Audio System HT und MT + Verstärker

Poschi

wenig aktiver User
Real Name
Sascha
Mahlzeit ich will meine anlage im Golf 4 weiter ausbauen

ich fahre seit 4 bis 5 Jahren mit dem x-ion 165 FS rum,mitlerweile auch vollaktiv,die tmt kicken sehr schön und bieten guten Pegel,nur wenn es mal zu viel wird verzerren halt die stimmen,ich musste die HT´s leider sehr hoch trennen weil sie sonnst etwas(sehr) schrill sind.ich muss dazu sagen ich höre gerne sehr laut und oft und viel hip-hop und rap

da ich einen 6to8 verbaut habe und noch 2kanäle über habe bin ich drauf gekommen auf 3 wege umzubauen um eine bessere bühne zu haben(mt auf Amaturenbrett/ A Säule),und einen Saubereren Mittelton bereich bei hohem Pegel zu haben

da ich an sich mit Audio System zufrieden bin und es jahre lang super dienste geleistet hat hab ich überlegt ob ich als MT die Audio System AS 100 C nehme,habe sie selber noch nicht gehört,ausgesucht habe ich sie mir auf Grund der Erfahrung mit audiosystem,und auch etwas wegen der optik weil ich es gerne mag wenn alles von einem Hersteller is auch wenn meine anlage im mom noch nicht so ausschaut

und dazu wollte ich mir die Audio System HS 28 VOL holen villeicht kann ja jemand was zu den HT sagen,villeicht auch im vergleich zu den original vom x-ion(ich glaube es waren die HS 25 Plus)

und dann bin ich noch am überlegen welchen Verstärker ich dafür benutze,ich muss sagen ich liebe die Steg K Serie,nur bin ich mir nich sicher ob ich die K 4.01 oder die K 4.02 nehmen soll

das gesamte Setup Sollte Später wie folgt Aussehen,aber wollte euch vorher mal um Meinungen Fragen

Mosconi 6to8V8
Steg K 4.0? - Audio System HS 28 VOL Hochtöner---1Paar
Steg K 4.0? - Audio System AS 100 C Mitteltöner---1Paar
Steg K 2.02 - Audio System AS 165 C Tief/Mitteltöner---2Paar
Steg K 2.03 - Audio System X 12----2Stück

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch Jahrelang auf dem Audio System-Trip, denn es ist einem ja bekannt und warum etwas wechseln was man gut findet...?!
Die Xions sind aber auch nicht mehr als Einsteigerklasse denen ziemlich schnell die Puste ausgeht...
Etwas höher getrennt klingt der Mitteltonanteil der EX165SQ um einiges besser, aber richtig interessant wird es erst ab den HX Phase oder Dust was Pegelfestigkeit angeht...
Doch für den aufgerufenen Preis gibt es wesentlich bessere Alternativen...

Als HTs hatte ich bisher die HS19, HS25Plus, HS25Pro und die HS25Vol...Mit dem Pro bin ich ziemlich lange rumgefahren, Trennung bei 3,15 kHz bei 12db Flanke...
Der HS25Vol ist ziemlich schnell rausgeflogen, der klang gar schrecklich und hat ziemlich in den Ohren gezwitschert...
So wirklich in den Griff habe ich ihn auch nicht bekommen...

Mittlerweile habe ich nur noch Endstufen von Audio System verbaut, von den LS nehme ich recht grossen Abstand in meinen Einbauten...
Egal ob es Xions waren, Helons oder HXer, alle haben irgendwann den Geist aufgegeben...

Durch Zufall habe ich dann im Forum ein günstiges Paar Replay Audio Master MK2 TMTs kaufen können, erstmal nur als günstiger Ersatz bis ich was anderes gefunden habe...
Doch erstaunlicherweise hatten die die Vorteile der einzelnen AS-TMTs ohne die (meisten) Nachteile...
Kicken wie Helons, haben einen traumhaften Mittelton wie die HX und klangen besser und runder als beide zusammen und das selbst ohne grossartigen EQ-Eingriff...

Die Master MK2 sind mittlerweile bei meiner Holden Maid verbaut und bei mir die neuen Master als Tieftöner im 3-Wege...
Als Mitteltöner habe ich mich ebenfalls für Replay entschieden (der Nippel-BB), nachdem die Hertz Mille wegen unzentrierter Schwingspule verreckt sind...
Diese musste ich mit dem EQ auch nicht so verbiegen wie die Hertz...

Die AS-HTs habe ich erst recht spät rausgeworfen, weil ich wie du bei altbewährtem bleiben wollte...
Aber ich hatte das Problem das der Focus (im Focus :lolschild:) und die Bühne irgendwie diffus war, es hat einfach nicht gepasst...
Von einem Bekannten habe ich dann testweise ein Paar RS Audio HTs bekommen, diese Plug & Play ausgetauscht und selbst ich mit meinen Holzohren habe gehört wie die ganzen Probleme die ich vorher hatte weg waren...

Abschliessend kann ich dir nur raten nicht zum erstbesten zu greifen nur weil du die Marke kennst...
Du musst natürlich nicht auch gleich Replay und RS Audio kaufen nur weil es für mich besser geklungen hat, aber bevor du kaufst, solltest du evtl. einiges Probehören bevor du dich entscheidest...
Friedrich (Der Boxenmann) von Replay Audio hat immer ein offenes Ohr für Fragen oder auch Anselm Andrian (Andrian Audio) ist ein sehr umgänglicher Typ...

Wo kommst du denn her...? Bist du am Samstag beim Woofa...?

Bevor du Geld raus wirfst hör dir paar Sachen an.
Evtl fährst du zu einem Treffen...

Es gibt sehr viele Lautsprecher die gut was können,manche sind bezahlbar manche weniger.
Manche haben besseren Kick,manche besseren Mittelton.

Vllt solltest du erstmal einen Mt verbauen,provisorisch. Erstmal direkte Ausrichtung und indirekte zum testen...

Ansonsten mal jmd ran lassen zum Einstellen,was auch auf Treffen stattfinden kann....

Wo kommst du denn her...?

Habe in deinem umbau gelesen das du aus der nähe Peine kommst ?! ich komm aus Harsum/Hildesheim

Bist du am Samstag beim Woofa...?

hab grad mal geschaut,ist ja nicht mal weit weg also werde ich vorbei Schauen

Vllt solltest du erstmal einen Mt verbauen,provisorisch. Erstmal direkte Ausrichtung und indirekte zum testen...

so sah ja eigentlich der plan aus,bin mir nur nicht sicher ob es sich lohnt die AS mt zu kaufen

Wenn du links und rechts mal Kabel ziehst können wir ja am Samstag mal schnell 2 Mt rein schmeissen und mal probieren...
Hab noch was liegen... Laptop nehme ich auch mit samt Mikro,dann könnte man ja quick and dirty mal schnell einstellen...

Wo kommst du denn her...?

Habe in deinem umbau gelesen das du aus der nähe Peine kommst ?! ich komm aus Harsum/Hildesheim

Bist du am Samstag beim Woofa...?

hab grad mal geschaut,ist ja nicht mal weit weg also werde ich vorbei Schauen

Ist ja fast um die Ecke...In Richtung BS findet auch öfters mal ein kleines Treffen statt, vielleicht kommt man da irgendwann mal zusammen...:beer:
Aber Rahden wäre schonmal ein guter Anfang, schnapp dir ein paar CDs und hör bei ein paar Leuten rein...
Das ist wesentlich aufschlussreicher als eine Auflistung von Komponenten die für dich infrage kommen...

Zurück
Oben Unten