Audison Bit Ten Kratzen mit Zenec HU

dark alex

wenig aktiver User
Real Name
Alex
Hallo zusammen,

ich habe eine ZENEC HU (E>Go ZE-NC3131D) in meinem A3 verbaut. Heute habe ich sämtliche Kabel entsprechend verlegt um meinen Bit Ten anzuschließen.

NAch dem einbau habe ich die Eingänge bei Vol-Stufe 32 von 40 eingepegelt und De-EQ durchlaufen lassen.

Wenn ich jetzt lauter als bis ca 11 aufdrehe, habe ich sobald ein Ausschlag an bestimmten Mitteltonfrequenzen kommt ein Clipping-ähnliches Kratzen zum Vorschein.
Es muss vom Bit Ten oder der HU kommen, denn wenn ich die HU auf 10 lasse und am Bit Ten den Volume-Regler hochschiebe, kratzt nichts.
Schiebe ich ihn runter und gehe z.B. auf 14 an der HU kratzt es unabhängig von der am bit Ten eingestellten Lautstärke.

ABER: Ich hatte mit der HU nie irgendwelche Kratz-Probleme... Von daher denke ich nicht, dass es die HU ist!
Wäre es denkbar, dass es an zu klein dimenionierten Kabeln zwischen HU und Bit Ten liegt? Hier habe ich nämlich die bereits Kabel, welche iegentlich für Low-Level-Signale gedacht sind, verwendet.

Woran könnte das sonst noch liegen?

Interessant ist auch, dass ich weder im Bass etwas kratzen höre, noch in höheren Tonlagen. Also ich aknn gut und gerne bis 25 aufdrehen (weiter traue ich mich wegen dem Clipping nichtmal zum Test) ohne dass irgendwas kratzt. Bis bestimmte Tonlagen kommen. Also z.B. ein relativ hohes Intor für ein Lied -> kein Problem. Setzt die Stimme ein -> kratzen...
Es wird also nur ein bestimmter Frequenzbereich verzerrt.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären und bin ratlos :D

Kurz zur Verkabelung:
Strom-Technisch hängt alles am selben Massepunkt. Plus kommt direkt von der batterie, wird via Y-Kabel aufgesplittet auf zwei Endstufen. Im Kabel zur Subwoofer-Endstufe hängt außerdem ein 1F Helix Cap.
Tontechnisch wird der Bit Ten über High Level gespeist, wobei ich die eigentlich für Low Level gedachte Verkabelung nutze. Vom bit Ten geht's über "gute" chinch-Kabel weiter zu den Endstufen. Von dort aus über selbst verlegte 1,25er Kabel zu den Lautsprechern und mit 2,5er zum subwoofer.

Was heisst: "die eigentlich für Low Level Verkabelung nutzen"?

"wobei ich die eigentlich für Low Level gedachte Verkabelung nutze" heißt, dass ich meine High-Signale von der HU über die bereits verlegten AUX-Kabel schicke. Im detail front über chinchkabel (innenleiter positiv, außenleiter negativ) und rear über die Serienmäßige LINE-Verkabelung (Aktivsystem hinten).

Wobei die Kabel auf beiden Seiten keine elektrische Verbindung mit irgedwas anderem mehr haben.

Hm schliess doch mal an den aux-Eingang deines Bit Ten z.b. dein Handy an und schau ob das auch verzerrt.

Ich vermute einen Verkabelungsfehler, ich hatte genau das gleiche Problem wie du und zum schluss war ein Kabel falsch am High in. Ich denke du solltest da zuerst ansetzen :-)

Was meinst du mit "falsch"? Was war denn bei dir der Fehler?

Ich hatte einen Kanal doppelt belegt versehentlich - also war auf einem Kanal das Signal doppelt - deswegen hat es links verzerrt und rechts nicht.

Störgeräusche hatte ich auch - das war aber ein defektes Chinchkabel.

Doppelt belegt?

So sieht meine Verkabelung in etwa aus:DSP-VK.webp

Kann ich eigentlich an den High-eingängen des Bit Ten jetzt auch Low-Level-Signale anlegen oder nicht?
Da sind se sich irgendwie nicht ganz einig... Falls ja, wäre das evtl die Lösung...

//Edit:
Mit 'nem iPod am AUX-In kamen übrigens keine Störgeräusche, aber es wurde auch bei vollem Volume-Regler nicht besonders laut, also kein guter Vergleich denke ich.

Du gehst Low-Level aus der HU raus und dann ans High in des DSP, oder versteh ich das falsch?

Warum nimmst du überhaupt den High-In des DSP und nicht die normalen Chinchanschlüsse?

Da ich das selber so nutze, kann ich dir Garantieren, dass es OHNE Störgeräusche funktioniert.
Also LOW Level aus der HU auf Cinch, dann auf die Master High-Inputs des BIT-Ten.
Ich vermute, dass du einen Verkabelungsfehler hast, beim DE-EQ etwas am Radio verstellt war oder deine Endstufe jetzt, durch eine EQ funktion(z.b:+9db) am leistungslimit betrieben wird.
Wie ist der Bit Ten denn eingestellt? Welche Stufen?

MFg Manuel

Ich nehme den High in weil ich.kein Drc habe und Front und rear getrennt regeln können will.

Ich gehe high aus dem Radio raus.

Der Dsp steht momentan überall auf 0... Das ist ja das seltsame...
De eq meldete dass die Hu nicht Eq war

warst am eq vom bit schon dran? ich hatte ähnliches. war eine kombination aus "kanäle zu weit runtergedreht, dann zu wenig pegel" und "im eq mehr gepusht als kanal runtergedreht, dadurch übersteuern". der bit ten ist arg anfällig wenn man einen kanal zb nur um 3db absenkt, aber im eq irgendwas über 3db anhebt. (beispielsweise tmt links ist am kanal auf -3db, bei 100 hz hatteste ne auslöschung und daher um 5db gepusht. Das mag der garnicht)

Ich habe noch garnix eingestellt, das ist ja das seltsame...
Also es stehten noch alle Regler auf den Standards

würde ich auch zu raten, mir ist das nach umbau auch einmal passiert, das er so gut wie nix mehr machen wollte. nach reset wieder alles tutti (ich hab schon überlegt meinen "Zicke" zu taufen....)

Aaalso... Ich habe heute mein Multicotre-Chinch-Kabel verlegt, das ich eh verlegen wollte (für RFK usw).
Leider werde ich mit dem Low Level signal nicht glücklich (selbst bei vollem Pegel bekomme ich das System nicht dazu auch nur im Ansatz zu clippen => Pegel zu niedrig) weil die Tonqualität einfach becheiden ist.
dann hab ich nochmal versucht alle High-Level-signale (habe ja von gestern eh probeweise noch Chich-Stecker drangelötet) über das neue Multicore-Kabel zu jagen und auf einmal geht's...

Jetzt werd' ich mal etwas rumspielen denn ich hatte vorhin seltsame Aussetzer (sporadisch 2-3 Sekunden Stille, HU lief weiter) und nach einer Zeit plötzlich komplett keinen Ton mehr (bis zum Neustart des DSP)
Ich schiebe das mala uf Spannungsprobleme, da das Fahrzeug seit gestern kaum bewegt wurde und de ganzen Tag auf Batterie betrieben wurde.
Habe es jetzt mal 2h ans Ladegerät gehangen dann musste ich leider das Feld räumen...

Ich werde berichten! Danke schon mal für eure Hilfe!

Also die Aussetzer waren Spannungsprobleme.
Ich habe dne Bit Ten nun aber doch wieder abgegeben, da ich die Lösung mit dme High-In unglücklich fand und zufällig sehr günstig an einen kaum gebrauchten Bit One gekommen bin (für knapp 270€)
Allein das DRC kostet ja schon 140^^

Den musste ich zwar erst auf 1.5.1 upgraden, denn beim Schließen des Programms am PC verlor er alle Einstellungen (vermutlich wurde er deswegen verkauft... Offiziell war der Grund "Ich komme damit nicht klar").
Ein bekannter Fehler in der Vorversion... Jetzt tut alles tadellos und will eingestellt werden.
Muss aber leider noch länger warten, da mein vorderer rechter Tiefmitteltöner kaputt ist... tut überhapt garnix mehr... Muss mich nun erstmal darum kümmern.

Wieso hast du nicht den Cinch Eingang des b10 genutzt, wenn du mit dem High in unzufrieden warst.

Edit: ich hab's gerade gelesen mit dem mangelnden Pegel.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Wolf,

den AUX weil er nur 2CH hat und das mit dem Chinch an Hauptstecker haste ja gesehen...
Außerdem fehlte mir die Subwoofer-Regelung, da ich jetzt ja 5 CH nutze :) D.h. Sub an der HU steuern...^^
Und wnen ich für Sub eine DRC kaufen hätte müssen hätte ich 1. wieder n Teil mehr gehabt und 2. effektiv mehr gezahlt als jetzt für den Bit One

Zurück
Oben Unten