Audiophiles Gehäuse [ART+VOL] für Atomic QT 10D4 gesucht!

FingersAB

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Hallo Leute.

Ich suche eine sehr audiophile Lösung für meinen QT 10.

Was vorhanden ist:
Auto: Seat ibiza 6k (also fast wie polo 6n) RESO bei ca 55 - 60 hz
Musik: Alles ausser Techno. Mehr so handgemachte Sachen, aber auch gerne Rock/Pop.. Also Alles...
Frontsystem: AA130 x4 an Zapco Studio 300X also ca 250W pro 2 AA130 in jeweils ca 12l geschlossen.
Der kleine 25er soll in Sachen Geschwindigkeit und Impulswidergabe mitkommen!
PEGEL: muss er auch machen, nicht das mein auto auseinander fliegt (is ja nur ein 10er) aber doch so, das die TMT den nicht unbedingt an die Wand spielen.... :D Geplant ist auch ein zweiter, aber zum Testen ob er mir gefällt, reicht auch einer.
Also der einsatzberreich ist variabel. Die TMT spielen momentan bis 50 hz 12db/okt(machen auch richtig bass... :D ). Ich würde die dann aber gerne höher trennen.. also Sub bis 63 HZ TMT ab 80 oder so... steht aber noch net fest... mann könnt auch nur einen TIEFSTbass machen un die andrians tiefer trennen....

Nun hab ich mir mal die TSP'S genauer angeschaut:

Qts: 0,25 (also nicht unbedingt super geeignet für geschlossen!?! )
Fs: 30hz (das ist ja nicht schlecht.. vlt doch geschlossen?)

das EBP wäre 117 (schreit ja nach Bandpass)

nun hab ich mal ein bischen win ISD an den Woofer rangelassen, und denke das ich vielleicht mit einem einfach ventilierten BAndpss gute ergebnisse erziehlen könnte...
Nur hab ich noch nie einen gebaut, und weiß eigentlcih nur, dass mann da mehr falsch als richtig machen kann! :D

Hat denn der einfach ventillierte Bandpass eine BESSERES Impulsverhalten als BR (müsste ja eigentlich)? Tiefer + Lauter geht er ja als Geschlossen[je nach dem..]? Ausserdem könnte mann da den Fahrzeug-peak einwenig ausbügeln.
Oder stell ich mir das zu einfach vor? Habe noch nie einen Bandpass hören dürfen... Bin da absoluter laie. Bin aber offen für alles! :ugly:

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!


Alex aus München.
 
Wenn ich mich jetzt nicht in der Theorie täusche, dann hat BR theoretisch ein besseres Impulsverhalten (natürlich darf man nicht vermurkstes BR mit gutem Bandpass und umgekehrt vergleichen)... da das aber graue Theorie ist und die Praxis einige Gegenbeispiele bereit hält, würde ich nicht so viel drauf geben.
Wenn man aber noch nie einen gebaut hat, würde ich vielleicht eher auf BR ausweichen...

Ach so... ich hatte mal nen Doppelpack aus zwei 10" Quantum gehört. Das eine mal in einem extrem großen geschlossenen Gehäuse (60l für zwei), was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte aber es scheinbar doch tat und das auch irgendwie richtig schön.
Dann im gleichen Gehäuse als Bassreflex, wobei ich das nicht mehr so ausgiebig hören konnte.
 
ToeRmeL schrieb:
Wenn ich mich jetzt nicht in der Theorie täusche, dann hat BR theoretisch ein besseres Impulsverhalten
http://www.autohifi-club.de/HANDBUCH2.html
unter BAndpass steht dort:
Der Wirkungsgrad im Bassbereich ist dem von Bassreflexgehäusen vergleichbar, die Impulswiedergabe besser als bei diesen aber schlechter als bei geschlossenen Gehäusen.
Der Membranhub ähnelt dem von Reflexgehäusen, ist aber im untersten Bassbereich durch das geschlossene Gehäuse begrenzt.

Müsste also doch besserer Kompromiss zwischen Pegel und Impulstreue sein Als BR.
Sicherlich ist es einfacher ein BR-Gehäuse zu bauen und abzustimmen, aber ich will es ja garnicht einfach! :D

naja, und das mit dem "zu großen" GEhäuse kann ich nachvollziehen... Im auto ist halt alles anders als auf dem FREILUFTFELD.
 
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