Audio System HX Phase MK I

Turnier

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Wieviel Leistung benötigt das Kompo um "halbwegs" dynamisch zu spielen. Würden ca. 100W am Tmt und ca. 50W am Ht ausreichen? Soll keine Pegelsau werden sondern eher zum "gediegenen" Musikhören und evtl. mal für die E2500 bei der AYA reichen.

Die Suche hab ich schon genutzt aber da gingen die Werte rauf bis zu ner gebrückten Masterstroke...

Rest der Anlage besteht momentan aus:
Pio P88
Rodek R 650FRD
Pioneer TS SW 1041
Brax 0,5F
Fahrzeug ist ein W202 ATP-Sondermodell Bj. 1996.
Türen sind "grob" gemacht und Adapter wird es auf Dauer wohl endlich aus MPX oder Alu geben.

MfG

Die Tage wurde die Rodek mal umverkabelt. Die Känale 5-6 sind jetzt für die Tmt zuständig und die Kanäle 3-4 für den Subwoofer und die Kanäle 1-2 für die Ht.
Leistung reicht für das Frontsystem eigentlich aus im normalen Alltagsbetrieb. Für den Subwoofer muss ich mir wohl was anderes überlegen

MfG

schon komische verkabelung.... setz mal den subwoofer auf kanal 5-6 und die tmt's auf 3-4..

Hallo,

eigentlich sollte der Subwoofer schon an den Kanälen 5 und 6 laufen, da sie ja mehr Ausgangsleistung haben als die anderen vier. Das Frontsystem kann richtig Leistung vertragen. Da sind die 4x50 Watt eher mau. Klar zum Musikhören reicht es, allerdings wird die Dynamik und Kontrolle auf der Strecke bleiben. Ich hatte meine 16er Phase damals mit einer MSK 1500 betrieben. Das war schon lustig.

Mein Tip in Deiner Konstellation: Frontsystem auf Kanal 1-4, den Woofer auf Kanal 5-6, die Anlage vernünftig einstellen und dann wird es schon spielen.

Warum komisch?
Hatte den Subwoofer vorher an den Kanälen 5&6 und die Tmt an den Kanälen 3&4 und hat mir persönlich weniger gefallen.
Das FS spielt so wesentlich "entspannter" als vorher. Liegt wohl daran das die Gain-Regler komplett zu bleiben und die Stufe nicht so schnell ins Clippen kommt.
Für den Subwoofer wird es auf Dauer wohl eine kleine Mono oder eine 2-Kanal geben.
Ob an der 6-Kanal 2 Kanäle frei bleiben spielt ja keine Rolle denke ich. Kann ja nicht passieren wenn kein Signal anliegt oder?

MfG

ok. wenn du das schon mal ausprobiert hast, sag ich nichts mehr. aber es ist halt nicht normal das der subwoofer weniger leistung bekommt, als die tmt's. also bin jetzt kein profi hier, aber es sollte nichts ausmachen, wenn 2 kanäle nicht belegt werden.

Naja, das mit der Leistung relativiert sich...
Der Subwoofer spielt im Beifahrerfussraum, pusht nochmal ordentlich, und ist relativ hoch von der Reso (ca 50Hz) also kein "Tiefbasslanghubmonster".
Aber für meinen Musikgeschmack locker tief genug.

MfG

Zurück
Oben Unten