Audiosystem Totalumbau

Moin Moin an alle.
Bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Sven, bin 25 und komme aus dem schönen Hamburg.
Ich fahre einen Ford Focus MK1 FL.
Warum ich mich hier angemeldet habe? Nun, ich hoffe hier professionelle Hilfe zu bekommen.
Ich habe in den nächsten Tagen/Wochen vor, mein Soundsystem komplett umzubauen. Mein derzeitiges System ist nicht der Rede wert ;).
Mein Equipment:

Headunit ------ Kenwood KIV700
Frontsystem ---Audison Voce AV K6
Endstufe ------Audison Voce AV 5.1k
Subwoofer ----Audison Voce AV 10
20m Lautsprecherkabel
Alubytul Platten ausreichend für beide Türen (ist ein 3-Türer)

Der Subwoofer soll in die Reserveradmulde verbaut werden. Hierfür wird grade ein Gehäuse angefertigt.
Die Chinchkabel sowie die Stromversorgung von der Batterie und zur Masse sind schon gelegt (+ 25qmm , - 35qmm).
Erste Frage. Ist die Stromversorgung ausreichend für das ganze System?
Die Lautsprecherkabel werden alle neu verlegt. Das System soll Vollaktiv laufen.
Türen werden zusätzlich gedämmt und hier folgt die zweite Frage.
Wie dämme ich die Türen am besten? Auch die Türpappe dämmen?
Habe Adapterringe aus Plastik. Habe gehört MDF soll wohl besser sein. Stimmt das oder ist Plastik auch in Ordnung?
Dann ist die nächste Frage ob ich zusätzlich einen Kondensator verbauen sollte/müsste oder ob das alles so passt ohne zusätzlich was für die Stromversorgung zu machen?
Die Endstufe soll in einem doppelten Boden im Kofferraum "verschwinden" und die Hochtöner kommen in die Spiegeldreiecke.
Ich weiß, es sind einige Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wollte das ganze sehr sauber und vernünftig verbauen damit ich mich hinterher nicht ärgern kann.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Sven

Viele Fragen eine Antwort: Ja!
Wenn du den Plaste Adaper schon hast würde ich ihn wenigstens mit Faserspachtel verstärken.
Beim Dämmen der Türen ist das Innenblech u. die Türvekleidung wichtiger als das Außenblech. Zwichen Innb. und Türv. noch schön Schaumstoff dazwischen.
Gegenfrage: Warum +25 u. -35mm²? Und: Welcher Prozi?

Nja, + u.- brauchen nur gleich dick sein. Was in die Endstufen rein kommt geht auch wieder raus (OEM Elktr. aber brauch auch noch was). Hauptsache das 25er Kabel wird nicht mit mehr als 125A (@ EMMA) abgesichert. Würd es so lassen oder alles auf 35. Beim Strom gilt auch viel hilft viel. ;)

Hallo und Herzlich willkommen =)

Mir wurde damals ans Herz gelegt das Massekabel dicker zu wählen.

Ich leg dir ans Herz das Massekabel an der Battrie zu verstärken dort den Querschnitt zu vergrößern macht mehr Sinn.

25 mm² für die Audison ? ich würde sagen mit Zusatzbattrie hinten oder gleich nen 50er und ne dickere Battrie als Starter.
Weil bei Vollaussteuerung zieht die Stufe gern 110 Ampere, das heißt bei bei Halblast oder viel gerummel am Subwoofer können die 80 Ampere des 25 mm² knapp sein. Was dann zu großen Spannungsabfällen führt sprich weniger Spannung an der Endstufe.

Hast du einen DSP oder willst du versuchen per Regler an der Audison die Trennfrequenzen einzustellen ?

Das Kenwood hat nen DSP aber irgentwie lt. Anleitung sind die einstellbaren Trennfrequenzen nicht ganz das Gelbe vom Ei

EDIT:

Watt?
Hauptsache das 25er Kabel wird nicht mit mehr als 125A (@ EMMA) abgesichert

125 Ampere max auf nen 25 mm²
maximum 80 Ampere mein lieber Hund wer hat da den die Regel aufgestellt ?
Nach AYA kannst du wenigsten ersehen das dort nach Werten aus der Praxis (zwar Elektroinstallation Gerwebe/Privat DIN VDE 0100 Teil 532)

Aber Kupfer bleibt Kupfer

Zuletzt bearbeitet:
DSP? Sorry, bin ein Laie was Car-Hifi angeht, bin noch im Anfangsstadium ;).
Prozessor kommt erstmal noch nicht in Frage, kann aber natürlich noch kommen.
Hab aber gleichmal noch eine Frage...Spiele mit dem Gedanken mir auch ne neue HU gleich zuzulegen. Was kann man denn zurzeit auf dem Markt so empfehlen? Alpine soll ja sehr gute Produkte haben. Was mir wichtig ist, ist, dass das Gerät Rear USB hat, Smartphoneunterstützung und wenn möglich ne Freisprecheinrichtung schon mit drin. Bluetooth wäre auch schön. Ne interne Festplatte ist kein muss aber habe mich dran gewöhnt. CD Laufwerk auch kein muss aber wenns dabei ist auch gerne genommen ;).
Preisvorstellung habe ich generell grad nicht. So round about 500€ setzte ich jetz einfach mal an.

Nicht ganz richtig.

DSP = Digitaler Signal Prozessor

Ein DSP ist ein Baustein, der kontinuierliche analoge Signale in digitale Worte umsetzt, diese bearbeitet und wieder in analoge zurück wandelt. Das können zum Beispiel Ton- oder Video-Signale sein.

Nja, + u.- brauchen nur gleich dick sein. Was in die Endstufen rein kommt geht auch wieder raus (OEM Elktr. aber brauch auch noch was). Hauptsache das 25er Kabel wird nicht mit mehr als 125A (@ EMMA) abgesichert. Würd es so lassen oder alles auf 35. Beim Strom gilt auch viel hilft viel. ;)

Mein E-Technik Prof hat mir mal beigebracht, dass man über 1 mm² locker 9 A jagen kann. ICH würde bei dem Verstärker ein 35mm² Kabel verbauen.
Übrigens ist der Widerstand eines Kabels auch von der Länge abhängig. Theoretisch reicht es also auch, wenn das Massekabel einen geringeren Querschnitt hat.

Smartphoneunterstützung
Was genau verstehst Du darunter?

und wenn möglich ne Freisprecheinrichtung schon mit drin. Bluetooth wäre auch schön.
Die Freisprecheinrichtungen in HUs arbeiten alle auf Basis von Bluetooth.

Ne interne Festplatte ist kein muss aber habe mich dran gewöhnt.
Sowas gibts im Nachrüstmarkt nicht mehr. Selbst die automotiven Festplatten waren zu anfällig. Zudem sind sie recht teuer. Sie übersteigen den Preis eines USB-Sticks gern um den Faktor den Faktor 10 bis 20.

Wenn Du ohnehin die Neuanschaffung einer HU planst, könntest Du gleich eine nehmen mit einem kleinen eingebautem DSP. Der könnte dann 5-7 Equalizer-Bänder haben zur Entzerrung und eine Laufzeitkorrektur.

Habe mir mal das Alpine cda-137bti angeschaut. Vom Design und von der Steuerung her ist es schon ganz ansprechend. Ist das denn empfehlenswert?

Ist sicherlich keine schlechte HU.
Hatte auch lange Zeit nur Alpine im Auto. Zuletzt das 117ri und war damit auch ganz zufrieden, bis auf die langsame USB-Steuerung.
Hast nen parametrischen 5-Band oder einen grafischen 7-Band EQ an Bord und LZK.
BT und 3 Paar Vorverstärkerausgänge für deine Endstufen.
Könntest da auch nen Alpine DSP anschließen, wenn gewünscht.
Finde aber vom Desgin her die älteren HUs schöner. :D

Ich leg dir ans Herz das Massekabel an der Battrie zu verstärken dort den Querschnitt zu vergrößern macht mehr Sinn.

Das ist Richtig und Wichtig! Kann ja nicht alles Vorkauen.

25 mm² für die Audison ? ich würde sagen mit Zusatzbattrie hinten oder gleich nen 50er und ne dickere Battrie als Starter.
Weil bei Vollaussteuerung zieht die Stufe gern 110 Ampere, das heißt bei bei Halblast oder viel gerummel am Subwoofer können die 80 Ampere des 25 mm² knapp sein. Was dann zu großen Spannungsabfällen führt sprich weniger Spannung an der Endstufe.

Daß ist doch sehr übertrieben. Wer hört schon Sinustöne mit 50% Aussteurung?

125 Ampere max auf nen 25 mm²
maximum 80 Ampere mein lieber Hund wer hat da den die Regel aufgestellt ?

Steht doch dahinter. Kommt vom Vielen (nicht von mir) als eh schon total übertrieben angesehen EMMA Regelwerk.

Massekabel der Batterie ist schon verstärkt. Was soll ich denn nu als Plusleitung nehmen? die 25mm² reichen also nicht?

Würd es so lassen oder alles auf 35. Beim Strom gilt auch viel hilft viel.
Kannst ja noch ein 2. 25mm² dazuwerfen must du aber nicht. Ein bischen Spannungsabfall ist noch kein Weltuntergang, aber nicht wirklich ideal. Für gewöhnlich wird hier im Bastelfuzziforum alles groszügig dimmensionriert. Falls was umgebaut wird ist noch genug mm² da und man muß nicht nochmal eins Legen.

Also entnehme ich deiner Aussage dass es kein Weltuntergang ist dass ich "nur" eine 25mm² Versorgung habe und ich das auch so lassen kann. Vielen Dank für die ersten Hilfen hier ;)

Habe das Frontsystem und die Endstufe jetzt verbaut. Sub und Radio kommen dann nächste Woche an die Reihe. Nun habe ich aber (vielleicht auch nicht) ein Problem. Die Musik kommt hörbar von hinten und vorne von den Hochtönern und den Tiefmitteltönern kommt sehr wenig. Erst wenn ich die Anlage aufdrehe hört man dass vorne etwas passiert. Habe an der Endstufe die Kanäle AR AL BR BL und CSUB. Bin mit dem linken Hochtöner an AL und mit dem rechten an AR. Mit dem linken Tiefmitteltöner bin ich an BL und mit dem rechten an BR. Das ist soweit denke ich mal richtig. Bei der Chinchverkabelung bin ich mir jetzt nicht so sicher ob ich da einen Fehler gemacht habe. Beim Radio habe ich Front L und R und Rear L und R. An der Endstufe habe ich IN A-3CH , IN B-Preout und IN C. Habe vom Radio aus Front L an IN A L und Front R an IN A R gesteckt und Rear L an IN B L und Rear R an IN B R. Ist das Falsch? Habe so das Gefühl dass mein Hecksystem jetzt über die Endstufe läuft. Edit: Das System ist auch noch nicht eingepegelt, sozusagen noch genullt.

Zurück
Oben Unten