Audison Bit Ten De-Eqalizing bei BMW B&O System

Wo wird die Klangregelung gemacht? In der Vorstufe oder/und einer Endstufe mit eingebautem DSP? Ich vermute in beidem. Durch Codieren auf HiFi kann man die Klangbeeinflußung in der Vorstufe neutralisieren.

Ja, in der Vorstufe.

Ich glaub auch das die Codierungen ab Hifi alle linear sind und sich nur noch in anderen kleinen Dingen unterscheiden.
 
ein Vorstufe gibts bei MOST nicht.
Most hat nur die Signale. Alles andere passiert in dem Alu-Klotz "DSP-Endstufe"

also entweder greife ich vorher ab mit eine mobridge oder Audison Bit DMI, hab ein lineares Signal mit allen Funktionen ODER ich greif nach der Endstufe ab und verheirate die Signale wieder. Was dabei ganz wichtig ist: Einstellung auf "alle" und nicht auf "Fahrer". Die meißten DSPs können die Laufzeitunterschiede NOCH nicht ausgleichen.

Was am mobridge toll ist: Wenn du beim BMW umschaltest, zwischen Surround und normal änderst du das Preset. Also hast du 2 Presets die du ohne zusätzlichen Kasten umschalten kannst.
 
Ich möchte in meinem kommenden F31 das Radio-Signal abgreifen und dieses dann an einen DSP plus Endstufen weiterleiten.

Bekomme ich bereits bei der BMW-Serienausstattung ein lineares Signal, sprich ohne Klangbeeinflußung?

In meinem Konzept werden die BMW Lautsprecher nur noch für PDC Und Telefon benutzt. Für Audio wandern eigene Lautsprecher (Breitbänder und Hochtöner) in das Armaturenbrett, Tieftöner unter den Sitz und Subwoofer hinter die Rücksitzbank.
 

Anhänge

  • F31 Car HiFi Konzept.PNG
    F31 Car HiFi Konzept.PNG
    227,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
nein bekommst du nicht. Es ist dezent verbogen. ABER FULLRANGE!
also schon mal mehr als die halbe Miete

das Bisschen was verbogen ist, kann man auch wieder zurecht biegen am DSP.
In dem Fall solltest du das D-EQ nutzen, da du ein mal mit einer linearen Quelle rein gehst und einmal mit einer nicht linearen Quelle.
Oder eben einen Eingangs-EQ am Master
 
nein bekommst du nicht. Es ist dezent verbogen. ABER FULLRANGE!
was bis zu einem gewissen grad lautstärke und geschwindigkeitsabhängig aber immer stärker wird. Höhen nehmen ab, Bass unter 400Hz wird angehoben.
@ Rüdiger
was für ne Headunit von BMW holst denn? Kannst ja gleich eins mit MOST nehmen.
 
Das wird die Serien Headunit sein mit DAB+ als Sonderausstattung. Auf MOST kann ich verzichten, da die Musik auf der Festplatte der ZBOX liegt. Musikauswahl läuft über Smartphone via App.
 
und wie kommt die Musik von der festplatte in den DSP?
#edit,
ah, 2sek google :ugly:
zbox ist nen PC, also per USB am Forge.
Dann gehts also hier nur um die DAB+ Einspeisung in den DSP. ==> egaaaal, DAB klingt eh kacke ;)
 
und wie kommt die Musik von der festplatte in den DSP?
#edit,
ah, 2sek google :ugly:
zbox ist nen PC, also per USB am Forge.
Richtig, hier und hier Links zur ZBOX.

Dann gehts also hier nur um die DAB+ Einspeisung in den DSP. ==> egaaaal, DAB klingt eh kacke ;)

Höre gern Radio ist aber nur ein Teil der Lösung. Musik liegt als FLAC auf der 500GB Festplatte... Windows 10 und Programme auf einer SSD.

BTW DAB+ klingt im Vergleich zu UKW gar nicht so übel - vorausgesetzt der Sender setzt genügend Bandbreite (kb/s) ein wie z.B. Bayern 2 -. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... In dem Fall solltest du das D-EQ nutzen, da du ein mal mit einer linearen Quelle rein gehst und einmal mit einer nicht linearen Quelle.
Oder eben einen Eingangs-EQ am Master

Was ist ein D-EQ? EQ steht für Equalizer, wofür das "D"?

Wenn ich im DSP quellenabhängig das EQ durchführe, sollte es klappen?
 
Der Eingangs-EQ bzw. D-EQ hat ja den Vorteil dass wenn du die Quelle umschaltest, nicht auch noch das Preset ändern musst
 
Hier mein Konzept noch etwas übersichtlicher:

F31 Car HiFi Konzept.PNG

F31 Car HiFi Konzept -2-.PNG
 
Erfolgt die Soudsystem variantenspezifische Codierung (wie z.B. Bose, oder B&O, oder...), die dann die potentielle Manipulation des Ausgangssignal verursacht, in der HU selbst, oder erst in dem getrennten dazugehörigen Verstärker? Oder womöglich in beiden?
 
ganz einfach: im normalen soundsystem Stereo ist der Frequ.gang in der headunit verbogen, da equalizing stattfindet
im Hifi-soundsystem das glecihe, da wird lediglich ein zusätzlicher verstäker für das Signal eingesetzt.
erst beim hifi-prof ists (aktuell noch!) über MOST und das gesamte equalizing erfolgt im DSP/Verstärker

bei älteren Modellen war es möglich, dass man das hifi auf hifi_flat codiert. Dann hat man am high level ausgang einen nahezu linearen Ausgang - bei den ganzen neues weiß ichs nicht :)
 
... In dem Fall solltest du das D-EQ nutzen, da du ein mal mit einer linearen Quelle rein gehst und einmal mit einer nicht linearen Quelle.
Oder eben einen Eingangs-EQ am Master

Was ist ein D-EQ? EQ steht für Equalizer, wofür das "D"?
Wenn z.B das OEM Signal sehr bassschwach ist kannst du das am d-equalizer am besten ändern...oder wenn du z.B mit OEM reinfährst und dann noch mit einer zweiten Quelle und der Klang sehr unterschiedlich ist

Wenn ich im DSP quellenabhängig das EQ durchführe, sollte es klappen?
 
Zurück
Oben Unten