Audison DA1 Bit und Helix P-DSP im AUdi A4, MOST BUS, MMI 3G

Hi,

also die Radio Einheit im A6 hat unter anderem die Nummer 4f0 035 053.
Die Radio Einheit im A4 und A5 hat ebenfalls unter anderem 4f0 035 053.

Ich wusste nicht, dass der A5 mit ASS einen Center und einen Sub hat.
Im A6 gibt es das 6kanal DSP-Soundsystem, mit 2 Subs in den Fronttüren, ohne Center.

Deswegen war ich davon ausgegangen, dass die Frequenzgänge gleich codiert sind, weil ich dachte, die Lautsprecherconfig wäre gleich.
Entschuldigt die Verwirrung und die mögliche Falschaussage :(

Das bedeutet aber ebenfalls, dass man doch dann die Frequenzgänge tatsächlich abhängig von der Radio-Codierung einstellen kann. Das würde es zum Beispiel für A6 Fahrer interessant machen, die einen kompletten F-Gang an der Front wünschen, um dies dann per High-Low-Wandler abzugreifen. :-)
Oder liege ich damit falsch?

Was ist denn ASS?

Der DSP im A6 4F FL ist immer ab MMI Radio plus integriert. Ich frage mich was verbaut ist, wenn man kein "Radio plus" geordert hatte?
Es gab als Sound-Zusatzoption ja nur das Bose.

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 16
ASS ist Audi Sound System.
So heißt es im Audi A4 und A5 und ggf. andere.

Das Soundsystem im A6 unterscheidet sich ja da leider immer ein wenig, da wollten die wohl mal was ausprobieren oder so :(
Nur Radio ohne plus ist dann 4Kanal, aber auch aus der Radio Einheit. Ob diese sich dann von der hardware unterscheidet, weiß ich nicht. Aber die Mitteltöner fehlen da glaube ich dann, genau weiß ichs aber nicht.

Hallo,

4G0 035 053
Ist die Basic Radio Einheit
Hier ist Center und Sub Hardware mäßig nicht verdrahtet.

4G0 035 056
Ist die ASS Radio Einheit
Hier ist Center und Sub am Quadlock Stecker vorhanden.

Ein vernünftiges Full Signal bekommt man meines Wissens nach aus beiden nicht heraus... Leider.

Auch mit Umcodierung habe ich bis jetzt nichts gefunden. Muss ich aber nochmals in Ruhe durchtesten.

Und was mich noch massiv stört ist die Lautstärke abhängige Frequenzgangverbiegung.

Was mein Interesse geweckt hat ist der Audison Bit DMI.
Hier habe ich aber noch keinen Preis gefunden.

Und hier mal der Frequenzgang der Vorderen Lautsprecherausgänge.
y4uju3ej.jpg

Lg
Michi

Zurück
Oben Unten