Audiophil spielender Sub gesucht

Die Home Hifi Version des Morel Woofers hat auch ganz schön hohe mechanische Verluste, deutlich mehr, als ich akzeptieren würde.
Für die Car Hifi Version finde ich kein Datenblatt, wird aber wohl sehr ähnlich sein.
Um das grob einordnen zu können: Ein Brax ML10 hat um Faktor 5 geringere Verluste, der Satori WO24P um Faktor 10...

Macht die Morel Woofer für mich uninteressant

Der Wirkungsgrad des Morels ist in der Tat miserabel. Ich habe damit jetzt eher weniger Probleme, weil er klanglich dermaßen überzeugt und ich kein Pegelmonster brauche.

Glaube kaum, das man von einem einzeln betrachteten „parameter“ Rückschlüsse ziehen kann,wie ein Lautsprecher funktioniert/klingt

Rms
Alles was nicht bei Bewegung/Reibung verpufft wird in Schall sprich Wirkungsgrad umgewandelt analog 'Rollwiderstand'

Glaube kaum, das man von einem einzeln betrachteten „parameter“ Rückschlüsse ziehen kann,wie ein Lautsprecher funktioniert/klingt
bedingt. Klar, beim Subwoofer ändern sich die Paramter anhängig vom Hub massiv und haben oft mit den 1Watt Parametern rein gar nicht mehr zu tun.
Was aber nicht passiert, ist zum Beispiel dass die Güte auf einmal geringer wird, oder die Mechanischen Verluste weniger. Daher sind ein paar Daten schon grobe Anhaltspunkte die man in Relation mit den anderen Parametern wie Magnetpower, Membranmasse und Aufhängssteife cms schon aufgrund von Hörterfahrung zur Abschätzung ob das Ding was für einen ist, hernehmen kann.

Ah, o.k. Rms --> habe ich hier was dazu gefunden. Es geht um die Dämpfung. Wenn man einen besonders präzise spielenden woofer haben möchte, ist dann eine hohe Dämpfung nicht eher gut als schlecht?
Hier und hier gibt es die die technischen Daten --> RMS = 3,85 bzw. 4,22

Zuletzt bearbeitet:
Das Chassis selbst soll idealerweise so frei schwingen wie möglich. Dämpfen soll der Verstärker.

"What Does Rms Actually Do?

Rms affects how quickly the cone stops moving after being displaced. A higher Rms means more damping, which helps prevent unwanted resonances but can reduce efficiency. A lower Rms means less damping, allowing for more movement but potentially leading to excessive ringing or overshoot.

How Rms Affects Speaker Performance

• Higher Rms (More Damping) →
    • The cone stops moving quickly after a signal ends
    • Prevents excessive ringing and improves transient response
    • Often found in PA and midrange drivers, where control is crucial
    • Can reduce efficiency because more energy is absorbed
  • Lower Rms (Less Damping) →
    • The cone moves more freely, leading to longer decay times
    • More efficient at converting electrical energy into sound
    • Often found in subwoofers, where extended low-frequency response is desirable
    • May require careful tuning to avoid unwanted resonances

Unterstützt dann eine höhere Rms das präzise Spielen, man verliert aber dafür Wirkungsgrad und braucht um dies auszugleichen mehr Verstärkerleistung?

Ist die Analogie dann eher sowas wie die Zugstufe?

Zuletzt bearbeitet:
bedingt. Klar, beim Subwoofer ändern sich die Paramter anhängig vom Hub massiv und haben oft mit den 1Watt Parametern rein gar nicht mehr zu tun.
Was aber nicht passiert, ist zum Beispiel dass die Güte auf einmal geringer wird, oder die Mechanischen Verluste weniger. Daher sind ein paar Daten schon grobe Anhaltspunkte die man in Relation mit den anderen Parametern wie Magnetpower, Membranmasse und Aufhängssteife cms schon aufgrund von Hörterfahrung zur Abschätzung ob das Ding was für einen ist, hernehmen kann.
Du sagst es ja selbst

Bedingt…grobe

Dann kommt noch das auto und aufstellort dazu

Natürlich kann jeder für sich,dann nach seinen „erfahrungen“ etwas ableiten…aber ob es am ende haltbar ist…und ob man sich das selbst eingesteht ist was anderes!

Ich könnte aufgrund eines Parameter nie irgendwas ableiten..vorallem weil es ja auch in diesen Parametern „toleranzen“ gibt

Aber sorry soll hier auch nicht thema sein..
Weiter mit den audiophilen subs (wie definiert man audiophil in der heutigen zeit? 😂)

Versteift euch da nicht auf einen einzelnen Wert, man wird per stupidem Zahlenvergleich nie den besseren vom schlechteren LS auserkoren können. Der Type X hat bestimmt auch einen grauenhaft RMS, aber Gott war der geil - wenn er nicht so hungrig wäre.

Da ersetzt kein YouTube und kein ChatGPT die Real-(Hör-/Test)Erfahrung um nen Parameter-Satz (omce again bei MinimalLeistung) einschätzen zu können, genauso eben wie 22:39min Video eben eine Anlage einstellen können usw.

Da ersetzt kein YouTube und kein ChatGPT die Real-(Hör-/Test)Erfahrung um nen Parameter-Satz (omce again bei MinimalLeistung) einschätzen zu können, genauso eben wie 22:39min Video eben eine Anlage einstellen können usw.
Alles trägt dazu bei Themenfelder besser zu verstehen. Lawyer hat den Wert als sehr wichtig empfunden und ich fand es spannend zu verstehen was es damit auf sich hat.

(Der Hinweis von Kreta auf das Video ist ein Seitenhieb, weil ich in einem anderen Faden mal erwähnte, dass ich die Tutorials von Socket verwendet habe um zu lernen wie man mit REW ein DSP einstellt. Findet er immer noch irgendwie abwegig.)
Der online AI Screenshot kack ist halt wieder nur die halbe Wahrheit.
Dann trage doch dazu bei, dass mehr Licht ins Dunkel kommt. z.B. könntest du eine bessere Quelle als meine verlinken etc.

Damit wirst du @Lifetime leben müssen, da du den Beweis immer noch schuldig bist meine 10Kanal-Anlage besser einzustellen als es ein Fachmann mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung tun könnte 🤭 Aber jeder hat ein Meme seiner größten Fehleinschätzung mitzuschleppen, nicht schlimm sondern erfrischend. (Wobei das fast noch besser ist https://tinyurl.com/ydpyf9xc und Gott weiß ich liebe französisch - aber niemals ProduktPaletteÜbergreifend)

Damit wirst du @Lifetime leben müssen, da du den Beweis immer noch schuldig bist meine 10Kanal-Anlage besser einzustellen als es ein Fachmann mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung tun könnte
:) ja, die 10 Kanal Anlage, "das besser als ein Fachmann" und die "Einstellung für Wettbewerbe" hast du dir eben irgendwie so ausgedacht. Mir haben die Tutorials sehr geholfen. Vielleicht sind die ja auch was für dich, dann kannst du vielleicht auch was mit deinem Messmikrophon anfangen :ROFLMAO:

Der/die Einbaubericht(e) ist schon etwas länger online als du überhaupt hier bist. Aber ja, wenn ich Sachen empfehlen würde obwohl ich sie nie in der Hand hatte und ich auch dessen Parameter (at least noch) nicht deuten kann müßte ich auch mit blockbusterverdächtigen Drehbüchern kommen.

auch was für dich
Bestimmt, aber sicher nicht für nen Neuankömmling der lediglich fragte wo er was einstellen (lassen) kann. Also zeitnah und nicht erst nach jahr(zehnt)elanger Erfahrung an den unterschiedlich(st)en Konstellation Autos/Komponenten.

Ja, der RMS Wert ist mir wichtig.
Bisher haben mir Woofer mit niedrigem RMS besser gefallen, da sie eben schon bei leiseren Lautstärken gut spielen.
Und dazu auch feiner spielen. Wenn du etwas mit 100 Gramm verschieben möchtest, dann geht das einfach und sehr genau. Hast du dagegen 100kg zu bewegen, braucht es mehr Anstrengung und ist nicht so feinfühlig möglich. Das ist meine Analogie zu dem Thema.

Woofer mit hoher RMS können auch gut spielen, so ist das nicht. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man dafür mehr Leistung benötigt und sie erst mit deutlich mehr Pegel als mir recht ist, so schön spielen.
Bestimmt gibt es da auch Ausnahmen, keine Frage. Wenn man je 3-4 Woofer mit hohem und niedrigem RMS mal gehört hat und alle die Tendenz aufweisen, dann denke ich, kann man für sich selbst schon Rückschlüsse daraus ziehen.

Sieht man sich die Daten von Woofern an, die als gut klingend bekannt sind, z. B. Brax ML10, GZPW 10SQX, Eton Graphit, ESX VXP und Co, so liegt der RMS unter 5, meist eher noch unter 4 kg/s.

Da bin ich mir sicher, ich fange ja eben erst an mit dem Thema, Die Einbauberichte musst du dann irgendwie selbst vergessen haben. Sagtest du nicht was von "Umik-1 habe ich auch, aber davon verstehst du nichts"?

Zurück
Oben Unten