Audiocontrol Module - Wer kann mir helfen?!?

Bachwatz

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.500
Hi,
mein EQX ist wohl nur mit Frequenzmodulen betreibbar, wer kann mir welche machen bzw. hat noch welche rumliegen, bräuchte eines mit ca.60-65Hz und eines mit 250-300Hz.???

Passen evtl. die Steg Module???

Danke im voraus.
Gruß
 
das waren doch nur DIL-Fassungen in die ein paar Widerstände kommen oder? Gibt sicherlich irgendwo eine "Bauanleitung", das die von nem anderen Hersteller passen bezweifle ich ...

lies mal die Tech papers, 1005 sollte passen, die anderen sind auch immer noch interessant zu lesen:

http://www.mobileaudiocontrol.com/whats ... asp?id=461
 
Hallo Jörg,

in der Bedienungsanleitung steht eine Formel, danach kannst Du die Widerstände berechnen und Dir selbst Module löten. So habe ich es damals mit Audio Control Filtern und PFMs gemacht :beer: Ausserdem kannst Du so hochwertigere Widerstände nehmen ;)
 
in der Bedienungsanleitung steht aber nix wie, wie 18 wie 24 dB, daher eher das tech paper 1005 ;-)
 
Hi,
danke euch, ich kenne die Anleitungen aber ich bin leider kein Filigrantechniker, also wäre es klasse wenn mir das jemand machen könnte.
Gruß
 
DIL-Fassungen sind ca 1cm x 3,5cm ...
die Drähte der Widerstände brauchst nur abzwicken, mit der Spitzzange biegen und in die DIL-Fassung stecken
dass bekommst schon hin, ...
 
Hi,
ich brech die Teile eher komplett ab, wie gesagt das kann ich nicht, macht aber auch nix evtl. orientiere ich mich um.
gruß
 
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich glaub noch 5-6 stück solcher Filter nur welcher Filterwert weiss ich nimmer aber ich schau gern für dich nach
schickst mir ne PN wenn du interesse hast


Gruss Pierre
 
"HÄTTE" noch ne "tonne" ZAPCO Module...
OB die passen oder PASSend gemacht werden können ?


erFreute schöne herzl. nette & "überHAUPT" Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian



Gern weiter
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
ich brech die Teile eher komplett ab, wie gesagt das kann ich nicht, macht aber auch nix evtl. orientiere ich mich um.
gruß
Das kannst du schon, dafür muß man wirklich kein Feinmechaniker sein!
i286438_audconmod.JPG

Wollte mir auch mal eine AudioControl Weiche bestücken, hab das Projekt aber nie zu Ende gebracht und die Weiche für viel zu kleines Geld abgegeben :ugly:


Edit:
Wenn du dir das absolut nicht zutraust, kann ich im örtlichen Elektro-(Klein-)Laden mal nach den Teilen fragen, es zusammenstöpseln und dir zuschicken.
 
Hi,
so jetzt ist es akut, da ich an den Modulen scheitere(Bauteileberechnungsmässig) starte ich hier einen Aufruf, wer kann mir schnellstmöglich folgende Module bauen oder zumindest eine komplette benötigte Teileliste(für Conrad) erstellen damit ich die folgenden Module selbst bauen kann:

- 20Hz/18db
- 25Hz/18db
- 60Hz/24db
- 70Hz/24db

Danke im voraus.
Gruß
 
Hi Jörg,

du benötigst folgende Werte:

- 20Hz/18db: 360 KOhm
- 24Hz/18db: 300 KOhm
- 27Hz/18db: 270 KOhm
- 60Hz/24db: 120 KOhm
- 72Hz/24db: 100 KOhm

Am besten verwendest du 0,25W Metallschicht-Widerstände mit 1% Toleranz (zu finden
bei Conrad unter passive Bauteile).
Ich habe die Frequenzwerte an die lieferbaren Widerstandswerte angepasst.

Gruß
Chris
 
Hi,
@Chris
Danke dir, muss ich dann als DIL-Fassungen bei Conrad für die 18db und die 24db Module die Präzisions-DIL-Fassungen 18 und 24polig nehmen und soviel Widerstände reinstecken wie reinpassen???
Gruß
 
ich würd billige nehmen. aber des wird wohl nix, wenn du die Links nicht liest, die man dir postet :kopfkratz:
 
Für die 18db-Module benötigst du 6 Widerstände und einen 14-poligen DIL Sockel.
Für die 24db-Module: 8 Widerstände + 16-poligen DIL Sockel.
Schau nochmal in die Tech Note 1005, welche weiter oben von noIASCA verlinkt wurde, da ist das
Ganze auch schön zu sehen auf der 2. Seite unten.
Alles klar?

Chris
 
Hi,
danke euch, jetzt habe ich es geschnallt, muss ich die Widerstände auf den Fassungen noch verlöten oder hält das so???

Werde wohl morgen mal auf Einkaufstour zu Conrad fahren.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten