6dB) desto weiter auseinander die TP/LP Frequenzen, je steiler (18db) desto enger...

das wär ein erster Versuch aber blind was zu machen bringt gar nichts wenn evtl. die Phase nicht passt.
da muss ein Mikro rein, sonst sieht man nicht was man treibt

Zur Phase:

Wenn man das über das Pioneer einmisst, kann man davon ausgehen das die Phasen stimmen?

Zur Trennung:

Ja habe ich beides auf 2,5khz getrennt.

Hmm, ich glaube ich komme ohne Profi nicht aus.

Zur Trennung
Ja habe ich beides auf 2,5khz getrennt.
Hmm, ich glaube ich komme ohne Profi nicht aus.

Na, dann ist alles klar.
Es ist keine Raketenwissenschaft (siehe die Bildchen oben).
Drehe doch einfach an dem TP/LP Regler, bis es dir gefällt.

Und die Phase dürfte eigentlich stimmen, sonst gäbe es nicht den extremen Peak. Aber das sieht man am besten beim Messen (oder sofort beim hören, wenn man zwei Setups mit unterschiedlichen Phasen gespeichert und umgeschaltet hat)

Zuletzt bearbeitet:
Oder er hat eine auslöschung die er mit mehr Pegel versucht hat auszugleichen

OK, sobald die Stufe drin ist versuche ich dies.

Wie würdet Ihr den TMT nach unten trennen in etwa....

Sub läuft auf 40HZ/24db Arc Audio Black 12er in FDP 65/35L

Habe momentan 50HZ/12db

Oder er hat eine auslöschung die er mit mehr Pegel versucht hat auszugleichen

Wäre auch denkbr, aber dann dürfte er wiederum den ganzen restlichen HT-Anteil bei moderaten Pegeln als sehr dünn empfinden.

Also Messen, dann beantwortet sich auch die Frage nach einer sinnvollen Trennfrequenz des TMT nach unten

@touraner: wo kommst denn her?

ppuuhhh

die falsche Ecke für mich, aber ein Paar AYA-Jungs kommen ja aus der Gegend. Die können sicher mal ein Ohr rein halten und Tipps geben.

Nen Kollegen kenn ich jetzt in der Ecke auch nicht direkt, wo du mal "schnell" vorbeifahren könntest.

Kann das sein, dass Du sowohl für den TMT den LP Wert auf 2,5kHz als auch für den HT den HP Wert auf die gleichen 2,5kHz gesetzt hast?
Dann hast Du bei 2,5kHz extreme Addition, die sich natürlich mit dem wachsendem Pegel sehr schrill anhört.

Anhang anzeigen 46204

Schubse mal den LP und HP auseinander auf z.B.

TMT LP=1,8kHz
HT HP=3,5kHz

Anhang anzeigen 46205

Ein guter Grundgedanke, jedoch meines Wissens nach nicht ganz korrekt, da die eingestellten 2,5kHz schon der -3dB Punkt sind. Daher finde ich die angedachten 1,8 und 3,5kHz evtl. schon zu groß gegriffen.
@TE: Denk auch dran, wenn du die Trennfrequenz änderst, dass du dann evtl. auch die Phase drehen und/oder andere Flanken wählen musst, damit die Phase weiterhin stimmt.

Bei 12dB/Okt Filter ist Trennfrequenz x0,7 und x1,3 ein grober Richtwert für die richtige Addition.
Je nach Ausrichtung/Position/Abstrahlverhalten des Hochtöners ist eine deutlich höhere Trennung des Hochtöners oft sogar passender.
- Abfall des oberen Hochtonbereiches außerhalb der Achse
- Anhebung des unteren Hochtonbereichs durch reflektierende/verstärkende Umgebungsflächen im Nahfeld

Didi, kannste kurz ein Beispiel für die Faktoren 1,3 und 0,7 nennen. Verstehe ich gerade nicht.

Zurück
Oben Unten