Audison AP8.9, richtiger Anschluss in einem BMW E84/X1

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.127
Real Name
Markus
Ich habe heute eine AP8.9 in einen BMW X1 E84 eingebaut. Serienmässig hat der Wagen das Standartsystem.

Das Signal zur AP habe ich mittels des Kabels aus dem ETON Zubehör nach hinten geschleift. Also das Signal welches zum Untersitzwoofer führt als Eingang und die anderen beiden zurück zum Woofer und in die Tür.

Die hinteren Lautsprecher wollte ich eigentlich einfach leise laufen lassen.

Mein Hauptproblem ist derzeit dass der Parkpiepser viel zu laut ist, selbst im BMW-Menue auf ganz leise gestellt fliegen die Ohren weg.

Leicht seltsam ist auch dass die Woofer leise mitlaufen obwohl sie direkt an der AP8.9 hängen wenn ich den Fader ganz nach hinten drehe.

Ich befürchte dass ich die hinteren Signale auch in die AP schicken sollte und von da aus wieder zu den Lautsprechern.

Kann die AP die dann 4 Eingänge ordentlich zu einem gleichmässigen Signal verarbeiten?

Hat jemand eine Idee was ich mit den Parkpiepsern machen soll?
 
den gain der endstufe weiter runter ziehen und dafür das Radio weiter aussteuern wäre hier die beste variante. dann werden die piepsis leiser.


die Signale lassen sich hier auch problemlos summieren und zuweisen über ersteinrichtung wo man ein und Ausgänge belegt...

kann ich dir sonst gern beim Gelegenheit mal fix einstellen ;-)

beste Grüße

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei der E90 Reihe hilft es wohl auch, das Radio auf Hifi codieren zu lassen. Das hat zum einen den Vorteil, dass Signal für den Parkpiepser leiser wird und der Frequenzgang des Radios linearisiert wird.

Haben es bei mir im E92 mit dem kleinen Standardsystem im laufenden Betrieb codiert und man konnte den Unterschied deutlich hören. Höhen und Bass waren danach direkt abgefallen. Ab Werk ist da quasi eine ordentliche „Badewanne“ eincodiert. Aktuell fahre ich auf Bass und Höhen mit +6 rum, damit es mit den Werkströten halbwegs ausgeglichen ist. Jetzt müsste ich nur mal die Zeit finden, ein paar Komponenten ins Auto zu werfen...

Ob im E84 auch beides zutrifft, kann ich nicht genau sagen. Ggf hilft ein kurzer Blick in ein passendes Forum.

Viele Grüße
Olaf
 
Danke! Werd es ausprobieren; das Codierbesteck von der F-Reihe sollte beim E80+ eigentlich auch laufen.
 
Zurück
Oben Unten