Audio System R10Flat

Real Name
Timo
Hi, hat schon jemand Erfahrung mit dem Audio System Radion R10Flat oder dem R12Flat?

Ich würde mir einen davon gern ins Cabrio in einer geschlossenen Box bauen, finde aber nichts ob die Woofer in einer geschlossenen Box spielen. Der Alpine SWR-T10 spielt laut Testberichten ja schon ab 10l geschlossen. Da im Cabrio nicht viel Platz ist und die Box in die Skisackmulde soll, denke ich werden wenn überhaupt 20l drin sein eher weniger.

Wäre nett wenn jemand Infos hätte.

Gruß

Timo

Super danke, den Beitrag habe ich noch nicht gefunden.

Geplant ist eigentlich sowas: http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=829249

Von der Kiste her, die Stufe würde ich allerdings gerne versteckt haben damit wirklich 100% von dem eh schon kleinen Kofferraum übrig bleibt. Ski fahre ich eh nicht daher kann ich auf die Durchreiche verzichten. Es lässt sich halt nur schwer schätzen wie groß die Kiste ist.

Dann schnapp Dir nachher mal Maßband und/oder Zollstock und mess den verfügbaren Platz aus.
Und beim Volumen berechnen nicht die Wandstärke und Chassis Verdrängung vergessen.

Problem ist dabei nur ich habe aktuell noch ein Ablagefach hinter der Rückbank, das Loch für die Durchreiche ist schon vorhanden aber orginal noch verschlossen also kann ich nur die Außenmaße messen aber nicht wie tief das Loch ist.

Gerade noch gefunden: http://data.motor-talk.de/data/gall...durchladeoeffnung-e93-5677103819924853060.jpg

Das wäre die Durchlade, allerdings die Tiefe wie gesagt kann ich nicht sagen. Wenn ich mir die Kiste aus dem anderen Link aber betrachte würde ich grob schätzen das sie min. 15-20cm tief ist. Der dort verbaute Alpine SWR-T10 hat schon eine Einbautiefe von 9cm.

Und dann kommt noch mein Problem dazu, Volumenberechnen...

Das solltest du aber tun, um beurteilen zu können, wie groß das gehäuse werden kann, um dann gezielt ein passendes Chassis zu kaufen.

Also wenn ich mich jetzt nicht total blöd angestellt habe (mathe 5) und ich annehme das die box 15cm tief ist, würde ich auf ein geschätztes Volumen von 20l kommen.

wenn man die innenmaße/den Woofer selbst mit einberechnet? oder generell?

generell. einfach nur flächeninhalt mal tiefe. die fläche kannst du in ein trapez und ein rechteck zerlegen. dann kann man das einfach von hand ausrechnen. mit der tiefe von 15 cm ergebit sich ein volumen von 15,8 liter. davon musst du aber ja noch die wandstärke der bretter abziehen und auch die verdrängung des woofer selber. mit deinen angaben bleibt dann wahrscheinlich ein volumen von 10-12 litern übrig.

So Leute, ich war vorhin bei Audio System (Hauptsitz ist nur 25km weit weg). Mir wurde der R10 Flat empfohlen. Mit Einbau und Hardware würde mich der Spass dort 700€ kosten.

Kommen wir mal zur Box, ich habe das Auto mal ein wenig auseinander gebaut und die Öffnung vermessen. Die Öffnung ist nicht gleich. Aber seht euch mal die Grafik an. Nicht schön aber einzigartig :)

Die obere Zeichnung ist die Öffnung im Kofferraum, die untere ist die vom Innenraum aus gesehen. Dort ist allerdings noch mein Ablagefach, sprich ich habe die Maße des Fachs genommen weil mehr sehe ich ja noch nicht. Aber es gibt ja ein ungefähres Volumen. Für den R10 wurde mir gesagt ab 10l besser 20+

Ausschnitt-Maße.jpg

Hallo Timo,

je nach dem wie man das Gehäuse baut, also Materialstärke, Streben, etc., werden wohl so 15-18 Liter grob rauskommen.
Das ist jetzt nur ein ungefährer Wert, mit Sonofil hat man ja dann noch ein wenig mehr.

Wäre das mein Fahrzeug, würde ich wohl ein Rahmen aus MDF oder besser Multiplex bauen und die zwei großen Flächen vorne und hinten mit 6-8mm Aluplatte verschliessen und die beiden Flächen mit ein paar Streben gegeneinander versteifen.
Damit sollte man das meiste Volumen rausbekommen und in 8mm Alu kann man auch gleich Gewinde zum befestigen des Woofers anbringen (lassen).
Ebenso wäre die Einbautiefe dann am größten und bei rund 15cm oben und 23cm unten bekommt man da schon einige 10er Woofer unter, ohne auf einen flachen Woofer angewiesen zu sein.
Ich habe nichts gegen flache Woofer, da gibt es einige gute, aber die Auswahl an konventionellen Woofern ist einfach größer und man bekommt auch was gebrauchtes, wenn man will.

Ansonsten, wenn Alu nicht in Frage kommt, mal den JL 10TW3 ansehen. Baut relativ flach mit 89mm Einbautiefe und läift ab rund 14 Liter, das bekommst du dann bestimmt raus.

Gruß Christian

an sich könnte man auch fragen: muss es ein 10er sein? gibt ja auch ein paar super tolle 8er die sich in dem volumen bzw. etwas weniger sehr sehr wohl fühlen würden. dann könnte man auch ganz simpel mit holz bauen...

auch hatten wirs doch gerade in einem anderen cabrio-thread davon, dass ein front-sub oder ein didi-bandpass im cabrio mehr sinn und spass machen...
hier dieser thread wars: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?712387-Subwoofer-f%FCr-Cabrio

Also ich war heute noch einmal bei einem anderen Hifi Experten. Dort wurde mir der Earthquake SWS 10 empfohlen. Dazu eine Mosconi AS 100.2 und ein Mosconi HLA-4 Pro.

Problem ist alles in allem kommen wir bei ~ 1000€ raus. Gedacht waren ~6-700€. Weiterhin ist bei mir das Problem mit dem Harman Kardon System im BMW, wenn ich lauter mache regelt das System den Bass runter, somit auch den neu eingebauten Subwoofer da dieser ja an den vorhandenen Subwoofern mit einem HLA abgegriffen wird.

Ich habe leider weder den Earthquake noch den AS R10 Flat hören können, da die Flat woofer selten wo verbaut sind zum Probehören.

Wenn ich mich noch einmal daran begeben würde die Box selbst zu bauen und alles selbst einzubauen, käme ich mit den Komponenten die ich mir von Audio System rausgesucht habe ( CO 650.1 / R10Flat / HLC 2) auf ~ 400€ + Materialkosten und Nerven beim Einbau.

Ich bin extrem unentschlossen da ich nicht sicher bin ob das ganze in Kombination mit dem Harman Kardon alles richtig funktioniert und ich nicht am Schluss mich darüber ärgere das ich 1000€ aus dem Fenster geworfen habe da sobald ich lauter mache der Bass weg geht.

Zurück
Oben Unten