Audison LRx5.1k und ALPINE ICS-X8 aktiv ohne DSP?

Cormi

wenig aktiver User
Hallo, meine HU ALPINE ICS-X8 hat einige Soundeinstellungen wie Laufzeitkorrektur, Low und Hi Pass Filter. Die Stufe Audison LRx 5.1k ist für ein aktiv System gemeint. Kann ich einfach ein 2-Wege Kompo DLS Nordica 6.2 aktiv anschliessen? Ich möchte ein einfaches Aktiv System ohne passiven Frequenzweichen und mit Laufzeitkorrektur separat für die Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer zusammensetzen.

Meine Idee:
1. Cinch von Radio zum Endstufeneingang (Klasse A 50W RMS 4 Ohm) an Hochtöner von Nordica + passende Laufzeitkorrektur am HU einstellen
2. Cinch von Radio zum Endstufeneingang (Klasse AB 160W RMS 4 Ohm) an Tiefmitteltöner von Nordica + passende Laufzeitkorrektur am HU einstellen
3. Cinch von Radio zum Endstufeneingang (Klasse AuD 1150W RMS 2 Ohm) an Subwoofer JL Audio 13W6v2 + passende Laufzeitkorrektur am HU einstellen

Das soll sicher gehen, aber kann man auch die passende Trennfrequenz zwichen dem Hochtöner und Mitteltöner ohne externem DSP einstellen?

Vielen Dank

ALPINE ICS-X8: http://www.alpine.de/p/Products/app-lin ... s-x8_23559
Audison LRx 5.1k: http://www.elettromedia.de/media/pdf/au ... x_5_1K.pdf
DLS Nordica 6.2: http://dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_757

Hi!

Ja, das geht. Meineserachtens nach ist es in der Beschreibung falsch, der Filter auf dem A-Kanal kann Hochpass, 50 bis 500Hz x 1 oder x 10. das heißt, bis 5KHz.
Und du kannst die Kanäle separat anfahren. Somit kein Problem. SO sollten eigentlich Filter in Verstärkern aufgebaut sein, bei der 5.1K geht "fast alles".

Gruß, Eddy Wagner

Hi, danke für die Antwort!

Hier sind die Einstellungen auf dem Verstärker... Kann man auf dem Potenziometer mit dem Schraubenzieher die Frequenz genau einstellen?

Wenn die originelle passive Frequenzweiche eine Trennfrequenz von 4000Hz hat, wird man am besten diese Frequenz auch auf dem Verstärker einstellen? Die Hochtöner klingen ab 1000Hz und die Tiefmitteltöner bis 4000 oder 5000 Hz (das weiss ich nicht genau).

843002_2813054781308_522722149_o.jpg

Die HU ALPINE ICS-X8 hat folgende Soundeinstellungen... wäre es sinvoll außer der Laufzeitkorrektur noch weitere Trennfrequenz direkt am HU einstellen und den Rest auf der Endstufe?

Sound Tuning

Subwoofer Level : 0 bis 15
Subwoofer Phaseneinstellung : 0° oder 180°
High Pass Filter: 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
High Pass Filter (Slope): Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/oct.
High Pass Filter (Gain): -12 to 0 dB
Low Pass Filter: 20 / 25 / 31.5 / 40 / 50 / 63 / 80 / 100 / 125 / 160 / 200 Hz
Low Pass Filter (Slope): Off / -6 / -12 / -18 / -24 dB/oct.
Low Pass Filter (Gain): -12 to 0 dB
Laufzeitkorrektur: 0.0 - 9.9 ms (0.1 ms/step)
Parametrischer Equalizer (Band 1): 20 - 100 Hz
Parametrischer Equalizer (Band 2): 63 - 315 Hz
Parametrischer Equalizer (Band 3): 125 - 500 Hz
Parametrischer Equalizer (Band 4): 250 - 1k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 5): 500 - 2k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 6): 1k - 4k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 7): 2k - 7.2k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 8): 5.8k - 12k Hz
Parametrischer Equalizer (Band 9): 9k - 20k Hz
Parametrischer Equalizer (Gain): -7 to +7
App-Lautstärkeanpassung: -14 to +14

Erstmal zum zweiten Teil deiner Frage, persönlich hab ich mit den Filtern in der HU keine guten Erfahrungen gemacht. Ich finde, sie verfälschen den Klang. Aber, selbst wenn dem nicht so ist... Die Endstufe behält die Filter auch nach einem Stromausfall (Batterie abklemmen), die HU nicht zwingend... Das spricht für die Endstufe. Außerdem kannst du die Frequenzen besser einstellen, weil stufenlos. Spricht auch für die Endstufe.
Ob die Potis genau das ausspucken, was draufsteht, kann ich nicht sagen, Toleranzen haben sie sicherlich.

Zur Trennfrequenz: hier gibt es auch Verschedene Geschmäcker. Als Untergrenze für die Hochtöner gilt eigentlich immer als Faustregel das doppelte der Resonanzfrequenz der HT. Alles, was höher liegt, ist ok. Je tiefer du trennst, umso eher bekommst du die Bühnenabbildung nach oben. Aber umso näher kommst du der Resonanz, was totale Nachteile haben kann.
Egal, welche Frequenz du wählst, die Frequenzen für den HT sollten etwas höher eingestellt sein, als die des TTs. (Rechnerisch weiß ich es auch nicht genauer, aber z.B. Bei HT 4KHz den TT bei 3,5KHz), bei HT 2,5 KHz den TT bei 2,2 KHz) erst dann ergibt sich ein theoretisch gerader Frequengang. Wenn du nach Gehör im Übernahmebereich dann einen Einbruch hast, stellst du weniger "Abstand" zwischen den zwei Frequenzen ein, wenn es zuviel ist, stellst du mehr ein... ( hoffe, es war verständlich...)

Gruß!!

Zurück
Oben Unten