Audio System HX 165 Phase TMT

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

da ich seit einiger Zeit mit Audio System HX 165 Phase TMTs bestückt bin - eigentlich sollte es nur zu Testzwecken sein - möchte ich auch zu diesen TMTs meine persönliche Meinung äussern.

Ein sehr solide verarbeiteter TMT, Anfühlqualität - TOP. Klanglich macht er nen vollen und warmen Grundton. Kicks kommen seeehr schnell und knackig.
Angetrieben wird das Chassis von einer "normalen" Brax 2400, so bekommt jeder TMT etwa 110Wrms. Mehr als ausreichend.
Musik wird sehr neutral und ehrlich wiedergegeben.

Im direkten Vergleich zu den uP5ern ist er klanglich, vorallem im Mittelton, deutlich besser - das "Tuch" vor den TMTs ist nun weg.
Auch im Bezug auf die Belastbarkeit hat er die Nase vorne.
Getrennt wird bei 63Hz@12, oben bei 8kHz@6 über das P9R. Diese Trennung kann auch bei Vollpegel ohne Geruchsentwicklung gehalten werden, ohne dass irgendwelche Verzerrungen im Klanggeschehen deutlich werden.

Mein Fazit: klasse TMT, könnte ein uP6er sein ...so als Mischung 5er und 7er TMT, stabile Verbauung erwünscht.

Gruß
Thomas

Also ich habe mir gestern das große AudioSystem angehört und war sehr enttäuscht. Wurde von einer Steg 220.2 angetrieben. Ich fand das System sehr enttäuschent und langweilig. Vielleicht lag es auch am Einbau oder am Gesammtkonzept. Es hat zwar sehr ehrlich und frei gespielt, aber Stimmen waren nicht wirklich so klar und die Bühne war auch nicht so berauschend. Ich würde es sehr gerne nochmal in anderen Einbauten hören um mir einen richtigen Eindruck machen zu können.

Grüße

Christian

Den HT fand ich auch nicht so toll.
Hab ja nur den TMT vom Phase getestet und fand den uP5er im Vergleich langweiliger. Stimmen kommen mit dem AS wesentlich besser und freier, als mit dem 5er.

Aber wie gesagt, spiegelt meine Meinung wieder, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Richtig. Ist halt wieder wie so vieles Subjektiv.

Ich muss dazu sagen das ich den TMT besser fand als den Hochton. Der TMT spielt schon sehr frei und ehrlich aber wie bereits gesagt eben nicht mein Geschmack. Dennoch wünsch ich dir damit viel Spaß.

Grüße

Christian

Ist bei mir ja ne "Quasi-Testphase" ;-)

...mal sehen was mir dann letzendlich am meisten zusagt.

Also mir gefällt der TmT Phase auch gut, ich hab ihn zusammen mit nem Serie 7 HT verbaut. MIR gefällt die Kombination sehr gut. Der AS HT ist meiner Ansicht nach zwar auch nicht schlecht, aber nicht so feinauflösend.

Ja ich habe ihn auch mit nem Serie 7 HT laufen gehabt, finde die Mischung gut.

Wobei aber am HT schon fast mindestens eine Welt zwischen dem AS und dem 7er liegen, für mich ganz persönlich jedenfalls, aber schlecht, ...nein schlecht ist er nicht :D

Ich muss bei meinem Höreindruck auch eigentlich noch dazu sagen, dass der Serie 7 bei mir aktiv getrennt an ner Sa30 läuft und der AS HT den ich gehört habe passiv getrennt an ner MSK. Da war dann meiner Meinung nach keine Welt mehr daziwschen aber der Serie 7 ist meiner Ansicht nach trotzdem besser...

Ich muss sagen, ich habe das System noch nie gehört. Ich habe mir aber sagen lassen, es würde sehr sehr sauber spielen aber auf keinen Fall laut. Wie sieht es mit euren Erfahrungen bezüglich pegel aus (auch wenn man das von einem "Klangsystem" Nicht erwarten bzw. verlangen soll) :kopfkratz:

Habs heut mit Tretmine eingebaut :D:D:D

Erfahrungsbericht folgt in dem Thread

Creddy schrieb:
Also ich habe mir gestern das große AudioSystem angehört und war sehr enttäuscht. Wurde von einer Steg 220.2 angetrieben. Ich fand das System sehr enttäuschent und langweilig. Vielleicht lag es auch am Einbau oder am Gesammtkonzept. Es hat zwar sehr ehrlich und frei gespielt, aber Stimmen waren nicht wirklich so klar und die Bühne war auch nicht so berauschend.

Hör dir das System vielleicht mal noch an einer anderen Endstufe an, könnte auch an der Steg gelegen haben. Ich war ziemlich enttäuscht von der 220er. Langweilig, flach und im Stimmbereich leblos so hatte ich sie damals empfunden.

Gruss Felix

Ja da hast du recht. Um mir entgültig nen Urteil bilden zu können muss ich es noch paar mal in verschiedenen Konfigurationen testen.

Die Steg ist in der Tat auch nicht mein Fall am Frontsystem. Am Hochton zu zischelig und nervig aber am TMT spielt sie schon recht geil. Gitaren leben richtig.

Grüße

Creddy

Wie ist es eigentlich mit dem Kick der TMTs?

Würde der so an den Kick vom Focal 165V2 oder 165V1 TMT rankommen?

MfG
Adam

Da fehlt mir persönlich der Vergleich, hatte nie Focal.

Also wenn das System nicht laut kann, dann weiss ichs auch nicht. Dann wirds entweder an der Elektronik oder eventuell am Einbau liegen. Das Sys geht bei mir locker bis an die Schmerzgrenze vom Pegel her, ohne jemals unsauber zu werden.

Wenn ich das so höre, bin ich froh, dass es bei mir sehr wohl funktioniert. Mit einer Steg bin ich letztendlich am Frontsystem auch nicht glücklich geworden.

Zurück
Oben Unten