Audio System X-ION 12 nach Empfehlung bauen?

witti

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich besitze zwei X-Ion 12 von AS zwar etwas älter, aber für mich ausreichend.
Im neuen Fahrzeug (Audi TT) kann ich leider nicht so hoch gehen mit der Kiste. Ich könnte die Woofer in die Kiste so einsetzen, dass sie stehend gegen die Rücksitzbank oder nach oben gegen die Heckklappe (etwas schräg nach unten) ausgerichtet sind. Die Rohre könnte ich zusätzlich nach hinten spielen lassen. Oder sollen die Grundsätzlich in die gleiche Wand wie der Woofer?
Was würdet Ihr empfehlen?

Audio System empfiehlt für diese Woofer 48 Liter BR.
Wie sind denn Grundsätzlich solche Empfehlungen zu verstehen? Erzielt der Woofer in diesem Volumen das bestmögliche Klangergebnis, oder ist es eher eine Kompromiss-Empfehlung da nicht jeder Autofahrer große Bass-Kisten durch die Gegend fahren möchte.
In einem anderen Forum bekam ich die Empfehlung für diese Woofer eher 60 Liter BR einzuplanen.
Und da ich mir gerne andere Meinungen anhören, würde ich mich freuen, wenn Ihr was dazu sagt.
Die Daten des Woofers (falls benötigt):
Rdc - 3,6 Ohm
Qm - 3,12
Qe - 0,49
Qt - 0,42
Fs - 29 Hz
Vas - 64 L
Mms - 161,9 g
Cms - 180 µm/N
BL - 14,7 Tm
SPL - 95db
Nenn - 450 Watt
Musik - 650 Watt
X-max (+ -) - 160

Danke und Grüße
Witti

Ich hab nen xion 12-800 auch in knapp unter 50L.
Allerdings war ein ca 12 cm längeres br röhr nötig, als im AS Vorschlag, damit der nicht nen unangenehmen Peak hat.
In 60L würde der laut Simulation tiefer spielen, aber ich hab nicht mehr Platz, also muss das so genügen.

Ich werde dann Mal 60 Liter bauen. Und die Ausrichtung der Woofer und Rohre?

Zurück
Oben Unten